Guten Tag…
mir ist neulich etwas saublödes passiert…
Ich bin in einer wie sich später rausstellte, 30er Zone geblitzt worden…bin schätzungsweise 60-70km/h gefahren…
Ausgerechnent mir, der ich echt nie rase muss das passieren…ich war kurz in Gedanken…Strasse leicht abschüssig…hab gar nicht gemerkt das ich langsam schneller geworden bin…
Meine Frau als Halter des Wagens hat nun ein Schreiben bekommen in dem sie in einem Fragebogen angeben soll wer der Fahrer war.
Angegeben wird darin nur das es sich um eine Ordnungswidrigkeit nach § 24 STVG handelt und das Datum…keine Ort etc…
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich so zu verhalten dass ich nicht den Führerschein verliere oder unsere ohnehin gebeutelte kl. Familie jetzt extrem finanziell leiden muss???
Einen Umstand muss ich unbedingt noch erwähnen, vielleicht kann man das ja mildernd einsetzten…
Die fast 2Km lange Strasse hat nur ganz am Ende ein einziges 30erZonen-Schild!
Ich habe später mehrfach alles abgesucht, es gibt wirklich nur dieses eine, in eine Richtung zeigende Schild, auch auf dem Fahrbahnbelag ist nirgendwo etwas aufgemalt…
Ich kam jedoch aus der anderen Richtung und hatte nirgendwo die Chance zu lesen, dass es sich um eine 30erZone handelt…
Ok…60-70km/h innerhalb der Ortschaft ist ja auch zu schnell…aber da wird die Strafe ja wohl anders ausfallen…
Daher die Frage…wie kann ich mich da verhalten…soll ich es abstreiten?, muss ich einen Rechtsanwalt nehmen…? soll ich den Sachverhalt so wie hier geschildert im Fragebogen angeben???
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Beste Grüsse aus Ulm
Bernd