Muss ich nun verhungern?

Ich muss nicht verhungern, aber vieleicht eine Freundin von mir.
Sie lebt von ihrem Mann getrennt. Beide haben eine gemeinsame 15jährige Tochter.
Das Gericht legte die Unterhaltszahlungen, die er bis zu jedem 3. eines Monats zahlen soll, fest.
Aber er zahlt nicht. Auf dem Konto meiner Freundin ist Ebbe. Totale leere. Da ist absolut kein Geld drauf, dass man abholen und in Lebensmittel umsetzen könnte.
Sie hat einen Pfändungsbeschluss gegen ihn erwirkt und so ein tapferer Gerichtsvollzieher hat auch tatsächlich Geld bei ihm geholt. Allerdings nur einen unbedeutenden Teil.
Der Ehemann ist Besitzer eines unbelasteten Einfamilienhauses.
Er lebt allerdings von Arbeitslosenhilfe, danach wurde auch der Unterhalt berechnet. Die Unterhaltszahlungen, die er leisten muss, sind also denkbar gering.
Verzweifelte Anrufe bei ihm durch meine Freundin, doch wenigstens für das gemeinsame Kind zu zahlen wurden von ihm mit einem lauten Gelächter beantwortet.
Die etwas obzöneren Dinge, die sie an ihm verrichten sollte, damit er über Zahlungen nachdenkt, lasse ich hier mal weg.
Irgendwie kann das doch nicht die Lösung sein, dass meine Freundin jeden Monat einen Pfändungsbeschluss erwirken muss. Es ist dann ja auch nicht so, dass der Gerichtsvollzieher sofort losläuft und das Geld von ihm holt. Da vergehen ein paar Wochen.
Welche Möglichkeiten hat meine Freundin noch?
Das Jugendamt zahlt nur einen Vorschuss bis zum 12. Lebensjahr bei Kindern. Ich weiss nicht, wer diese Idee hatte. Auf jeden Fall jemand, der denkt, Kinder ab dem 12. Lebensjahr hören auf zu essen.
Der Versuch, eine Anzeige bei der Polizei wegen Verletzung der Unterhaltspflicht zu erstatten, schlug leider fehl. Sie wurde da abgewimmelt. Diese Anzeige sollte ihm ein wenig Druck machen.
Vielleicht fällt jemandem was ein.
Meine Freundin bezieht selber Arbeitslosenhilfe. das vetrackte an der Geschichte ist, dass der Unterhalt, den sie bekommen sollte, davon abgezogen wird.
Und sie sucht Arbeit.Täglich!
Und wer denkt, jeder der arbeiten will bekommt auch welche, sollt mal nach Thüringen ziehen. Thüringen ist sehr, sehr schön. Allerdings gibt es da nicht ganz so viel bezahlte arbeit.
Wenn sie arbeit findet, erledigt sich das Problem von selber.Und deshalb sucht sie und sucht und sucht.
Eine andere Möglichkeit wäre, sie ginge zu ihm zurück.
Es gab schon verzweifelte Nächte, wo sie darüber nachgedacht hat. Aber es waren ganz besonders Schwache Momente.
Um einen Überblick zu verschaffen, was sie jeden Monat an regelmäßigen Zahlungen (ihre Arbeitslosenhilfe) zur Verfügung hat, nenne ich mal die Zahl: 231 Euro.
Es wäre toll, wenn Vorschläge wie: dann zahl du doch- unterbleiben würden.
Aber sonst ist sie wirklich für jede Hilfe dankbar.
Und danke für die Antworten im voraus.

Hallo,

auf alle Fälle zum Sozialamt und Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen.
Dabei alle Unterlagen mitbringen.
IMO müsste das SH dann die Hilfe zum Lebensunterhalt zahlen und die Ansprüche gegen den Kindsvater und EX auf sich überleiten.

VERHUNGERN MUSS IN DEUTSCHLAND NIEMAND.

