Konzertkarten 'Schwarz'markt legal?

Hallo,

folgende Diskussion kam auf und vielleicht könnt ihr ja zu einer Lösung beitragen :wink:

Ist es legal, Konzertkarten in großen (10-200 Stück) bei Händlern zu kaufen um diese dann, wenn die Nachfrage groß genug ist überteuert (d.h. mehr als der aufgedruckte Preis, manchmal 200-300%) bei Ebay oder wo auch immer zu verkaufen?

Wenn ihr auch glaubt, dass nein, warum nicht?

Danke! Grüße Kobe

also bitte wer so´ne sauerei macht gehoert bestraft! gruss manuel"!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
a) viele AGB’s schließen das aus (ich weiss es von „Auf Schalke“, dort wird vor dem Stadion kontrolliert)
b) bei der Menge liegt ein gewerbsmäßiger „Schwarz“-Markt vor. Du willst damit Gewinn erzielen - denkst du dabei auch an die Steuer??
c) IMHO moralisch verwerfbar; wenn du 200 Karten kaufst, kriegen 200 andere keine - und du schlägst auch noch Gewinn draus - aber Moral zählt ja heute nicht mehr viel.

Gruß
HaWeThie

Hi,

Du willst damit Gewinn erzielen - denkst du dabei auch an die
Steuer??

Na ja, der Steuerbeschiss ist ja „in diesem unserem Lande“ die Regel. Das war früher sicher auch nicht anders, nur dass das jetzt unten - beim doofen Volk - angekommen ist. (Ehrenwort)
Siehe ebay

c) IMHO moralisch verwerfbar; wenn du 200 Karten kaufst,
kriegen 200 andere keine - und du schlägst auch noch Gewinn
draus - aber Moral zählt ja heute nicht mehr viel.

Was hat das mit Moral zu tun ??
Das ist ein Spekulationsgeschäft wie jedes andere.
Aber in dieser Schieberrepublik solche Vorwürfe ?
Finde ich absurd
(mir fällt da sofort T-online und Herr Sommer ein)

Ich will diesen Schwarzmarkt bestimmt nicht verteidigen!!
Aber das alles zu ändern, bräuchten wir ein anderes System - fernab von dem gegenwärtigen raffgierigen Politgesindel, das allen vormacht, wie man sich bereichert.

Gruß
Peter

folgende Diskussion kam auf und vielleicht könnt ihr ja zu
einer Lösung beitragen :wink:

Jaja, Diskussion … schon klar :wink:

Ist es legal, Konzertkarten in großen (10-200 Stück) bei
Händlern zu kaufen um diese dann, wenn die Nachfrage groß
genug ist überteuert (d.h. mehr als der aufgedruckte Preis,
manchmal 200-300%) bei Ebay oder wo auch immer zu verkaufen?

Ich sag nur mal Stichwort Wucher, Steuerfahndung, etc.

Wenn ihr auch glaubt, dass nein, warum nicht?

Ist genauso wie seinerzeit diverse Bärchen bei ebay inner Weihnachtszeit: Es begab sich zu einer Zeit, als man eben dachte, das es eine gute Idee sei Massenhaft ene gewisse Bärchenart bei Toys-R-Us in den USA zu bestellen, die halt seinerzeit IN den USA DER grosse Renner waren. Viele Zig findige Kiddys meinte „Boah, was bei denen gut läuft, läuft hier auch gut…“ Nur, das eben das marketing hier ausblieb. Also blieben viele auf den Teddys sitzen oder verkauften die Unterpreis. Darüberhinaus schauten auch die „Wachleute“ bei ebay mal rein. Naja, 100 Bärchen zu verkaufen is nun mal kein verkauf von privat mehr, also kmen da mal Finanzbeamte und klingelten an der Tür. Also doppeltes Verlustgeschäft. Naja, und zu überteuerten Preisen etwas zu verkaufen (was auch immer) zieht eh nich so richtig und bringt IMMER Ärger.

Gruß
h.

Ich will diesen Schwarzmarkt bestimmt nicht verteidigen!!
Aber das alles zu ändern, bräuchten wir ein anderes System -
fernab von dem gegenwärtigen raffgierigen Politgesindel, das
allen vormacht, wie man sich bereichert.

