Schul-/Wohnortwechsel beim gemeinsamen Sorgerecht

Hallo,
auf meine kurze Frage gibt es vielleicht eine kurze Antwort:

Beim gemeinsamen Sorgerecht müssen beide Elternteile gemeinsam über einen Wohnortwechsel entscheiden, davon ist dann auch die Schulwahl abhängig. Trifft dieses erforderliche Einverständnis auch bei Umzug innerhalb einer Stadt zu, wenn ich mit dem Kind den Stadtteil wechseln möchte und damit die Schule wechseln muss und mein Ex-Éhemann nicht einverstanden ist, da er derzeit 5 min. in der Nähe wohnt? Oder kann ich diesen Umzug innerhalb einer Grossstadt ohne sein Einverständnis vornehmen, da der Wohnort der gleiche ist und eine Entfernung von ca. 10km zum sorgeberechtigten Vater zumutbar ist?

Grüsse von Josi

Hi Josi,

ich habe keine Ahnung von den rechtlichen Gegebenheiten. Aber, kann man das nicht in einem normalen Gepräch abklären?

Ciao,

Uwe

Du bist nicht geschieden, oder? Dann wüsstest du wie schwer (oft unmöglich) Gespräche mit dem oder der Ex sind. Gemeinsames Sorgerecht steht leider oft nur auf dem Papier.

Findus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage
Ist das wirklich so? Liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht bei dem Elternteil, bei dem das Kind lebt? Mein Ex konnte zumindest mit dem Kind (gemeinsames Sorgerecht) in eine andere Stadt, 180 km von mir entfernt ziehen. Und angemeldet hat er das Kind sowohl am Wohnort als auch in der Schule ohne meine Unterschrift.

Findus