Gemeinsames Haus nach Trennung von Ehefrau
Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Aug 2003
Ich habe mich Ende letzten Jahres von meiner Ehefrau getrennt und beabsichtige, mich in den nächsten Wochen Scheiden zu lassen.
Leider haben wir im März letzten Jahres noch ein Haus zusammen gekauft, mit dem es nun Probleme gibt.
Da meine Frau nicht berufstätig ist, zahle ich das Haus allein ab, aber dennoch gehört ihr das Haus zu 50%. Bis vor zwei Monaten hat sie noch im Haus gewohnt, ist inzwischen allerdings ausgezogen.
Nun würde ich das Haus endlich gern verkaufen, jedoch hat sie noch jede Menge ihrer Klamotten im Haus. Außerdem hat sie die kompletten (nach Erwerb des Hauses neu gekauften) Möbel, sowie (gegen meinen ausdrücklichen Wunsch) die eingebaute Küche mitgenommen.
Nun ist noch der Höhepunkt hinzugekommen, dass ihr Bruder seine Möbel dort zwischenlagert und mit einem nicht eingesteckten Kühlschrank durch das Tauwasser das Laminat im Wohnzimmer versaut hat.
Meine Frage ist nun, was ich dagegen tun kan, dass das Haus gegen meinen Willen als Abstellfläche genutzt wird, statt es zu verkaufen, und was ich gegen die Beschädigung des Laminats durch meinen Schwager tun kann (Schadensersatz?).
Für jegliche Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.
Grüße,
Frosti70