Außerdem sollte in guter Rechtsanwalt klären können, ob nicht das unbelastete Haus mit einer Zwangsgrundschuld oder so belegt werden kann - zur Sicherung des Unterhalts (das aber unverbindlich)

Guß
HaweThie

Arbeitslos
Hallo GrasdHopper,

Und sie sucht Arbeit. Täglich!

Ein paar Rückfragen: Was kann sie bzw. welche Ausbildung hat sie? In welcher ungefähren Region Thüringens wohnt sie bzw. wie mobil ist sie (Anbindung an ÖPNV)?

Und wer denkt, jeder der arbeiten will bekommt auch welche, sollt mal nach Thüringen ziehen. Thüringen ist sehr, sehr schön. Allerdings gibt es da nicht ganz so viel bezahlte arbeit.

Es gibt Arbeitsplätze in Thüringen - vielleicht nicht so viele wie in den Ballungsräumen, aber es gibt sie. Und ja, ich glaube, daß jeder, der arbeiten kann und will und bereit ist, Kompromisse zu machen, auch Arbeit findet.

Viele Grüße
Diana

Hi Diana!
Danke, dass du meinen Artikel gelesen und die Zeit aufgebracht hast, eine Antwort und Fragen zu formulieren.
Deine Fragen machen Hoffnung, dass du vielleicht eine Arbeitstelle zu vermitteln hast. Selbstverständlich bekommst du dann weitere Informationen zur Ausbildung und ähnliches.
Um allgemein Hilfe zu geben,sind diese Angaben, so glaube ich, nicht erforderlich.
Ich hatte die Hoffnung, dass mein Artikel nicht als Einstieg in eine Diskussion über Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland im allgemeinen und in Thüringen im besonderen dient.
Um dir aber zu antworten: Du hast recht, auch in Thüringen gibt es Arbeit.Und Menschen, die das soziale Netz missbrauchen.
Viele Menschen in den neuen Bundesländern trifft das Schicksal, dass sie sich am Sonntag Abend von ihren Familien verabschieden und für die Arbeitswoche in die alten Bundesländer reisen. Die Autobahnen und Züge an diesen Tagen sprechen Bände.In Thüringen z.B. gibt es auch eine neue Art der Arbeitsvermittlung. Da wird ein Reisebus gechartert, arbeitswillige werden nach Bayern gekarrt,dort treffen sie sich in einer angemieteten Veranstaltungshalle mit potentiellen Arbeitgebern.Das sind Hotel- und Gaststättenbetreiber die Saisonarbeitskräfte suchen. In dieser Halle gehen also die Arbeitgeber umher und suchen sich die passenden Arbeitskräfte aus.Wer Pech hat findet keinen neuen Herrn und wird dann mit dem Bus wieder zurückgefahren. Zum Glück trifft dies aber nur die etwas kränklich aussehenden. Wenn man hübsch ist, dazu noch ordentliche Zeugnisse vorzeigen kann, wird man aber in der Regel genommen.
Leider hat meine Freundin eine Tochter zu versorgen. Die ist zwar schon 15, also ziemlich selbstständig, aber ein wenig Zuspruch am Tag braucht sie schon.
Sie ist voll in der Pubertät und irgendwie sind da Gespräche zumindest am Abend ganz hilfreich.
Somit fallen ein paar Möglichkeiten der Arbeitsfindung aus.
Natürlich ist meine Freundin mobil. Ihre Eltern würden ihr ein Auto leihen, damit sie zur Arbeitsstelle gelangen kann. Entferungen von 30, 50, 100 Km, um zur Arbeitstelle zu gelangen, werden in Thüringen als normal angesehen.
Meine Freundin wohnt auf einem Dorf mit 200 Einwohnern.Dies ist in Thüringen nicht unnormal. Gera ist die 2.größte Stadt in Thüringen und hat 120.000 Einwohner. Ich glaube das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ganz nett gemeint, aber es ist schon ein Problem, Kinder zur Schule zu bekommen, wenn mal eine Stunde ausfällt.
Dein Spruch, wer arbeit sucht, der findet auch…
Wir gehen einfach mal davon aus, dass jeder zweite Arbeitslose einfach kein Bock hat, arbeiten zu gehen. Dann noch 1 Millionen, die einfach nicht unter ihrer Würde einen Arbeitsplatz annehmen oder nicht weit fahren wollen oder einfach nur zu dämlich sind und darum wirklich nicht beschäftigen werden können, dann beleidigst du immerhin noch über 1 Millionen Menschen.
Diana, es ist schön, dass du zu den eifrigen Lesern der Bildzeitung gehörst. Es ist eine sehr schöne Zeitung und da sind auch immer viele nette Bilder drin.
Wenn du tatsächlich eine Stelle zu vermitteln hast, meldest du dich dann möglichst schnell?
Du bekommst dann sofort den Lebenslauf meiner Freundin und natürlich auch ein Foto.
Wenn du keine Stelle zu vermitteln hast, dann glaub doch einfach mal das: Sie sucht arbeit und wird auch eine finden.
Sie ist sehr hübsch, intelligent, selbstbewußt und wird auch ihre Arbeit gewissenhaft und kompetent ausführen.
In der Zwischenzeit, bis sie eine gefunden hat, wären tatsächlich Tipps, wie ihr Mann dazu gebracht werden kann, seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen, sehr hilfreich.
Deine Antwort auf meinen Artikel hat leider nicht so viel geholfen. Diana, man kann auf Artikel antworten, Mann/Frau muss aber nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht wirklich was zu sagen hat.

