Kündigung / Dringend

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Feb 2003

Hallo...

Bin vor gut zwei Wochen kurzzeitig in der Psychiatrie gelandet und seitdem bis Mitte März krankgeschrieben. Da es in der Firma brannte bin ich heute hingefahren und habe gearbeitet um die Dinge wieder in vernünftige Bahnen zu bringen. Als Dankeschön hat mir mein Chef dann Abends die Kündigung in die Hand gedrückt.
Ich bin seit ziemlich genau einem Jahr in dieser Firma und habe auch keinen Anlaß - bis auf den krankheitsbedingten Ausfall - für eine Kündigung gegeben.

Welche Möglichkeiten habe ich rein rechtlich?

Danke für Antworten.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    du brauchst DRINGEND...

und SOFORT einen anwalt fuer's arbeits-/sozialrecht.
    gruss - digi (nein, ich bin keiner)

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Dakeschön...

Genau das hatte ich ohnehin vor.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Kündigung / Dringend

Hallo.

Wie groß ist die Firma?
    Existiert ein BR?

Gruß,
    LeoLo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kündigung / Dringend

Hallo.

Wie groß ist die Firma?
      Alles in Allem etwa 17 Mitarbeiter. Existiert ein BR?
      Nein, kein Betriebsrat vorhanden.
      Gruß,
      LeoLo

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Kündigung / Dringend

Hallo. Wie groß ist die Firma?
        Alles in Allem etwa 17 Mitarbeiter.
        Dann findet das KSchG auch Anwendung. Du mußt binnen 3 Wochen ab Zugang der Kü eine Küschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen. In erster Instanz ist kein RA zwingend vorgeschrieben. Du mußt da selber entscheiden, ob Du dir das Ganze alleine zutraust und Kosten senken willst. In erster Instanz trägt jeder nämlich seine Kosten ungeachtet des Urteiles selber. Die Rechtsantragsstelle beim ArbG hilft Dir ggf bei der Klageformulierung. Da ja scheinbar kein Kügrund angegeben ist, kannst Du den AG ja mal fragen. Wenn er Dir diesen nicht angibt, wirst Du wohl bis zur Verhandlung warten müssen. Eine verhaltensbedingte Kü kann es ja scheinbar nicht sein, da Du deiner Aussage nach, bisher keinerlei Abmahnungen bekommen und Dir nichts schwerwiegendes zuschulde kommen lassen hast. Wenn der AG vor Gericht seine Kü als personenbedingt (also wegen der Krankheit) deklariert, wird er ziemlich sicher baden gehen. Bliebe nur noch die betriebsbedingte Kü - da käme es darauf an, ob eine Sozialauswahl hinreichend stattgefunden hat. Such Dir aber trotzdem schon einmal in Ruhe einen neuen Job. Ich gehe mal davon aus, daß Du dort eh nicht mehr arbeiten willst, oder? Dann kannst Du bei erfolgreichem Abschluss des Prozesses einen Antrag auf Auflösung des AV stellen und erhältst vermutlich (wenn dem Antrag stattgegeben wird) eine gerichtlich festgelegte Abfindung.

Gruß,
        LeoLo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!