01379-Nummern - Abzocke oder nicht?

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Thema gewußt:

Fast alle Fernsehsender sind bei ihren Gewinnspielen von 0190er-Nummern auf 01739-Nummern ausgewichen.

Da viele keine 0190-Nummern anrufen wollen (wg. zu hoher Kosten), merken die meisten aber nicht, dass die 01379-Nummern eine ebensolche Falle bieten - obwohl garantiert wird, dass jeder Anruf nur 0,49 Euro kostet.

Aber hier liegt der Pferdefuß: Wenn man eine solche Nummer anruft, hört man in 99,9 % aller Fälle folgende Ansage: „Leider haben Sie in diesem Fall nicht gewonnen. Bitte versuchen Sie Ihr Glück ein andermal!“

Oder so ähnlich. Tatsache ist: Fast jeder, der da anruft, bezahlt 49 Cent pro Anruf! Und mancher Depp versucht es mehrmals! Von Gewinn natürlich keine Spur! Oder kennt ihr irgendjemanden, der mal unter solch einer Nummer etwas gewonnen hat? Ich glaube, kaum!

So können sich die Fernsehsender - siehe als Vorreiter Neun Live - auf diese Tour bequem „refinanzieren“.

Meine Frage an Euch Juristen: Gibt es keine rechtliche Möglichkeit, diese neue Art von Abzocke gerichtlich zu verhindern?

Es stimmt ja schon sehr bedenklich, dass neben den Privaten auch ARD und ZDF auf diesen „Zug der Abzocke“ ebenfalls aufgesprungen sind!!!

Was meint ihr?

Ich bin natürlich aus Schaden klug geworden und rufe 01379-Nummern nicht mehr an!

Euer Carsten

Hallo Carsten,

du gibst dir die Antwort schon selbst: „Einfach nicht anrufen.“

Wer es trotzdem tut, na ja, selber Schuld. Oder kaufst du, wenn bei Teppichen 50 bis 80% Rabatt angeboten werden und dies jede Woche in der Tageszeitung steht, Thema: „Originalimport“?

Gruß
André

du gibst dir die Antwort schon selbst: „Einfach nicht
anrufen.“

Wer es trotzdem tut, na ja, selber Schuld.

Hi,

das Blöde daran ist daß man erstmal wissen muß daß man abgezockt wird. Solange die Kosten sichtbar dabei stehen kann man sich noch bewußt entscheiden dort nicht anzurufen weil es zu teuer ist. Bei der gesamten Dialer-Problematik, und auch weil sich die Nummern und die Tricks ändern, ist es allerdings oft kaum möglich den Überblick zu halten. Und vor allem finde ich die Verbraucherrechte in dem Fall, daß man abgezockt wurde, absolut mangelhaft und frage mich warum da nicht *endlich* richtig durchgegriffen wird.

Es ist zwar kaum noch einer so blöd (oder vielleicht doch…?) 0190-Nummern bewußt anzurufen. Aber inzwischen hat man ja „praktischerweise“ (für Abzocker) die 0900 eingeführt, bei der es genauso teuer wie bei 0190 wird. Das wissen dann aber schon wesentlich weniger Leute. Und bei der 0180-5… kann man AFAIK die anfallende Gebühr komplett selber bestimmen, also genauso Absahner-Preise verlangen.
Oder aber es heißt: „Mintenpreis X“, wobei selbiger verhältnismäßig günstig zu sein scheint - und im Kleingedruckten findet man dann die Klausel „Taktung: 1. Stunde wird voll berechnet, danach minutengenau“.

Ich ärgere mich sehr über dieses ewige, leidige Abzocker-Thema und darüber daß nicht endlich durchgegriffen wird um diesen Spuk zu beenden. Selbst als informierter und interessierter Mensch fühle ich mich nicht sicher alle Abzockereien immer zu kennen und rechtzeitig zu bemerken. Und ich möchte nicht wissen wer, obwohl ebenfalls helle und nicht auf den Kopf gefallen, schon verarscht worden ist ohne es zu merken, und dann kam das böse Erwachen bei der Telefonrechnung…

Eine dieser kritikwürdigen Fernsehsendungen, bei denen das Publikum die Zeche zahlt, ist auch das ach so beliebte „Wer wird Milliönar“ mit Günter Jauch auf RTL. Man achte einmal auf die Kosten der Bewerber-Hotline… und wer hat nicht schon mit dem Gedanken gespielt in dieser Sendung das große Geld zu erspielen…?

MecFleih

Hallo Carsten,

was steht denn ganz klein, aber leserlich am Fernsehrand?
49 Cent pro Anruf. Das bedeutet dann auch, Pro Anruf. Du wählst die Nummer und schon bist Du 49 cent ärmer. Es soll sogar Anbieter geben, dort hörst Du ein Besetztzeichen und zahlst trotzdem.