7 „Gefällt mir“

Hi,
danke für die Antwort.
Was ist ein IMO und was ist das SH?
Und könntest du das mit der Zwangsgrundschuld mal näher erläutern?
Und bekommt man tatsächlich Hilfe vom Sozialamt, wenn man Arbeitslosenhilfe bezieht? Ist das Möglich?
Weil, laut einem Gerichtsbeschluss muss der Mann ja Unterhalt bezhalen und der wird ja auch von der Arbeitslosenhilfe abgezogen. Jeder geht davon aus, dass er bezahlt, das Gericht, das Arbeitsamt.Aber er macht es ja einfach nicht.
Wenn KInder unter 12 Jahre sind, zahlt das Jugendamt ja den Unterhalt, wenn die Zahlung ausbleibt. Aber eben nur bis 12.
Dann ist damit nichts mehr.
Natürlich verhungert man in Deutschland nicht.
Spätestens wenn du unterernährt bist, wirst du in einem Krankenhaus wieder hochgepäppelt. Und als Armer brauchst du für den Krankenhausaufenthalt nichts zuzahlen. Das ist das positive.(das war jetzt sarkastisch, ich dachte, merke das mal lieber an)Bevor wir jetzt in eine Diskussion einsteigen, dass es in Deutschland auch keine Armut gibt: Ich bezeichne jemand, der etwas über 200 Euro sichere Einkünfte im Monat zur Verfügung hat, als arm.
Man hat einfach das Gefühl zu verhungern. Jeden Monat der Blick auf das Konto, hat er gezahlt oder nicht. Bringt der Gerichtsvollzieher ein wenig Geld oder hat er zu wenig Zeit, um bei dem Mann vorbeizuschauen. Weil Gerichtsvollzieher sind zur heutigen Zeit echt beschäftigt.
Deine Ideen klingen ja gut. Wenn du das nachvollziehbar erläutern könntest, dann wäre das echt klasse.
Ich weiß, das ist viel Zeitaufwand, aber wäre echt nett.
Und einen fähigen Anwalt, der sich auch bei Gerichtskostenhilfe so richtig reinhängt und auch von der Materie Ahnung hat, wo findet man den? Wie kann man den bekommen?
In den gelben Seiten steht nur: Rechtsanwalt und Notar, Telefon soundso und an dem Schild am Haus steht auch nur Rechtsanwalt.
Da kann man versuchen das Schild abzuschrauben, um nachzusehen, ob auf der Rückseite auch noch was steht. Hey, ich habe Lust auch zu dem unteren Gebührensatz so richtig loszulegen und meine Vorlesungen an der Uni habe ich in folgenden Themen gehört. Ich lasse das Schild an der Hauswand hängen. Ich habe die Ahnung, da steht nichts auf der Rückseite.
Natürlich wird meine Freundin von einem Rechtsanwalt betreut. Einem aus den gelben Seiten. Wenn der zu dem Problem eine Antwort gegeben hätte, würde ich hier nicht schreiben wie ein doofer und auf Hilfe hoffen.
Von dem Rechtsanwalt kam der Tipp, einen Gerichtsvollzieher zu bemühen.Aber das kann doch nicht Monat für Monat so weitergehen. Blick aufs Konto,nix da, 28 km zum Gericht fahren, Gerichtsvollieher beauftragen.
OK, ich bin gerade selbst darauf gekommen. Anwalt wechseln. Das mir das nicht früher eingefallen ist.
Und das schreibe ich schnell, bevor Diana auf die Idee kommt, dass zu schreiben, Mensch, wechsel den Anwalt. Diana, ich hatte die Idee eher.
Gruß
GrasdeHopper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Worte, Worte
Hallo Grasdehopper,

