Auflösung des Vertrages im Fitness-Studio

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Mitglied im Fitness-Studio. Jetzt würde ich gerne den Vertrag (nach ca. 2 Jahren ) kündigen, da mir der Anfahrtsweg wirklich zu lang ist und ich das Auto nicht immer zur Verfügung habe. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt, daß ich den vertrag erst in 4 Monaten kündigen kann. Der vertrag verlängere sich automatisch immer um 6 Monate und dies sei im August geschehen…dann könnte ich im Januar kündigen und Februar aus dem Vertrag raus. Im Vertrag steht auch
„Die Mitgliedschaft kann zum Ende der oben vereinbarten Dauer unter Einbehaltung von vier Wochen schriftlich gekündigt werden. Wird die Mitgliedschaft nicht oder nicht rechtzeitig gekündigt, so verlängert sie sich stillschweigend um jeweils weitere sechs Monate.“ Außerordentlich könnte ich zwar kündigen, aber mit welchem Grund ? Gebe ich Umzug an, wollen die eine Anmeldebestätigung bzw. Abmeldung dieser Stadt.
Ich wüßte jetzt gerne inwieweit ich ev. doch noch aus dem vertrag rauskomme.
Vielen Dank im Vorraus.

MFG

Hi Kerstin,

ich verstehe Dich doch richtig, es hat sich nichts Wesentliches verändert in Deinem Leben?
Dann sehe ich keine Chance vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Du bist diesen Vertrag eingegangen, nun mußt Du ihn auch erfüllen. Die plötzliche Einsicht, daß der Weg doch recht lang ist, reicht da als Begründung für eine außerordentliche Vertragskündigung sicher nicht aus.

Noch eine persönliche Bemerkung: Mir erscheinen die Bedingungen des Studios recht fair. Ein halbes Jahr Vertragsverlängerung ist nicht unbedingt üblich - die meisten arbeiten mit Jahresfristen! Auch die vier Wochen Kü-Frist sind nicht unfair.
Es ist nun mal so, daß man Verträge auch einhalten muß. Und das ist gut so - die Vertragspartner brauchen Sicherheit. Ansonsten brauchte man erst gar keine Verträge schließen.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

danke für die Beratung. Auch wenn sich manchmal nichts Wesentliches im Leben ändert, ändern sich aber teilweise Kleinigkeiten die Veränderungen nötig machen ! Bisher hatte ich das Auto problemlos zur Verfügung, dies hat sich aber geändert, weil mein Partner einen neuen Job hat und daher das Auto benötigt. Zum Fitness-Studio komme ich aber nur per Auto ( ca. 20 km entfernt und per Bus nicht zu erreichen). Natürlich sind die Bedinungen fair, dennoch treten manchmal unvorhergesehene Veränderungen ein, die ich bei Vertragsschluß nicht ahnen konnte.

LG

Hallo Kerstin,

danke für die Beratung.

mein Beitrag war keinesfalls eine Beratung!!! Die kann und darf hier niemand leisten. Ich habe nur meine bescheidene Meinung kundgetan…

Auch wenn sich manchmal nichts
Wesentliches im Leben ändert, ändern sich aber teilweise
Kleinigkeiten die Veränderungen nötig machen ! Bisher hatte
ich das Auto problemlos zur Verfügung, dies hat sich aber
geändert, weil mein Partner einen neuen Job hat und daher das
Auto benötigt. Zum Fitness-Studio komme ich aber nur per Auto
( ca. 20 km entfernt und per Bus nicht zu erreichen).
Natürlich sind die Bedinungen fair, dennoch treten manchmal
unvorhergesehene Veränderungen ein, die ich bei Vertragsschluß
nicht ahnen konnte.

Das mag so sein, ändert aber nichts an der Lage. Eine gewisse Vorraus- bzw. Lebensplanung wird schon von einem erwartet. Dir hätte bei Vertragsabschluß eigentlich klar sein können, daß das KFZ Deines Freundes u.U. irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht (auch gute Partnerschaften zerbrechen gelegentlich…). Wenn Du unter diesen Umständen dennoch einen Vertrag schließt, mußt allein Du die Folgen tragen.
Überlege Dir doch mal die Folgen, wenn jeder mit fadenscheinigen Begründungen Verträge brechen dürfte (und bitte schlage mich jetzt nicht wegen dem „fadenscheinig“ - Du wirst mir sicher recht geben, daß eine solche Begründung auch erfunden werden kann und wird): jegliche Vertragssicherheit in Deutschland wäre zum Teufel und dioe Verbraucher wären die ersten die sich darüber beschweren würden.

Es gilt nun mal das Prinzip: erst genau überlegen, welche Folgen ein angestrebter Vertragsabschluß haben könnte, dann evtl. Verhandeln um best. Sonderkonditionen (wie z.B. Kü-Recht wenn KFZ nicht mehr zur Verfügung steht) zu erhalten oder im Zweifel (wenn die mögl. Kosten zu hoch werden könnten) auf den Vertragsabschluß verzichten.

Gruß Stefan

Moin,

bei einem Fitnessstudio hier in Bonn besteht die Möglichkeit, den Vertrag „einzufrieren“, d.h. zu einem geringeren Betrag weiterlaufen zu lassen wenn man das Studio vorläufig z.B. aus Krankheitsgründen nicht aufsuchen kann. Vielleicht geht sowas bei „Deinem“ Studio ja auch ? Möglicherweise kannst Du auch auf Kulanzbasis vereinbaren, daß Du weniger bezahlst wenn Du Dich verpflichtest, für den Rest der Laufzeit nicht mehr hinzugehen und entsprechend keine Leistungen vom Studio in Anspruch nimmst.

Gruß,
Tommy

Hi,
ne, ist klar…meinte auch einfach nur danke. Natürlich könnte ich die ganze Geschichte ev. einfrieren lassen, aber die Jobsituation wird sich ja sobald nicht ändern. Mir geht es einfach um eine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen, da ich denen das auch schon versucht habe zu erklären und das Studio natürlich noch will, daß ich bis Februar trainiere und Beiträge zahle. Ich bin dort auch schon echt lange Mitglied und kann mich nicht beschweren, aber ohne Auto hinzukommen ist unmöglich, außer ich lern auf die Schnelle fliegen. Und das der Job in dem Moment vorgeht, ist irgendwie verständlich, oder ? Vor allem ist eine 6-monatige Kündigungsfrist doch etwas lang…vor allem, wenn es dor nicht einmal eine Staffelung gibt, daß die Beiträge günstiger werden, wenn man z.B. einen 2 Jahres-Vertrag eingeht. Das ist dort nämlich nicht der Fall, sondern ich habe einen unbefristeten Vertrag unterschrieben und mir wurde eben auch nur die 1-Monatige Kündigungsfrist immer nur mitgeteilt.

Also, vielleicht kann mir ja jemand helfen und nen Tipp geben.

Danke

Hallo,
such Dir einen Arzt, der Dir bestätigt, daß Du aus gesundheitlichen Gründen den Sport nicht mehr ausführen kannst.

Gruss
Enno

Ich dachte, in diesem Brett sollen keine Tipps zum „betuppen anderer“ gegeben werden.