abgastest was passierte :-D
Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Apr 2003
huhu all!
am 24.3.2003 hatte ich geposted, da mein abgastest für autos abgelaufen war und mich eine busse erwartete. die geschichte ist nun über die bühne, und ich dachte mir, ich könnte die netten poster und ratgeber informieren...
letzte woche erhielt ich das gerichtsurteil:
busse CHF 600.-
gerichtskosten CHF 120.-
ich hatte meinen rechtsschutz eingeschaltet. er übernimmt die gerichtskosten - sagte mir aber, dass gegen den entscheid KEIN einspruch erhoben werden kann, ABER dass der garagist seine sorgfaltspflicht verletzt habe.
will heissen: als halter des fahrzeuges bin ich in jedem fall selber verantwortlich, dass dieses fahrtüchtig ist. auch wenn es unmittelbar im service war.
der rechtsanwalt erklärte mir, dass ich gegen meine garage vorgehen könnte (was mein rechtsschutz auch unterstützt hätte) eben wegen besagter verletzung der sorgfaltspflicht. er riet mir aber, mich mit meiner garage gütlich zu einigen, was ich nun auch gemacht habe. bei meinem nächsten service wird mir der garagist 2/3 der busse (also CHF 400.-) von der rechnung abziehen...
irgendwie finde ich es schon krass, dass die gesamte verantwortung bei mir liegt. unsereiner bringt sein auto in den service und geht davon aus, dass alles in ordnung ist? und nicht nur auf bezug zum abgastest, dies gilt auch für scheinwerfer, bremsen etc. - also ich weiss nicht so recht :-D
bye all
laurent