Ich hatte die Hoffnung, dass mein Artikel nicht als Einstieg in eine Diskussion über Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland im allgemeinen und in Thüringen im besonderen dient.

Eine zweckdienliche Antwort in Deinem Sinne hast Du ja schon erhalten. Das Forum ist nun mal ein Wissensforum, das zu Diskussionen anregt. Wenn man sich denen nicht stellen will, bleibt immer noch die Möglichkeit, Experten direkt anzumailen.

Natürlich ist meine Freundin mobil. Ihre Eltern würden ihr ein Auto leihen, damit sie zur Arbeitsstelle gelangen kann. Entferungen von 30, 50, 100 Km, um zur Arbeitstelle zu gelangen, werden in Thüringen als normal angesehen.

Nicht nur in Thüringen, glaub mir. Ballungszentren, egal ob sie Gera, Hamburg, Hannover, Leipzig oder München heißen, zwingen eine Menge Pendler zu weiten Wegen. Wenn Deiner Freundin ein Auto zur Verfügung steht, sind das schon sehr gute Voraussetzungen.

Diana, es ist schön, dass du zu den eifrigen Lesern der Bildzeitung gehörst.

Ich les Bild? Warum war mir das bisher noch gar nicht bewußt? *gg*
Spaß beiseite: Ich habe früher in der Personalbeschaffung gearbeitet und mir sind in der Zeit mehr als zwei Leute begegnet, die sich die Finger nicht schmutzig machen wollten, die leider nur zwischen 9:00 und 11:00 Uhr arbeiten konnten und/oder die lieber weiter Stütze bezogen als schlecht bezahlt, aber immerhin überhaupt arbeiten zu können.

Wenn du keine Stelle zu vermitteln hast, dann glaub doch einfach mal das: Sie sucht arbeit und wird auch eine finden.

Eben :smile: Viel Erfolg dabei.

Diana, man kann auf Artikel antworten, Mann/Frau muss aber nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht wirklich was zu sagen hat.

Und das entscheidest Du. Wie schön :wink:

In diesem Sinne
Diana

Hi Grasdehopper,

gemeint ist IMHO (in my humble opinion) nach meiner bescheidenen Meinung und SH meint vermutlich das Sozialamt.

Und könntest du das mit der Zwangsgrundschuld mal näher
erläutern?

Da würde ich an Eurer Stelle einen Anwalt fragen, wie auch im vorigen Posting von hawethie erwähnt, denn schon der schrieb, das es unverbindlich ist.

Und bekommt man tatsächlich Hilfe vom Sozialamt, wenn man
Arbeitslosenhilfe bezieht? Ist das Möglich?

Frag doch einfach mal beim Sozialamt.

