Nacktfotos

Ich hab eine Frage, wenn Nacktfotos von jemandem (in diesem Falle meinem Ex) z.B. in der Bundeswehr rumgezeigt werden, kann man denjenigen wegen Rufmord verklagen?

Hallo Granini,

um das beurteilen zu können müssten wir die Foto’s erst mal begutachten *g*

Im Ernst:

1. hast du im die Bilder überlassen?
  2. kannst du es beweisen?
  3. lohnt sich eine Klage dagegen?

Gruß ivo

Hallo Granini,

um das beurteilen zu können müssten wir die Foto’s erst mal
begutachten *g*

Haha… :wink:

Im Ernst:

1. hast du im die Bilder überlassen?

Er hat sie damals gemacht als wir noch zusammen waren, hab sie nie zurückgefordert, da wir eigentlich guten kontakt hatten, und er gesagt hat dass er sie nicht weiter zeigt.

1. kannst du es beweisen?

Was heisst beweisen. Hab halt sms von jemandem aus der Bundeswehr, den ich nur flüchtig kenne und der meinen Ex noch nicht mal kennt, aber die Fotos zu gesicht bekommen hat, mir das gemailt hat und mich dann als Nato-Matratze etc. beschimpft hat.

1. lohnt sich eine Klage dagegen?

Was heisst lohnen?! Ich finds halt nicht grad toll, wenn alle diese fotos zu gesicht bekommen, und ich einen sehr schlechten ruf bekommen, besonders, weil ich nix dafür kann, bin bestimmt keine Schlampe, hab ihn halt damals sehr geliebt

Gruß ivo

LG

Hallo Granini,

böse Sache Das.
Drohe Deinem Ex mit einer Klage wegen Verletzung des Rechts auf das eigene Bild:
http://www.medien-law.de/ref_ws0203/kug_18-11.htm

Eine Veröffentlichung oder Verbreitung von Bildnissen, entgegen der Vorschriften von §§ 22, 23 KUG kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden gem. § 33 KUG. Außerdem kann eine Geldbuße auferlegt werden, die an den Verletzten zu zahlen ist gem. § 35 KUG.

Zu beachten ist, jedoch, dass ein Vergehen nur auf Antrag verfolgt wird gem. § 33 II KUG.
http://www.medien-law.de/ref_ws0203/rechtsverl_25-11…

Die Androhung der Strafe, müsste eigentlich schon genügen, um in den Besitz Deiner Abbildung mitsamt Negativ zu gelangen.

Gruß
ute

P.S. Kannst Du die SMS speichern?

Hallo nochmal,

hab ute nichts hinzu zu fügen.

Gruß Ivo