meine Mutter befindet sich seit längerer Zeit im Krankenschein. Da sie in einer kleinen Firma (kneipe) Arbeitet und das personal benötigt wird, soll wohl ein Sonderkündigungsrecht gelten. Dieses möchte die Firma jetzt Rückwirkend geltend machen.
Meine Mutter ist jetzt 60 Jahre und wartet eigentlich nur darauf, daß Sie in Rente gehen darf. Sollte dies nicht eintreffen wäre das sehr hart für Sie. Sie hat über 10 Jahre in der Firma gearbeitet.
meine Frage ist, ob Ihr gekündigt werden kann und wenn ja - ob ihr eine Abfindung zusteht.
einem Arbeitnehmer kann grundsätzlich auch wegen Krankheit gekündigt werden. Da spielen allerdings sehr viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Art und Dauer der Erkrankung (Aussicht auf baldige Genesung?), die Größe des Betriebes (erhebliche betriebliche Einschränkungen?), das Alter des Arbeitnehmers sowie die Betriebszugehörigkeit. Tarifverträge können ein Kündigungsrecht wegen Krankheit aushebeln.
Rückwirkend kann meines Erachtens nicht gekündigt werden.
Ich denke, Deine Mutter sollte sich mit dem Arbeitgeber mal unterhalten. Wenn sie 60 Jahre alt ist, dann halte ich es für verfrüht, schon auf die Rente zuzuwarten. Es sei denn, sie ist mit erheblichen Abschlägen einverstanden.
meine Mutter befindet sich seit längerer Zeit im
Krankenschein. Da sie in einer kleinen Firma (kneipe) Arbeitet
und das personal benötigt wird, soll wohl ein
Sonderkündigungsrecht gelten. Dieses möchte die Firma jetzt
Rückwirkend geltend machen.
Sandro.
Wie groß ist der Betrieb? Wieviele Vollzeit, Teilzeitangestellte, etc…