Weil, laut einem Gerichtsbeschluss muss der Mann ja Unterhalt
bezhalen und der wird ja auch von der Arbeitslosenhilfe
abgezogen. Jeder geht davon aus, dass er bezahlt, das Gericht,
das Arbeitsamt.Aber er macht es ja einfach nicht.
Wenn KInder unter 12 Jahre sind, zahlt das Jugendamt ja den
Unterhalt, wenn die Zahlung ausbleibt. Aber eben nur bis 12.
Dann ist damit nichts mehr.

Frag doch einfach mal beim Sozialamt.

Spätestens wenn du unterernährt bist, wirst du in einem
Krankenhaus wieder hochgepäppelt. Und als Armer brauchst du
für den Krankenhausaufenthalt nichts zuzahlen. Das ist das
positive.(das war jetzt sarkastisch, ich dachte, merke das mal
lieber an)Bevor wir jetzt in eine Diskussion einsteigen, dass
es in Deutschland auch keine Armut gibt: Ich bezeichne jemand,
der etwas über 200 Euro sichere Einkünfte im Monat zur
Verfügung hat, als arm.
Man hat einfach das Gefühl zu verhungern. Jeden Monat der
Blick auf das Konto, hat er gezahlt oder nicht. Bringt der
Gerichtsvollzieher ein wenig Geld oder hat er zu wenig Zeit,
um bei dem Mann vorbeizuschauen. Weil Gerichtsvollzieher sind
zur heutigen Zeit echt beschäftigt.
Deine Ideen klingen ja gut. Wenn du das nachvollziehbar
erläutern könntest, dann wäre das echt klasse.
Ich weiß, das ist viel Zeitaufwand, aber wäre echt nett.
Und einen fähigen Anwalt, der sich auch bei
Gerichtskostenhilfe so richtig reinhängt und auch von der
Materie Ahnung hat, wo findet man den? Wie kann man den
bekommen?
In den gelben Seiten steht nur: Rechtsanwalt und Notar,
Telefon soundso und an dem Schild am Haus steht auch nur
Rechtsanwalt.
Da kann man versuchen das Schild abzuschrauben, um
nachzusehen, ob auf der Rückseite auch noch was steht. Hey,
ich habe Lust auch zu dem unteren Gebührensatz so richtig
loszulegen und meine Vorlesungen an der Uni habe ich in
folgenden Themen gehört. Ich lasse das Schild an der Hauswand
hängen. Ich habe die Ahnung, da steht nichts auf der
Rückseite.
Natürlich wird meine Freundin von einem Rechtsanwalt betreut.
Einem aus den gelben Seiten. Wenn der zu dem Problem eine
Antwort gegeben hätte, würde ich hier nicht schreiben wie ein
doofer und auf Hilfe hoffen.

Warum dieses hier schreibst kann ich nicht nachvollziehen, nachdem Du Diana, wegen Deiner Meinung nach unqualifizierten Antwort, auf die Füsse getreten bist.

Von dem Rechtsanwalt kam der Tipp, einen Gerichtsvollzieher zu
bemühen.Aber das kann doch nicht Monat für Monat so
weitergehen. Blick aufs Konto,nix da, 28 km zum Gericht
fahren, Gerichtsvollieher beauftragen.
OK, ich bin gerade selbst darauf gekommen. Anwalt wechseln.
Das mir das nicht früher eingefallen ist.

Wechsel den Anwalt, der Dir auch die Auskünfte gibt, die Du brauchst. Es sollte auch für Dich möglich sein einen kompeteten Anwalt für Sozial- und Familienrecht zu finden. Ich mabe diesen durch Empfehlung für Bekannte bekommen.

Und das schreibe ich schnell, bevor Diana auf die Idee kommt,
dass zu schreiben, Mensch, wechsel den Anwalt. Diana, ich
hatte die Idee eher.

Was soll dieses bedeuten??

