Muß ich Schadensersatz zahlen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Feb 2000

Hi,

ich habe ein Riesenproblem und brauche dringend Eure Hilfe!

Ich mache momentan gerade ein Praktikum in einer EDV-Firma und fahre manchmal mit einem Servicetechniker mit. Weil dieser keinen Führerschein hat, muß ich fahren - und habe innerhalb kurzer Zeit 2 x Pech gehabt. Einmal bin ich nachts beim Rückwärts-Rausfahren aus einer dunklen Hofeinfahrt leicht gegen eine Wand gerollt und die Stoßstange (besteht innen nur PU-Schaum oder so Zeugs) gebrochen, was schon ein nicht unerheblicher Schaden war. Und heute habe ich noch mal einen Unfall gebaut. Jetzt will mich die Firma schadensersatzpflichtig machen. Geht das? Muß ich das zahlen? Ich war doch keine Privatfahrt sondern zu der ich beauftragt wurde... und ich verdiene in dem Praktikum noch nicht mal eine müde Mark sondern arbeite für "Gottes Lohn". Können die mich wirklich verknacken, den Schaden zu bezahlenn?????

Hilfe!!! Danke für jeden Tip!!!!

Nena

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Muß ich Schadensersatz zahlen?

Nur, wenn Dir grobe Fahrlässigkeit oder Absicht nachgewiesen werden kann.
    Roland

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Muß ich Schadensersatz zahlen?

Nur, wenn Dir grobe Fahrlässigkeit oder
      Absicht nachgewiesen werden kann.
      ...und dieser Nachweis ist vom Arbeitgeber so gut wie unmöglich zu führen.
      Mach Dir also keine Sorgen, die Firma hat vor Gericht nicht die leiseste Chance.
      Schließlich ist das dt. Arbeitsrecht äußerst arbeitnehmerfreundlich.

Gruß,

Mathias

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Muß ich Schadensersatz zahlen?

Hallo Nena!

Die Forderung der Firma ist absurd! Selbst wenn du denn Unfall durch Dummheit verursacht hättest müßtest du nicht zahlen! Ausnahme wäre, was wir net hoffen wollen ;o)), wenn du betrunken warst......dann biste halt immer der Depp!

Im Gegenzug würde ich mich mal informieren... soweit ich weiß muß Dich die Firma auch für ein Praktikum zumindest etwas bezahlen! Informier Dich mal.. wäre doch ne nette Retourkutsche ;o))

Gruß

Bernd

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    DANKE an alle :-))))

Hi,

ich möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben ganz herzlich bedanken. Und mich entschuldigen, daß ich den "Tathergang" nicht genauer geschildert habe. Aber wollte es schon machen, hatte dann aber Bedenken, daß ich mir durch eine unglückliche, mißverständliche Formulierung evtl. erst recht ein Bein stellen könnte. Denn dies ist ja ein öffentliches Forum und könnte deshalb auch vom Arbeitgeber, Versicherung etc. gelesen werden. Und mir dann u.U. jedes Wort im Mund umgedreht werden.

Die Lage hat sich aber inzwischen geklärt. Ich war bei einem Anwalt, der es nicht für grob fahrlässig hielt... und in einem nochmaligen Gespräch hat der Arbeitgeber dann eingelenkt und sieht von seiner Schadensersatzforderung ab, so daß es (hoffentlich) zu keinen weiteren rechtlichen Schritten mehr kommt. Danke nochmal für Eure Mühe und Eure Tips, sowohl die hier im Forum als auch die per mail.

greetings, Nena

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!