Kleinkriminelle Persönlichkeiten, welches Brett?

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Jan 2003

Hi,
ich mache mir im Moment ein wenig Gedanken darüber wie unsere deutsche Justiz mit diversen Fragen in Bezug auf Kriminalität umgeht.
Es verwundert mich, wie diverse Kleinkriminelle behandelt werden die ihre Umwelt terrorisieren und denen nicht an die Kandarre gefahren werden kann!
Wie bitte ist es möglich, daß man Mitschüler und den unmittelbarem Kreis nicht schützen kann?
Wenn man bedenkt, daß viele Ausländer ausgewiesen werden ohne diesen diverse Schonungsfristen zugewiesen werden, frage ich mich, ob es nicht mal sinnvoll wäre sich Gedanken darüber zu machen?!

Monsignore x wird einfach in eine Anstalt eingewiesen welche unsere Steuerzahler rappen müssen. Was wir aber Alle vergessen, dieser gewisse Murat hat doch schon in verschiedenen Camps seinen Urlaub verbracht!!!!!! Schweden, oder wie waren die anderen Orte alle? War er nicht auch schon in Thailand?
Sorry, aber irgendwie frage ich mich, was man denn Alles verbrechen muß um auf Staatskosten Urlaub zu verbringen?
Irgendwelche Ausländer werden ausgewiesen wegen Minimalkleintaten und ein kleiner Türkenjunge der in sich im Gynesrekord für Straftaten hegt bekommt Mehr als Alle zusammen?
Kann es das denn sein? Irgendwie komme ich mit meinem Rechtssystemverhalten nicht mehr ganz zurecht!
Vielleicht sollte man nen türkischen Paß haben?.....
Je doller er es treibt, desto besser die Therapie.......

Timie

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: Kleinkriminelle Persönlichkeiten, welches Bret

Hallo Timie,

vielleicht hätte Deine Frage eher in den Bereich der Politik gepaßt - jedenfalls so, wie ich sie verstehe. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du Dich hauptsächlich über die mangelnde Bestrafung von dem sogenannten Murat aufregst?

So wie ich es verstanden habe, vergleichst Du die Konsequenzen seiner Straftaten mit der Abschiebung von Ausländern/Asylsuchenden in deren Heimatländer?

Ich möchte hier nicht die Abschiebepraxis befürworten und auch nicht unbedingt die Umgehensweise mit Murat schönreden. Aber ein riesengroßer Unterschied besteht schon: Murat ist - soweit ich weiß - minderjährig, in Deutschland geboren und kein Asylsuchender. Ich bin nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere, aber ich bin der Meinung, daß sogar schon der Versuch gemacht worden ist, ihn in die Türkei zurückzuschicken.

Ob es nun Sinn macht oder nicht, hier greifen einfach verschiedene rechtliche Ansätze. Und da finde ich es generell richtig, daß man sich bei Jugendlichen oder Kindern eher Gedanken macht, ob Strafe oder Therapie sinnvoller ist, ob eine Strafe vielleicht auch zeitgleich eine Therapie beinhalten kann.

Sicherlich wäre eine politische Diskussion über die Art und Weise der Bestrafung, der Therapie und auch über die Art und Weise der Abschiebung sehr sinnvoll, aber in dieser Form spricht aus Deiner Anfrage eher Stammtischgeplänkel und Schill-Wissen, jedenfalls solange Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Sorry für meine Einschätzung.

Vielleicht hat aber jemand anderes noch schlauere Ideen.

Gruß und gute Nacht
    Heidrun [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden 5 hilfreich
    Re: Kleinkriminelle - auch Deutsche betroffen -