Fragt sich,
Michael

Diana, ich diskutiere doch mit dir. Sehr heftig sogar. Und das ich mich für deine Antwort bedankt habe, dass war ernst gemeint.
Nur sehr hilfreich war sie nicht.
Das du aus einer persönlichen Betroffenheit heraus geantwortet hast, war schon spürbar.
Wenn du dich aber versuchst, in die Lage meiner Freundin zu versetzen, dann kannst du eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass du ihr ein wenig Unrecht tust, wenn du das Probelm damit abtust, die ist nur zu Faul zum Arbeiten.
Und eine Frage mag erlaubt sein, Diana, warst du schon mal arbeitslos?
Und warum freut sich eine Arbeitsloser, wenn er eine Arbeit findet? Nehmen wir einfach mal an, es gibt einen Arbeitslosen, der tatsächlich arbeiten will.
Nach deinen Argumenten braucht er sich ja nicht zu freuen.
Es war ja kein Problem eine Arbeit zu finden.
Gruß
GrasdeHopper

Hallo Grasdehopper,

Deine Reaktion auf Antworten, die Dir nicht 100%ig in den Kram passen, ist schon bemerkenswert :wink:

Wenn du dich aber versuchst, in die Lage meiner Freundin zu versetzen, dann kannst du eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass du ihr ein wenig Unrecht tust, wenn du das Probelm damit abtust, die ist nur zu Faul zum Arbeiten.

Warum Deine Freundin keine Arbeit findet, bleibt aufgrund Deiner Angaben absolut nebulös, mein Lieber: Insofern kann ich ihr weder Recht noch Unrecht tun, selbst wenn ich es wollte.

Und eine Frage mag erlaubt sein, Diana, warst du schon mal arbeitslos?

Deiner Ansicht nach scheint persönliche Betroffenheit ausschlaggebend für die Legitimation von Antworten zu sein? :wink:) As you like it: Ja, ich war schon mal arbeitslos.

Und warum freut sich eine Arbeitsloser, wenn er eine Arbeit findet? Nehmen wir einfach mal an, es gibt einen Arbeitslosen, der tatsächlich arbeiten will. Nach deinen Argumenten braucht er sich ja nicht zu freuen. Es war ja kein Problem eine Arbeit zu finden.

Etwas merkwürdige Argumentation.

Nun ja, wie dem auch sei: Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach konstruktiven Antworten ganz in Deinem Sinne.

Viele Grüße
Diana

Hallo GrasdeHopper,

ich bin vom Schicksal Deiner Freundin sehr betroffen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das da alles rechtens vorgeht.
Das Sozialamt ist da eine gute Adresse. Wenn Du nicht genug Arbeitslosenhilfe bekommst, müssen die einspringen.
Ich habe gerade eben noch eine Adresse im Internet gefunden.

Arbeitsloseninitiative Thüringen e.V.
Warsbergerstr. 1
99092 Erfurt
Tel. und Fax: 0361-6442210
e-mail: [email protected]

Da kannst Du auch in Erfahrung bringen, ob das mit der Kürzung der Arbeitslosenhilfe wirklich so rechtens ist. Man kann das Arbeitsamt auch per Gericht zwingen zu zahlen.
Aber wende Dich erst einmal an Arbeitslosne initiative, vielleicht haben die auch die Adresse eines Fachanwalts, der Deiner Freundin zu ihrem Recht verhelfen kann.

Ich wünsche Euch viel Glück und Drück Euch die Dauemn, das ihr bald aus der Misere rauskommt.

Gruß

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de

1 „Gefällt mir“

Kurz
Hallo

IMO: In my opinion - oder deutsch: meiner Meinung nach
(gebräuchliche Abkürzung im Netz)
SH: Sozialhilfe
SA: Sozialamt (ich dachte, der Zusammenhang wäre klar)

Und könntest du das mit der Zwangsgrundschuld mal näher
erläutern?

Da kann nur ein Anwalt weiterhelfen - nur der darf Rechtsberatung geben. Evtl. helfen hier auch Selbsthilfeorganisationen weiter (ein Adresse steht ja weiter unten). (Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, möchte also keine falschen Hoffnungen wecken)

Und bekommt man tatsächlich Hilfe vom Sozialamt, wenn man
Arbeitslosenhilfe bezieht? Ist das Möglich?

