Was kann passieren, wenn ich für einen recheriere?

Hallihallo

Ich erhalte von jemanden einen Auftrag, für Ihn im Internet nach Häuser bestimmten Typs zu suchen. Jetzt finde ich einige passende und kopier mir die. Jetzt kann ich aber nicht sehen, wem das Copyright der Bilder hat. Derjenige möchte die Bilder nur privat nutzen. Ich lasse mir nur meine Arbeit bezahlen. Wie wird denn eigentlich verfahren, wenn der Rechteinhaber der Bilder nicht ermittelt werden kann? Was ist, wenn dieser später herausfindet, dass ich sein Bild kopiert habe? Schließlich geht es mir nur um meine (bezahlte) Arbeit. Und die Bilder werden nur privat genutzt. Was ist mit Bildern, wo nicht erkenntlich ist, wer das Copyright hat? Sind die dann frei zugänglich?

Gruß Marco

Ich erhalte von jemanden einen Auftrag, für Ihn im Internet
nach Häuser bestimmten Typs zu suchen.

soweit kein Problem

Jetzt finde ich einige passende

immer noch kein Problem

und kopier mir die.

jetzt verstösst Du gegen Urheberrechte, denn kopieren darfst Du nur mit Genehmigung des Rechteinhabers.

Jetzt kann ich aber nicht sehen,
wem das Copyright der Bilder hat.

Im Zweifelsfall, musst Du den Betreiber der Website anschreiben. Adresse findest Du im Impressum, das gesetzlich für gewerbliche Websites vorgeschrieben ist. Bei privaten Sites musst Du dann wohl Denic oder Internic bemühen.

Derjenige möchte die Bilder
nur privat nutzen.

Spielt für das Urheberrecht keine Rolle. Aber wenn er die Bilder zuhause im Fotoalbum hat, merkt es vermutlich sowieso keiner. Wenn er es auf seine private Homepage packt, ist es auch nicht mehr privat.

Was ist, wenn dieser
später herausfindet, dass ich sein Bild kopiert habe?

Er kann Dich im Extremfall auf Schadenersatz verklagen und auch wegen Urheberrechtsverletzung anzeigen.

Was ist mit Bildern, wo
nicht erkenntlich ist, wer das Copyright hat? Sind die dann
frei zugänglich?

Nichts ist frei im Internet, es sei denn, es steht ausdrücklich dabei. Im Zweifelsfall musst Du beweisen können, dass Du die Bilder kopieren und verwenden durftest. Also selbst wenn die Nutzung ausdrücklich gestattet ist, solltest Du immer einen Ausdruck der Seite zu den Akten legen.

Gruß
Marian

P.S. Das ist keine Rechtsberatung. Wenn Du gewerbsmäßig Recherchen als Dienstleistung anbietest, solltest du solche Fragen vorher mit Deinem Anwalt klären bevor Andere das für Dich tun :wink:

Hallihallo

Erstmal danke für deine Antwort und damit verbundene Mühe.
Was ist denn, wenn ich auf ausländischen Seiten kopiere?
oder ich recheriere bei Kazaa? Die Bilder laden sich so schnell runter, das ich den Urheber nicht mehr recherieren kann. Meist sind diese sowieso irgendwo wiederum her.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Erstmal danke für deine Antwort und damit verbundene Mühe.
Was ist denn, wenn ich auf ausländischen Seiten kopiere?

Was soll da sein? Es gilt normalerweise das Recht des Landes, von dem die Bilder kopiert wurden. Ausschlaggebend ist das Land, in dem der Betreiber lebt, nicht das Land in dem der Server steht.

Mit Kazaa kenne ich mich nicht aus, weil man mit dieser P2P-Software zu schnell ins juristische Abseits gerät.

Ich empfehle, das in jedem Fall mit Deinem Anwalt zu klären, bevor Du irgendwelche Bilder an Kunden weiterverkaufst. Wenn Du einigermaßen sicher gehen willst, gib dem Kunden lediglich die Fundstelle (also die URL), dann soll er sich die sachen selber kopieren. Natürlich solltest Du die Kunden immer darauf hinweisen, dass Bilder im Internet auch dem Urheberrecht unterliegen.

Sicherlich auch wichtig ist, was in dem Vertrag vereinbart ist, den Du sicherlich schriftlich mit Deinem Kunden geschlossen hast.

Gruß
Marian

Hallo,

ich bin kein Experte im Urheberrecht, aber Dein Beitrag wirkt - was nicht böse gemeint sein soll - wie eine Ansammlung von Mutmaßungen. Es gibt ja viele Leute, die alles über das Urheberrecht zu wissen glauiben, obwohl sie nie eine fachliche Ausbildung dafür erhalten, geschweige denn Jura studiert haben. Wenn das also auf Dich zutrifft, solltest Du diese Info schon herausgeben; andere verlassen sich sonst auf Deine Ansichten, die mit dem Urheberrechtsgesetz vermutlich nicht viel zu tun haben.

Christian