Ist es verboten Geld zu vernichten?

Ist es in Deutschland verboten Geld zu vernichten (verbrennen, schreddern, was auch immer) und wo steht es?

Bitte keine Mutmaßungen… - danke.

THX,

M.

hi,

geld ist (sofern dein eigentum) für dich frei verfügbar. du kannst mit eigentum machen, was du willst. ein gesetzliches verbot, welches dem entgegenstehen könnte gibt es nicht. sowas gibts bspw. für atomkraftwerke etc.

also, wenn du deine geldscheine auf den müll wirfst oder verbrennst ist das deine sache.

aber: es hält sich im „volksmund“ immernoch unwiderstehlich die meinung, das DER GELDSCHEIN dem staat gehört (er soll eigentümer sein, wie beim reisepass) und du hast nur ein besitzrecht. DAS IST ABER NICHT SO, WENN AUCH WEIT VERBREITET!

mfg vom

showbee

p.s. soll ich dir meine kontonummer geben???

Hi
Sicher?
Warum stand dann auf den alten geldscheinen, dass Geldvernichtung eine Straftat ist?

Hi
was ich vergessen habe:
Bei einem Geldschein, gehört mir nur der Wert des Geldes oder? Der Schein dem Staat…
gruesse
Raoul

OT: warum so umständlich?

Ist es in Deutschland verboten Geld zu vernichten (verbrennen,
schreddern, was auch immer) und wo steht es?

warum so umständlich? Im Zeitalter des bargeldlosen Zahlungsverkehrs gibt es viel effektivere Methoden der Geldvernichtung. Ich könnte da ein paar gute Aktienanlagen empfehlen. Ist außerdem viel umweltfreundlicher :smile:

Gruß
Marian

hi,

genau der irrglaube den ich meinte… das geld in seiner konkreten gestalt (papier oder münze) gehört dir als eigentum. insofern du geld auf dem konto hast, sind es forderungen ggü. der bank.

mfg vom

showbee

hi,

das stand m.E. nie drauf. was drauf stand war sowas wie: „wer banknoten nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte banknoten in den umlauf bringt wird mit freiheitsstrafe nicht unter xxx jahren bestraft.“

ne?

mfg vom

showbee

Aber…
Nehmen wir mal den Fall, dass A von B ein 100 Euroschein gestohlen wird.
B wird erwischt und führt zu diesem Zeitpunkt 20 solcher Scheine mit sich.
Dann hätte A doch nur ein Anrecht auf GENAU den Schein, der ihm gestohlen wurde…??? (bin im Zivilrecht nicht sehr bewandert).

M.

hi,

in dem fall müsste vermischung in betracht kommen. der herausgabeanspruch aus eigentum wird scheitern. dafür gibt es aber einen bereichungsanspruch mit wertersatz.

mfg vom

showbee

Richtig, eine Banknote ist nur die „Quittung über“ eine entsprechende Menge offizieller Zahlungsmittel.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
was ich vergessen habe:
Bei einem Geldschein, gehört mir nur der Wert des Geldes oder?

Sag mir mal den Unterschied zwischen einem Geldschein und einer Geldmünze … richtig, keiner.

Und zwischen einer Geldmünze und einer (als offizielles Zahlungsmittel zugelassener - sowas gibts, zumindest bei uns) Goldmünze: natürlich auch keiner.

Gehört dann bei der Goldünze nur der Wert des Goldes dir, das Gold aber dem Staat ??

°wink°

Tiger