Normalerweise nicht. Jedoch hat die Tochter einen eigenen Anspruch. Abgesehen davon: Nachfragen kostet nichts, das SA (sorry: Sozialamt) ist zur Beratung verpflichtet.

Spätestens wenn du unterernährt bist, wirst du in einem
Krankenhaus wieder hochgepäppelt.

Ich fang gleich an zu weinen.
SOO schlimm ist das in D auch nicht.
Nur: fragen muss man schon selbst - es kommt niemand vorbei und sagt „Ach du Ärmste, hast kein Geld? Warte ich helfe dir“.

Wie gesagt: Selbsthilfeorganisationen und Ämter abklappern und dann das Beste hoffen.
Notfalls mit der Zwangsverwaltung bzw. Zwangsversteigerung des Hauses drohen - vorher Ansprüche durch Eintrag ins Grundbuch sichern lassen - inwieweit das möglich ist: RA fragen.

Gruß
HaWeThie

Die unten erwähnte „Zwangsgrundschuld“ löst das Problem jedenfalls nicht kurzfristig und ist meines Erachtens keine Lösung des Problems.
Eine Zwangshypothek ist ein Schuldeintrag in ein Grundbuch, der nicht durch den Eigentümer sondern durch ein Gericht veranlaßt wird. Sie erfordert einen Schuldtitel und ein Verfahren. Damit hat man ja immer noch kein Geld. Dieses bekommt man, indem man die Immobilie versteigern läßt und aus dem Erlös seine Schuld beglichen kommt.

Das nur in groben Zügen dazu.

Pragmatisch sehe ich nur die Möglichkeit, neben den unten erwähnten Weg durch die Ämter (weiss nicht, wie erfolgreich das ist) sich einen Kredit zu besorgen. Vielleicht bürgen die Eltern, oder nahe Freunde strecken das Geld vor.
Im zweiten Schritt muss man dann wirklich jedesmal von neuen den säumigen Unterhalt per Gerichtsvollzieher mühsam eintreiben.

Gruß Norbert

Hallo Diana,

Und ja, ich
glaube, daß jeder, der arbeiten kann und will
und bereit ist, Kompromisse zu machen, auch Arbeit findet.

Viel Spass bei deinem nächsten Job als Kloputzerin.

Fassungslos,
Schorsch

2 „Gefällt mir“

Welcome to Wellville
Hallo Schorsch,

hoffen Wir mal, daß es immer genügend qualifizierte Arbeitsplätze für Netzwerkadministratoren gibt :wink:

Erstaunt über soviel Blauäugigkeit
Diana (die btw zum Lebensunterhalt auch schon geputzt, am Fließband gestanden etc. etc. hat)

Danke Norbert. Dein Artikel hat den Nebel ein wenig gelichtet.
Gruß
GrasdeHopper

Hallo Norbert,

Pragmatisch sehe ich nur die Möglichkeit, neben den unten
erwähnten Weg durch die Ämter (weiss nicht, wie erfolgreich
das ist) sich einen Kredit zu besorgen. Vielleicht bürgen die
Eltern, oder nahe Freunde strecken das Geld vor.
Im zweiten Schritt muss man dann wirklich jedesmal von neuen
den säumigen Unterhalt per Gerichtsvollzieher mühsam
eintreiben.

Wenn die junge Frau weniger Geld als den Sozialhilfesatz erhält (ca. 500 Euro für sich einschließlich Kind, Miete bekommt sie extra dazu), kann sie zusätzlich zum Sozialamt gehen und sich den Differenzbetrag zum Sozialhilfesatz holen. Inwieweit hierbei der nicht gezahlte Unterhalt des Mannes angerechnet wird, kann sie ja mal erfragen.
Insgesamt müsste sie dadurch erst einmal genug Geld für ein zumutbares (Über-)leben zur Verfügung haben. Ich habe auf diese Weise auch einige Monate leben müssen und es ging mir dabei recht gut.

Gruß
Tilo

jugenamt einschalten
die zahlen sofort den unterhalt bis der vater zahlt.

ausserdem zum sozialamt …