cargolifter ist zahlungsunfähig, aber keine inso?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Mai 2002

hi,

habt ihr es mitbekommen? der brandenburger luftschiffbauer ist lt. eigenen aussagen vom dienstag zahlungsunfähig, aprillöhne stehen noch in grossem umfang aus. heute wurde eine tochter gmbh zur insolvenz angemeldet. inwieweit machen sich denn hier die vorstände der AG haftbar wg. schon seit 3 tagen unterlassener insolvenzanmeldung?

ich meine, wenn man oeffentlich die zahlungsunfähigkeit bekannt gibt, ist das doch ziehmlich dämlich, oder?

fragend

der showbee

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
    Re: 3-Wochen-Frist

Es soll lt. Pressemeldungen spätestens nach 3 Wochen nach Feststellung der Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet werden.

Woher die Frist kommt, weiß ich im Mom nicht.

gruss
    winkel

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: 3-Wochen-Frist

Woher die Frist kommt, weiß ich im Mom nicht.
      § 92 Abs. 2 Aktiengesetz bzw. § 64 Abs. 1 GmbH-Gesetz.

Gruß
      Christian

2. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: cargolifter ist zahlungsunfähig, aber keine in

Hi Show,

solange das Land Brandenburg und anscheinend auch der Bund noch mitmischen kannst Du auf nen Insolvenzantrag warten bis Du schwarz wirst........leider bin ich geneigt zu sagen denn hier scheint wieder ein kommerzielles Projekt mit Steuergeldern unterstützt zu werden obwohl es dem Untergang geweiht ist.

Bye
    Rolf

http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HT...

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: cargolifter ist zahlungsunfähig, aber keine

rehi rolf,

so sehe ich das auch. nun sammeln besorgte kleinaktionäre ein paar barmittel zusammen und machen sich sorgen. das sich öffentliche körperschaften an solchen schwachsinnsprojekten beteiligen hat in brandenburg (meinem heimatland) leider ja tradition (eurospeedwayring, chipfabrik frankfurt, seehafen schwedt und nun cargolifter...).

jeden kleinunternehmer trifft die marktbereinigung... ach ein käse. ich denke, die idee ist schon gut, aber alleine kann sich solch ein projekt nicht am markt behaupten. ich denke im falle einer insolvenz würde sich ein grosser flugzeugbauer bestimmt zum spotpreis über die halle hermachen wollen.

mal sehen, was die naechsten 2,5 wochen nun bringen...

gruss vom

showbee, der "soziale marktwirtschaft" schon seit er 15. ist nicht verstehen kann!

p.s. jetzt erst entschieden am LG Berlin, ehepaar mit 100.000,- auf der hohen kante bekommt arbeitslosenhilfe für x jahre nachgezahlt... wie shizophren ist die gesellschaft schon!?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!