ich wollte jemanden Geld leihen der sagen wir nicht ganz so zuverlässig ist. Daher wollte ich einen Darlehensvertrag machen damit ich abgesichert bin.
Ich habe im Internet nach Musterverträgen gesucht aber leider nichts gefunden!?
Wo bekomme ich einen seeeehr ausführlichen Mustervertrag her mit dem ich absolut sicher bin dass ich mein Geld ohne Risiko (Im Notfall) einklagen könnte?
ich wollte jemanden Geld leihen der sagen wir nicht ganz so
zuverlässig ist. Daher wollte ich einen Darlehensvertrag
machen damit ich abgesichert bin.
Ich habe im Internet nach Musterverträgen gesucht aber leider
nichts gefunden!?
Wo bekomme ich einen seeeehr ausführlichen Mustervertrag her
mit dem ich absolut sicher bin dass ich mein Geld ohne Risiko
(Im Notfall) einklagen könnte?
auch wenn ich nicht Deine Frage beantworte, bitte entschuldige, frage ich mich warum Du einem unzuverlässigen Menschen Geld leihen willst.
Es geht mich nichts an, o.k., aber von verschiedenen Möglichkeiten klug zu werden ist Erfahrung die bitterste!
Hallo Tanja, eigentlich brauchst du nur ein formloses Schriftstück aufzusetzen, das lautet:
"Schuldanerkenntnis.
Der Unterzeichnende, Tony Blair, Bachstraße 49, D-23887 Minnesota
erkennt an, dass er Frau Tanja Simon, Sesamstraße 18A, D-45881 Amsterdam
€ 1.200 nebst 15 % Zinsen hieraus seit dem 01.04.2003 schuldet.
Er verpflichtet sich, diesen Betrag in monatlichen Raten in Höhe von 120 €, zahlbar jeweils am 1. jeden Monats, beginnend am 01.05.2003 auf das Konto Nummer 5889544 von Frau Tanja Simon bei der Raiffeisenbank Entenhausen zu zahlen.
Kommt der Unterzeichnende mit einer Rate ganz oder teilweise länger als 7 Tage in Verzug, so wird der gesamte Restbetrag zur sofortigen Zahlung fällig.
Amsterdam, den 25.03.2003 Unterschrift:…
Gruß
HM
PS: An die anderen Antworter: Es ist doch ihre Sache, wem sie Geld leiht, Zweifel anzumelden ist wirklich nicht an euch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Egal ob zuverlässig oder nicht - Wer jemanden Geld leiht muss sich absichern.
Im Grunde genügt es den Schuldner und den Gläubiger mit Name, Adresse und Betrag auf einem Papier zu definieren, den Rückzahlungsmodus festzulegen und natürlich auch die Sanktionen falls es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Wenn dann beide Seiten unterschreiben und dies vielleicht noch von einem dritten per Unterschrift bezeugt werden kann, ist die rechtliche Seite abgesichert.
Wenn es zu Schwierigkeiten kommt und der Schuldner Konkurs geht - na dann helfen auch die besten Verträge nichts. Wenn aber der Schuldner z.B. tödlich verunglückt, so kann man seine Forderung bei den Erben anmelden.
In Geldangelegenheiten sollte man immer ein gesundes Mistrauen haben.
Sicherer dürfte sein, wenn du nicht Geld „verleihst“, sondern er dir was verpfändet! Z. B. den Fernseher/das Auto, den du dann abholen kannst wenn er nicht zurückzahlt!
Vollstreckungsunterwerfung
Disclaimer: Ich bin kein Anwalt. Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um Rechtsberatung, er enthält die persönliche, unverbindliche Meinung eines Laien.
(Sorry, man muss vorsichtig sein.)
Hallo,
neben den bereits genannten Fomulierungen und Formularen wäre es vielleicht noch hilfreich, folgendes einzufügen:
„Der Schulder/Darlehnensnehmer unterwirft sich wegen der Zahlungsverpflichtungen aus diesem Vertrag der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen.“
Soweit ich weiß spart man sich damit eine Klage und kann direkt zur Vollstreckung schreiten, wenn nicht gezahlt wird.
Ich weiß allerdings nicht, ob eine solche Vollstreckungsunterwerfung ohne Notar überhaupt wirksam ist.
Vielleicht kann darüber hier jemand noch was sagen.