Hallo, ich mache mir im Moment ein wenig Gedanken darüber wie unsere
    deutsche Justiz mit diversen Fragen in Bezug auf Kriminalität
    umgeht.
    Es verwundert mich, wie diverse Kleinkriminelle behandelt
    werden die ihre Umwelt terrorisieren und denen nicht an die
    Kandarre gefahren werden kann!
    Zuerst einmal ist festzustellen, dass die Justiz nur dann gegen jemand vorgehen kann, wenn hierüber Kenntisnisse bestehen. Und dann muss ein wirklicher Straftatbetsand vorliegen. Wie bitte ist es möglich, daß man Mitschüler und den
    unmittelbarem Kreis nicht schützen kann?
    Weil Eltern, Lehrer und Mitschüler mangelnder Zivilcourage gegen Gewalttäter auf dem Schulhof durchaus vorzuwerfen ist. Jeder weiss, dass Gewalt an Mitschülern erfolgt, aber keiner will was davon wissen. Für die fehlende Moral (Zivilcourage) der anderen kann man die Justiz nicht verantwortlich machen, auch die Polizei nicht. Wenn man bedenkt, daß viele Ausländer ausgewiesen werden ohne
    diesen diverse Schonungsfristen zugewiesen werden, frage ich
    mich, ob es nicht mal sinnvoll wäre sich Gedanken darüber zu
    machen?!
    Zur Klarstellung. Ausländer werden bei erheblichen Strafatten ausgewiesen oder wenn erhebliche kriminelle Energie über einen längeren Zeitraum nachgewiesen wird. Ausserdem ist eine wie hier wissentlich vorgenommene Verknüpfung zwischen Straftätern und Asylbewerbern/Kriegsflüchtlingen wohl am falschen Platz. Auch Deutsche werden im Ausland nach einem Teil der Strafverbüssung oder nach Ende der Strafe ausgewiesen. Monsignore x wird einfach in eine Anstalt eingewiesen welche
    unsere Steuerzahler rappen müssen. Was wir aber Alle
    vergessen, dieser gewisse Murat hat doch schon in
    verschiedenen Camps seinen Urlaub verbracht!!!!!! Schweden,
    oder wie waren die anderen Orte alle? War er nicht auch schon
    in Thailand?
    Zuerst geht es im deutschen Recht einmal darum, dass jemand zuerst einmal untergebracht ( in einer Anstalt) wird oder er wird inhaftiert ( in einer Haftanstalt). Nach einer gewissen Zeit wird sodann über eine Ausweisung entschieden, wenn die Voraussetzungen erfülltt sind, jemand auszuweisen. Sorry, aber irgendwie frage ich mich, was man denn Alles
    verbrechen muß um auf Staatskosten Urlaub zu verbringen?
    Wer sagt, dass die Unterbringung "Urlaub" ist ? Irgendwelche Ausländer werden ausgewiesen wegen
    Minimalkleintaten und ein kleiner Türkenjunge der in sich im
    Gynesrekord für Straftaten hegt bekommt Mehr als Alle
    zusammen?
    Nochmals. Das ist völliger Unsinn. Wegen Minimalstraftaten wird niemand ausgewiesen. Was machen wir dann mit den Deutschen, die als Jugendliche schon Serientäter sind ? Kann es das denn sein? Irgendwie komme ich mit meinem
    Rechtssystemverhalten nicht mehr ganz zurecht!
    Das Gefühl habe ich auch, aber das Thema lässt sich nicht mit der "Hoheit über den Stammtichen" diskutieren. Unser Recht ist etwas komplizierter als dies der Bürger in der Mehrheit meint. Vielleicht sollte man nen türkischen Paß haben?.....
    Wenn er in DE geboren ist, ein Recht auf Familie in DE besteht, ein Recht sogar auf Familienzusammenführung besteht, hat ein Gericht im Falle einer Ausweisung zu prüfen, ob sie diese höherwertigen Ansprüche zu Gunsten einer Ausweisung fallen lässt. Ausserdem - mit Ausnahme schwerer Straftaten - stellt sich die Frage, wenn jemand ausgewiesen wird, statt Strafe zu verbüssen, wie man dies anderen Tätern erklären will. Denn eines ist doch auch sicher. Nach gewisser Zeit kommen alle diese Täter wieder nach DE zurück.

Mit den Türken hat dies nichts zu tun. Wir haben in DE unter den Kindenr und Jugendlichen mit Übersiedlern aus Russland und bei den Erwachsenen mit Kosova-Albanern und deren teilweise schon organisierten kriminellen Strukturen weit mehr Probleme. Nicht zu vergessen. Wir haben eine entsprechende Kriminalitätsrate unter Deutschen. Warum geht man gegen die Wirtschaftskriminellen in unserem Land, die Steuerbetrüger nicht stärker vor. Warum bestraft man nicht massiv die Schwarzarbeiter, die Milliardenschäden in der Volkswirtschaft verursachen ? Frage Dich dies mal, dann wird der Betrag für einen Türken im Knast Dir wie das Briefporto vorkommen. Für mich ist auch jemand, der Schwarzarbeit betreibt ein Krimineller. Hätten diese Kriminelle alle korrekt Steuern und Versicherungsbeiträge gezahlt, müßten andere keine Eínbussen erleben oder derzeit höhere Abgaben entrichten. Und das sind bei Gott keine Kleinkriminellen mehr, wenn sie über Monate oder Jahre hinweg uns allen Schaden zufügen.

Grüsse Günter Je doller er es treibt, desto besser die Therapie.......

Timie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!