Schornsteinfeger

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Mai 2003

Heute kam mal wieder der Schornsteinfeger und wollte den Kamin fegen . Ich sagte," brauchen Sie nicht ,ich habe seit Februar den Ofen nicht angemacht" ( hab ne Fussbodenheizung ).Daraufhin meinte er ,ja er müsste aber nachschauen ,ob der Kamin sauber ist und krabbelte auf den Dachboden ,fegte den Kamin .....kam wieder runter ,meinte ,"ach da ist ja echt nix drin ",dann fegen wir nächstes Jahr im Frühjahr nicht.
Das kostet 16,56 E.

Da platzt mir echt der Kragen : da kommt ein Handwerker in mein Haus ,den ich nicht bestellt habe ,macht ne Arbeit ,die garnicht gemacht werden muss und bekommt auch noch 16 ,56 E für 3 Minuten Arbeit.
Was ist das nur für ein Gesetz!!!!!!!!!!! Wenn ich mir son Besen kaufe ,dann kann ich das ja wohl selber machen (heute würde ich mit dem Besen durchstarten ,so sauer wie ich bin )und 4x16.56 E im Jahr sparen .
Ich stelle mir vor ,wenn Handwerker aller Branchen so unterwegs wären ,dann käme alle 3 MOnate der Fensterputzer und putzte die sauberen Fenster und das kostet dann......undsoweiter.

Wie kann das sein und muss ich mir das bieten lassen ?

Kosmokatze

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schornsteinfeger

Hi,
    tja, Schornsteinfeger ode aber auch Prüfer von Feuelöschgeräten z.B. haben die Lizenz zum Geld drucken. Die abeiten sind behördlich vorgeschrieben, da führt kein Weg dran vorbei. Was mich noch viel mehr nervt: Der Schornsteinfeger erwartet sogar von mir (und das sogar mit gesetzlicher Grundlage), das ich eine entsprechende Leiter zur Verfügung stelle. Wenn ich mir gerade vorstelle, das ich einen Maurer beauftrage und vorher erstmal Bütt und Kelle kaufen soll.....
    Bei den Preisen ist es wohl nicht zuviel verlangt, das der Jung sein Werkzeug selbst mitbringt. Aber darüber kann man sich, wie über so vieles im Leben ärgern (oder auch nicht). Solange eine Feuerstätte nicht offiziell stillgelegt ist, muss sie regelmässig gereinigt und inspiziert werden. Wie sagte schon Stoppok recht treffend:
    Obwohl ich nichts zu heizen hatte, der Schornsteinfeger, diese Ratte ;-)
    Gruss Sebastian

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schornsteinfeger

Solange eine Feuerstätte nicht offiziell stillgelegt ist, muss
      sie regelmässig gereinigt und inspiziert werden.
      Selbst wenn sie stillgelegt ist, die Schächte zugemauert und verfüllt sind, kommt noch der Schornsteinfeger und prüft den Schornsteinkopfkopf auf lose Ziegel, die herunterfallen könnten.

Die einzige Möglichkeit ist, den Schornstein bis unter die Dachhaut zurückzubauen.

Im übrigen finde ich den o.g. Preis noch human. Hier in Berlin fängts erst so um die 50€ an.

Gruß Norbert

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Schornsteinfeger

Hallo Norbert,
        wir zahlen jährlich knapp €60,-. Aber wir haben auch zwei Schornsteine
        (Gastherme und Kamin). Ärgern tut mich nur die Leiter ;-)
        Wenn ich mit dem Auto zum TÜV fahre, muss ich den Abgastester ja auch nicht mitbringen ;-)
        Gruss Sebastian

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo !

Schornsteinfeger Zutritt

Hauseigentümern droht ein Bußgeld, wenn sie Schornsteinfeger nicht hereinlassen. Ihnen muß aus Gründen der öffentlichen Sicherheit der Zutritt zur Wohnung gewährt werden.

Verwaltungsgericht Koblent 3 L 2778/00.

Gruß max

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schornsteinfeger

Jaaaaaaaaaaa.Eben .
      Was ist das für ein Gesetz !
      Das ist mein Haus !!!!!

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Moin, Was ist das für ein Gesetz !
        Wenn es dir nicht passt, dann wende dich an deine Partei, deinen Bundestagsabgeordneten oder die Bundesregierung. Das ist mein Haus !!!!!
        Mit dem gleichen "Argument" müsstest du dann auch den Tüv verteufeln. Wieso sollte man dort hinmüssen, wenn man eh nur sonntags Brötchen holen fährt oder das Auto gar jahrelang ungenutzt rumsteht? Dann aber führe eine solche Diskussion (bzw eine kollektive Unmutsbekundung) bitte weiter unten im Plauderbrett.

Gruss
        Nils

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Jaaaaaaaaaaa.Eben .
        Was ist das für ein Gesetz !
        Das ist mein Haus !!!!!
        Nehmen wir mal an Du bist eine Frau :
        Gehst Du regelmäßig zum Gynäkologen und läßt Dir von ihm in Dein bestes Stück sehen??? Es ist Dein Körper!!! Also laß es sein, geh nicht mehr hin!!

Der Schornsteinfeger als Umweltschützer verhndert durch seine Untersuchungen Umweltschäden, die Dein Ofen verursacht.

Gruß max

3. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Daraufhin meinte er ,ja er müsste aber nachschauen ,
    ja, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. macht ne Arbeit ,die
    garnicht gemacht werden muss
    doch! Es MUSS kontrolliert werden. und bekommt auch noch 16 ,56 E
    für 3 Minuten Arbeit.
    er muss ja auch noch seine Gerätschaften bezahlen, die Lehrgänge, hat Verwaltungskram und zu deinem Haus muss er auch noch kommen. Ich glaube nicht, dass das mit 3 Minuten abgehandelt ist. (Allerdings verdient er schon recht gut daran). Wie kann das sein und muss ich mir das bieten lassen ?
    Wenn der Kamin nicht geputzt wird kann es zum Kaminbrand kommen. Und dieses Risiko muss sich keine Gemeinde bieten lassen.
    Natürlich wird jeder Hausbesitzer behaupten, sein Kamin sei sauber (genauso wie es keine alkoholisierten Autofahrer gibt). Die Gemeinden gehen hier aber mit Recht nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser". Und nachdem das Risiko von DEINEM Haus ausgeht, musst du es eben auch bezahlen.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!