Bekomme kein Kindergeld mehr, was tun?

Hallo,

ich bin Azubi und habe ein kleines Problem. Ich habe letztes jahr im September meine Lehre als Mechatroniker begonnen
und mein jahresgehalt liegt knapp über der Bemessungsgrenze für das kindergeld. Fragt mich bitte nicht wie hoch die
Bemessungsgrenze ist.
Seit diesem Jahr bekomme ich kein Kindergeld mehr(immerhin 270DM). Ein Mitazubi von mir meinte, er habe es geschafft,
dass er noch Kindergeld bekommt. Seine Mutter ist Steuerberaterin und durch etliche Werbungskosten, die abgesetzt wurden, hat
sie es geschafft das jährliche Einkommen unter der Bemessungsgrenze zu senken.

Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben wie mir das auch gelingen könnte. Z.B. welche Werbungskosten ich alles absetzen
kann usw.
Für erfogreiche Tips wäre ich ihnen Dankbar und auch bereit mich in angemessener Art und Weise zu revancieren.

Grüße Matthias.

Hallo Matthias,

Seine
Mutter ist Steuerberaterin

man braucht sicherlich keine Steuerberaterin, um dieses hinzubekommen, zumal Du ja nicht weit über der Bemessungsgrenze liegst. Was als Werbungskosten zählt, das findest Du unter:

http://quicken.focus.de/D/DA/DA65/DA65A/da65a.htm

Für erfogreiche Tips wäre ich ihnen
Dankbar und auch bereit mich in
angemessener Art und Weise zu
revancieren.

Das brauchst Du nicht, denn es ist der Sinn von wer-weiss-was, dass wir uns uneigennützig gegenseitig helfen. Wir haben uns außerdem alle ganz doll lieb und sagen „Du“ zueinander! :wink:

Gruß
Ted