Antwort von
nach 8 Stunden
hilfreich
Re^3: Namen schützen
Was ich nicht verstehe: Wer eine Marke
anmeldet, um sich eine Domain zu
schützen, will diese doch gewerblich
nutzen.
Davon bin ich ausgegangen. Allerdings ist die schwelle etwas niedriger ab der es zu einer abmahnung kommen kann. Es genügt schon nutzung im "geschäftlichen verkehr", ein gewerbe ist AFAIK keine voraussetzung.
Was hat man dann von der "harten
Variante", wenn nach einigen Monaten dann
eventuell die Abmahnung kommt? Alle
Investitionen sind doch in den Sand
gesetzt! Das ist doch ein enormes Risiko.
Ist es dann nicht sinnvoller, den
konventionellen Weg zu wählen?
Hmm, hier heißt es mit spitzem bleistift nachrechnen. Wie ich schon versucht habe anzudeuten kommen die leute dabei zu verschiedenen ergebnissen.
Das risiko, in den monaten in einen rechtsstreit verwickelt zu werden ist ohnehin gegeben, man kann es nur verringern aber nicht ausschließen. Um ältere prioritäten 100% ausschließen zu können, müßten auch alle messekataloge der letzten sechs monate (also z.b. CEBIT usw usf.) durchforstet werden. Das macht keiner.
Ich kenne inzwischen existenzgründer, die viel geld und sorgfalt in die sicherung ihrer marken gesteckt haben um das risiko die marke wieder zu verlieren zu vermeiden (mit erfolg).
Ich kenne aber auch andere, die das nicht getan haben und bis heute auch keinen ärger bekommen haben. Diese leute haben einfach glück gehabt und sind billig weggekommen.
Das risiko ist natürlich hoch, besonders wenn bereits werbematerial bedruckt wurde und der name (den man nicht mehr benutzen darf) entsprechend promotet wurde.
Persönlich würde ich mindestens eine internetrecherche machen. Auch erscheinen mir ca. DM 300 für eine recherche im markenregister nicht zu hoch. Das geld ist meiner meinung nach gut angelegt.
Mit "fetten" investitionen in die marke würde ich aber gerade bei einer "sparrecherche" eine weile warten. Es gibt im markenG leider (?) einige 6-monatsfristen für prioritäten. Ein mitbewerber könnte einen doch sehr ärgern, wenn klage gegen die vergabe der marke aufgrund älterer prioritäten gerade dann eingereicht wird, wenn man selbst viel geld in die sache investiert hat.
Handelt es sich nicht "nur" um einen produktnamen sondern um einen firmennamen (wovon man bei einer domain eigentlich ausgehen kann) hast du völlig recht. Hier sind die kosten im falle einer berechtigten abmahnung sehr hoch, da auch u.u. der firmenname geändert werden muß....
soviel zu diesem schwierigen (aber leider wichtigen) thema aus meiner sicht.
Grüße Robert
*derselbstdiesedingenichtimmerversteht*