Einfach Konten sperren?

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mär 2000

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe einer von Euch kann mir helfen!

Und zwar wurde die mittelständische Firma meines Opas von einer privat Person angezeigt, es kam zu einem Gerichtsverfahren und das vorläufige Urteil wurde gesprochen.
Nun 3 Tage nach dem Urteil, hat der RA des
Anklägers alle Firmenkonten meines Opas
stillgelegt. Ihr könnt euch vorstellen, was
das für ein Unternehmen heisst?
Meine Frage, kann ein Rechtsanwalt der Gegenpartei soetwas erwirken? Ohne rechtskräftiges Urteil? Mein Opa ist längst
in die Berufung gegangen.
Danke!
Vivie

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten hilfreich
    Re: Einfach Konten sperren?

Hallo Vivie, Nun 3 Tage nach dem Urteil, hat der RA
    des
    Anklägers alle Firmenkonten meines Opas
    stillgelegt. Ihr könnt euch vorstellen,
    was
    das für ein Unternehmen heisst?
    Klar, absolute Handlungsunfähigkeit Meine Frage, kann ein Rechtsanwalt der
    Gegenpartei soetwas erwirken? Ohne
    rechtskräftiges Urteil? Mein Opa ist
    längst
    in die Berufung gegangen.
    Wenn ein Urteil gesprochen wurde, dann ist es erstmal rechtskräftig, bis die Berufungsverhandlung durch ist.

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich glaube kaum, dass dieser Anwalt das Recht dazu hat.

Ich würde als allererstes zur Bank gehen und mit denen sprechen. Erst sehr freundlich, wenn das nichts hilft:
    Ihr habt sicherlich noch Kredite bei der Bank laufen (hat jede Firma). Dann mach' dem Bankmenschen doch klar, dass bei Kontosperrung => Firma Pleite => Bank kann sich das Geld, welches in den Krediten steckt abschreiben...

Weiterhin würde ich den Bankmenschen fragen, aufgrund welcher Information er gehandelt hat (Zuruf oder liegt was schriftliches vor ?).

Ausserdem: dringend zum eigenen Anwalt gehen und schwere Geschütze auffahren, da es hier um die Existenz Deines Opas geht !!!

Ach ja, und wenn alles überstanden ist:

dringend überlegen, ob diese Bank noch die Bank des Vertrauens sein kann...

Grüsse

Sven

*derDirganzkräftigdieDaumendrückt*

2. Antwort von nach 47 Minuten hilfreich

Hi!

Hier kommt es sicherlich darauf an, ob dsa Urteil vorläufig vollstreckbar war?!?

Gruß

Bernd

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo,
    wenn die Bank die Konten gesperrt hat, liegt hier ein Titel vor; vermutlich war das Urteil "vorläufig" vollstreckbar oder Opa hatte bereits ein "Urteil/Titel" und hatte dagegen "Versäumnisurteil" eingelegt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!