Gruß
roland

Hallo Carsten,

als „Abzocke“ würde ich dies nicht betrachten, denn unabhängig von der Nummer kommt es einfach nur darauf an, dass die Kosten mitgeteilt werden. Ist dies der Fall, kann ich es mir ja überlegen, ob ich da Geld investieren möchte oder nicht.

Aber die Sache hat einen anderen juristischen Haken, und zwar könnte man auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um unerlaubtes Glücksspiel handelt. Dies deshalb, weil hier ein Geldeinsatz verlangt wird. Der ist zwar im Einzelfall nicht hoch, aber man muss sich einmal die Seite des Verantsalters ansehen, der damit u.U. richtig Geld macht. Z.B. die Franziskaner Brauerei hat momentan auf jeder Flasche so eine Rufnummer. Man kann einige Freizeitausrüstungen, etc. gewinnen. Die kosten den Laden zusammen ein paar TEUR. Noch übler sieht es bei 9-Live aus, da wird oft nur um wenige EUR gespielt. Geht man bei der Marktdurchdringung aber davon aus, dass durch die Anrufe mehr Geld eingespielt als ausgegeben wird, kommen wir an sich in den Bereich des Glücksspiels, welches einem Genehmigungsvorbehalt unterliegt. Diese Genehmigungen liegen aber nicht vor, und würden auch bei solchen Regelungen nicht erteilt werden, da hierzu eine klare prozentuale Gewinnausschüttung nötig wäre. Diese kann aber nicht gegeben sein, weil ja die Preise immer schon vorher feststehen, die Einspielsumme aber variabel ist.

Warum diese Geschichte bislang trotzdem auch vor Gerichten immer wieder durchgegangen ist, ist mir schleierhaft, denn ansonsten ist man im Bereich des illegalen Glücksspiels immer recht streng.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

die 0137 sind klipp und klar „Televoting“-Nummern, die erstmals bei der Sendung „0137“ mit Roger Willemsen auf Premiere zum Einsatz kamen. Die Preise kann der Sender selbst festlegen.

So sind zB die Zähl-Anrufe bei „Wetten… daß ??“ deutlich billiger.

Ich habe auch schon öfter auf betreiben meiner Frau dort angerufen und bin nie durchgekommen. Das liegt aber daran, daß es ein „Kontingent“ superschlauer gibt, die den ganzen Tag bei den Gewinnspielen nur vor der Glotze sitzen und per Wahlwiderholung schon dann anrufen, wenn die Frage noch nicht mal gestellt wurde. Wissen sie die Antwort bleibensie dran, wenn nicht wird aufgelegt. Bei den Gewinnmöglichkeiten von 1000 oder 2000€ RTL Mittagsmagazin, zB sind die 0,49€ ein harmloser Einsatz.

Ich selbst halte 0137-Televoting Nummern nicht für Abzocke. Die Presie sind klar, niemand muß mitmachen. Wenn Du bei PRO7 Gewinnspielen mitmachst, und per E Mail antwortest, wird ca. nach 3 Wochen die Antwort gelesen (Empfangsbestätigung). Toll, oder nicht ??

gruß

dennis

Hallo,

Bei den Gewinnmöglichkeiten von
1000 oder 2000€ RTL Mittagsmagazin, zB sind die 0,49€ ein
harmloser Einsatz.

Aber ganz und gar nicht! Die Höhe des Gewinns hat doch nicht allein mit dem Einsatz zu tun. Es kommt auch auf dei Gewinnchancen an! Da gibt es meines Wissens sogar Gerichtsurteile drüber, daß es eine Mindestgewinnquote geben muß, d.h. ein bestimmter Prozentsatz der Einnahmen MUSS wieder ausgespielt werden. Ich kann mich daran erinnern, daß es ein Urteil gegen RTL gab, weil die für den Anruf bei ‚w. w. Mill.‘ noch geworben haben, als sie schon längst genug Kandidaten hatte. Weil die Chance auf einen Gewinn in keinem Verhältnis mehr zu den Einnahmen stand.

Ich selbst halte 0137-Televoting Nummern nicht für Abzocke.
Die Presie sind klar, niemand muß mitmachen.

Klar. Wenn den Leuten aber Gewinne in Aussicht gestellt werden, die Chance , sie zu bekommen aber kaum gegeben ist, nennt man das trotzdem Betrug. Wie bei den Werbepreisausschreiben, bei denen Gewinne versprochen, aber nicht auusgezahlt werden.

Wenn Du bei PRO7
Gewinnspielen mitmachst, und per E Mail antwortest, wird ca.
nach 3 Wochen die Antwort gelesen (Empfangsbestätigung). Toll,
oder nicht ??

Da kostet es auch nichts, PRO7 hat keine Einnahmen dadurch. Und der Einsatz ist auch kaum messbar. Ist nur reine Werbung. Wenn allerdings die Gewinne nicht ausgezahlt werden… (s.o.)

Axel