Mietrecht: Toilettenstein bei Auszug (und Einzug)

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich bei Auszug aus der Mietwohnung die Toilettenschüssel (mehr als 13 Jahre alt) ersetzen muss. Die Wohnung wurde vor mir 10 oder 11 Jahre lang bewohnt. Bei einzug vor 3 J. hatte ich nicht bemerkt, dass sich da Steinbildung in der Schüssel war. Das Klo sah nicht neu aus, aber es wurde nichts im Übernahmeprotokoll festgehalten und ich dachte damals, ich werde nicht viel mit dem Vermieter herumtun und mir sowieso eine neue Kloschüssel zulegen, denn ich gedachte für längere Zeit dort zu wohnen. Nun kam es aber anders, ich war viel auf Reisen und wohnte, wenn im Lande bei meinem Freund. Habe also die Whg. max. 10 Monate am Stück + noch ein Paar vereinzelte Tage bewohnt und somit die Toilette nicht erneuert. Jetzt stehe ich vor dem Umzug und frage mich, ob ich dazu verdonnert werden kann, die alte Toilette zu ersetzen, wenn der Stein nicht weggeht … und ich konnte den bis Dato, zwar bleichen, aber nicht wegkriegen? Schwer zu beweisen, dass der Stein nicht erst in den 3 Jahren seit ich die Wohnung miete entstanden ist …

Was meint Ihr? Wie sieht die Rechtlage aus? Muss ich was bezahlen?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Ama

„Steinbildung in der Schüssel“

Hallo Ama,

klingt vielleicht lustig, aber bei meiner alten Schüssel hat es funktioniert: mit Zahnpasta einschmieren und dann mit einem feuchten Lappen kräftig reiben.

Tschö: Martin

Hallo,

Rechtlich gesehen kann ich Dir keinen Rat geben.
Aber für den Wasser(Urin-)stein:

Mit ner Kunststoffbürste auf der Bohrmaschine und eventuell etwas Scheuerpulver kannst Du das Zeug wegkriegen.
Natürlich nur da, wo kein Wasser drinsteht.
Dauert zwar 10-15 Minuten, aber die Schüssel wird wie neu!

Grüße
HylTox

„Steinbildung in der Schüssel“

Hallo Ama,

Mit Zitronensäuregranulat (ca 200g) aufstreuen und einwirken lassen ggf wiederholen. Da brauchst du nicht soviel bürsten.
(Nimmt man auch für Marmelade)

Gruß

Mary

Danke, Ihr Lieben - habe schon alles versucht: Zitronensäuregranulat, Scheuerpulver, Scheuermilch, Chlorix etc. etc. nur keine mechanische Einwirkung - ausser mit dem Topfreiniger. Ich hatte nur Schiss, dass ich’s vielleicht noch schlimmer mache, handwerklich wenig begabt wie ich bin :wink: und ich dann aber echt blechen darf.

Na ja, wir werden sehen, was der Vermieter will. Sollte er doch noch etwas beanstanden, werde ich, bevor ich eine neue Kloschüssel kaufe, noch einmal selbst Hand anlegen und Eure Tipps ausprobieren.

Nur die Rechtlage ist mir immer noch nicht klar …

Liebe Grüße

Ama

Hi!

Unabhängig davon, dass Dein Vermieter nach meinem Dafürhalten wohl kaum damit durchkommen dürfte, eine 13 Jahre alte Kloschüssel zu reklamieren, solltest Du einfach 80%ige Salzsäure aus der Apotheke in das Klo kippen, 1 Minute einwirken lasssen und dann 4-5 mal spülen und das Klo danach gründlichst (!!!) putzen. Wenn Du während der Verarbeitung noch Gummihandschuhe und v.a. Plastikbrille trägst, ist alles klar.
Ich habe so eine Toilette wieder wie neu bekommen, die 3 Farben hatte: braun, grün und grau…

Grüße,

Mathias

P.S.: ohne Gewähr!

Hallo Ama,

also ersetzen mußt Du die Schüssel sicher nicht. Aber auch bei einer mehr als 13 Jahre alten WC Schüssel muß nicht zwangsläufig Urinstein entstehen, wenn man sie regelmäßig kräftig schrubbt. Vor allem keine Zigarettenkippen hineinwerfen.
Aber wenn halt jetzt schonmal drin ist, es gibt im Baumarkt extra „Urinsteinlöser“ den kann man über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen mit der Klobürste die angelösten Steinreste wegbürsten. Diese Prozedur kann man im Zweifelsfall auch wiederholen.
Vorsicht bei reinen Chlorreinigern, die greifen die Dichtungen an und irgendwann steht dann das Wasser im Bad.

Gruß Maja

Danke …
… für all die guten Tipps. Habe den Vermieter direkt darauf angesprochen und gemeint, bevor ich zur Kasse gebeten werde, probier’ ich’s einfach mit der chemischen Keule - weil alles Schrubben und alle ‚milden‘ Mittel bisher nicht geholfen haben. Zum Glück war der Vermieter kulant und meinte, die Toilettenschüssel habe eh ausgedient und der neue Mieter bekommt einen Zuschuss, wenn er sich eine neue Toilettenschüssel kauft. Also, gut gelaufen! Huch! :smile:) Trotzdem sind die Tipps sehr brauchbar.

Thanks again!

Liebe Grüße

Ama