Achso, dann verhalten sich die Deutschen (Achtung: Verallgemeinerung!) nur so, weil es Ihnen von der Politik vorgelebt wird?
Naja, oder ist es vielleicht doch nicht andersrum? Politiker verhalten sich auch nur wie jeder Otto-Normal-Verbraucher?
(Achtung: Ganz viiiiiele Verallgemeinerungen!)

Ciao
Kaj

Müsste jetzt mal googlen, bin zu faul.
In den 60er Jahren war das aber noch anders.
Aber war da nicht was ?
Mit Adenauers Schwiegersohn ?
Fällt mir nur spontan der Name Pferdmenges ein.
Aber der war es nicht.
Dieser Staat ist von Anfang an auf Sch… gebaut
Nur hat es jetzt auch noch der letzte Prolet verstanden.
Siehe Schwarzarbeit.

Gruß
Peter

Achso, dann verhalten sich die Deutschen (Achtung:
Verallgemeinerung!) nur so, weil es Ihnen von der Politik
vorgelebt wird?
Naja, oder ist es vielleicht doch nicht andersrum? Politiker
verhalten sich auch nur wie jeder Otto-Normal-Verbraucher?
(Achtung: Ganz viiiiiele Verallgemeinerungen!)

Ciao
Kaj

Ist es legal, Konzertkarten in großen (10-200 Stück) bei
Händlern zu kaufen um diese dann … zu verkaufen?

frage: ab wieviel stück zählt eine solche aktion bereits als gewerblich und müßte versteuert werden? eine einzige karte kann es wohl nicht sein. zwei auch nicht. denn dann dürfte ja niemand irgendetwas von privat an privat verkaufen. außerdem bezweifle ich, daß ein händler so große mengen an privatpersonen überhaupt abgibt. ich kann auch nicht 20 waschmaschinen direkt beim werk kaufen.

tnx
datafox

frage: ab wieviel stück zählt eine solche aktion bereits als
gewerblich und müßte versteuert werden? eine einzige karte
kann es wohl nicht sein. zwei auch nicht. denn dann dürfte ja
niemand irgendetwas von privat an privat verkaufen. außerdem
bezweifle ich, daß ein händler so große mengen an
privatpersonen überhaupt abgibt. ich kann auch nicht 20
waschmaschinen direkt beim werk kaufen.

Das Zauberwort heisst hier IMHO „Gewinnerzielungsabsicht“.
Verkauf von Privat an Privat ist meistens mit Verlust verbunden, d.h. Du kaufst etwas, benutzt es und verkaufts es für einen geringeren Betrag weiter. Kein Gewinn. Etwas einzukaufen mit dem Ziel, es gewinnbringend loszuwerden könnte als gewerblich eingestuft werden.

Ciao
Kaj

Hi,

Nö, ianal, aber ich vermute eher „Nachhaltigkeit“.
Eine Gewinnerzielungsabsicht hat wohl jeder Verkäufer - ob das dann immer klappt ist die andere Frage. Kennst Doch den Spruch „Unser Betrieb macht keinen Gewinn - das war zwar nicht so geplant hat sich aber so ergeben“

Gruß
Stefan

glaub ich dir nicht! wie kann eine absicht denn nachgewiesen werden?? „ich hatte keine gewinnabsicht, aber ich hatte eben solches glück!“ LOL.

Verkauf von Privat an Privat ist meistens mit Verlust
verbunden

wie kommst du darauf? viele dinge gewinnen an wert, wenn sie älter werden.

ich rate ins blaue: das gesetz wird sich eher an einem „höchstgewinn“ orientieren. „ein profit bis zu xyz euro/jahr ist steuerfrei, alles was drüber ist muß deklariert werden.“ so ergäbe das halbwegs einen sinn.

gruß
datafox

Nö, ianal, aber ich vermute eher „Nachhaltigkeit“.
Eine Gewinnerzielungsabsicht hat wohl jeder Verkäufer - ob das
dann immer klappt ist die andere Frage. Kennst Doch den Spruch
„Unser Betrieb macht keinen Gewinn - das war zwar nicht so
geplant hat sich aber so ergeben“

Es muss streng genommen beides gegeben sein.
Wenn Du bei ebay regelmäßig gebrauchtes Zeug verkaufst, damit aber keinen Gewinn machst, handelst Du zwar „nachhaltig“, aber ohne „Gewinnerzielungsabsicht“. Deshalb ist es nicht als Gewerbe einzustufen.
Wenn Du aber regelmäßig auf dem Flohmarkt Trödel einkaufst, ihn herrichtest und danach teurer verkaufst, dann ist das durchaus als Gewerbe anzusehen, da Du nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht handelst.

