!!!Dringend!!!Probleme nach Verkauf
Von: , Frage gestellt am So, 5. Mär 2000
Hallo zusammen,
ich schreibe im Namen meines Bruders der in der Schweiz lebt und ein Problem hat. Vor ungefähr einem Monat hat er ein Downhillbike verkauft. Der Käufer war 2 volle Tage bei meinem Bruder zu Besuch und hat das Bike ausgiebig probegefahren. Außerdem hatte er die Gelegenheit das Bike gründlich in Augenschein zu nehmen. Er war voll und ganz zufrieden und man einigte sich auf einen Preis von 1700 Franken.
2Wochen später erhielt mein Bruder einen Anruf des Käufers, in dem dieser ihm mitteilte, es sei ein Mängel an einem Bauteil des Bikes aufgetreten. Der Käufer verlangte von m.Bruder, er solle für die Reparatur aufkommen. Weiter erklärte der Käufer, daß- bis auf die Bremsen- alles an dem Bike miserabel sei. Da die Bremsen einen Wert von ca. 800 Franken hätten und er bereit sei 200.- mehr zu bezahlen verlangt der Käufer 700.- zurück. Des lieben Friedens willen hat mein Bruder das Angebot gemacht 300.- zurückzuzahlen,ist aber nicht bereit mehr zu leisten.
Der Käufer droht nun-schließlich sei er Jurastudent-mit rechtlichen Schritten.
Nun meine Fragen: Gilt in diesem Fall nicht der Leitsatz "gekauft wie gesehen", zumal das Bike ja ausgiebig getestet und untersucht wurde?
Wer garantiert, daß der Defekt nicht in den 2 Wochen verursacht wurde?
Der Defekt wurde wohl in einer Werkstatt festgestellt und hätte der Käufer die 2 Tage Probefahrt nicht nutzen müssen, um es untersuchen zu lassen anstatt hinterher zu kommen?
Wenn der Defekt angeblich erst von einer Fachwerkstatt festgestellt wurde und mein Bruder von diesem Defekt gar nichts wusste bzw. nichts wissen konnte (der Käufer ist ein größerer Kenner als mein Bruder), muß er dann Schadenersatz zahlen?
Kann mir jemand nen Tip geben, wie mein Bruder die lästigen und schon schikanösen Anrufe des Käufers loswerden kann und wer jetzt letztlich im Recht ist?
Für eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar, da mein Bruder in Kürz für mehrere Monat nach Amerika geht und das Problem natürlich vorher aus der Welt schaffen möchte.
Vielen Dank im Voraus,
Kissi