Ciao
Kaj

Keine Ahnung, aber…
Hi!

…1986 habe ich EINE Maiden-Karte (hatte ich übrig) mit 800% Gewinn verkauft. Ich hätte mich mit dem EK zufrieden gegeben, aber wenn mir als damals Azubi jemand den Preis bietet…

Grönemeyer macht es vor: Man kann es unterbinden! Bei seinen Konzerten gibt es die Karten nur in geringer Stückzahl (ich glaube 4) und mit Namensaufdruck! Beim Einlass soll dann kontrolliert werden…

Gruß
Guido

Hi Kobe,

Moral außer acht - aber legal ist es - selbst die Aktionen von „Auf Schalke“, um das zu unterbinden, sind rechtlich bedenklich.

Was evtl. Steuerpflicht etc. angeht, ist etwas anderes.

Es gibt aber keine Preisbindung für Tickets und es ist legal, das Risiko einzugehen, einen Block zu kaufen und wieder zu verhökern.

Kam letztes erst in Wiso oder so… daß es zwar für die Käufer ärgerlich ist - aber niemand dem Verkäufer ans Leder kann… es steht natürlich wiederum dem Veranstalter frei, die Abgabe der Tickets zu begrenzen.

Was wohl nicht legal ist, Karten mit Ermäßigungen en groß zu kaufen (also Jugendtickets etc. oder für Fanclubs) und dann kommerziell an Personen ohne die entsprechende Berechtigung mit Gewinn zu verscherbeln.

Grüße

Wendy

glaub ich dir nicht! wie kann eine absicht denn nachgewiesen
werden?? „ich hatte keine gewinnabsicht, aber ich hatte eben
solches glück!“ LOL.

Wenn Du das so dem Finanzamt erklären willst, dann sag’ ich auch mal herzlich LOL :smile:
Im Endeffekt ist entscheidend, ob Du einen Gewinn gemacht hast oder nicht.

Verkauf von Privat an Privat ist meistens mit Verlust
verbunden

wie kommst du darauf? viele dinge gewinnen an wert, wenn sie
älter werden.

Die wenigsten tun das, glaub’ mir.

ich rate ins blaue: das gesetz wird sich eher an einem
„höchstgewinn“ orientieren. „ein profit bis zu xyz euro/jahr
ist steuerfrei, alles was drüber ist muß deklariert werden.“
so ergäbe das halbwegs einen sinn.

So ist es aber nicht, glaube mir. Nachhaltigkeit und Gewinnerzielungsabsicht sind die beiden Dinge, die das Fi-Amt interessiert. Da gibt es keinen Freibetrag oder Sonstiges.

Ciao
Kaj

Im Endeffekt ist entscheidend, ob Du einen Gewinn gemacht hast
oder nicht.

Nachhaltigkeit und
Gewinnerzielungsabsicht sind die beiden Dinge, die das Fi-Amt
interessiert. Da gibt es keinen Freibetrag oder Sonstiges.

was für eine augenauswischerei mit der „absicht“. de fakto heißt es eben: der freibetrag ist null euro. hätte man ja gleich so schreiben können.

oh btw beispiele für dinge die über die zeit an wert gewinnen: wein, musikinstrumente, kunstwerke, sammelstücke. das dürfte man dann alles nicht mehr auf ebay verkaufen?

gruß
datafox

Nachhaltigkeit und
Gewinnerzielungsabsicht sind die beiden Dinge, die das Fi-Amt
interessiert. Da gibt es keinen Freibetrag oder Sonstiges.

was für eine augenauswischerei mit der „absicht“. de fakto
heißt es eben: der freibetrag ist null euro. hätte man ja
gleich so schreiben können.

oh btw beispiele für dinge die über die zeit an wert gewinnen:
wein, musikinstrumente, kunstwerke, sammelstücke. das dürfte
man dann alles nicht mehr auf ebay verkaufen?

Falsch, du vergisst die Nachhaltigkeit.

Ciao
Kaj