Ebay - Sofortkauf - Artikel: 349 Euro, 19 Euro Porto.
Ich bezahlte, erhalte Artikel, widerrufe nach Fernabsatzgesetz per E-Mail, weil Verkäufer nicht auf AGBs verwiesen hat in der Auktion. Er bestätigt und sagt ich solle Artikel zurückschicken. Mache ich auch als versichertes Paket (9,70 Euro) und schreibe eine Mail, in welcher ich meine Bankverbindung mitteile sowie ein Frist von ca. 1,5 Wochen setze (kalendermässig).
Tja, seitdem nichts mehr gehört, Frist ist abgelaufen… und jetzt?
Was kann ich machen, was kann noch auf mich zukommen???
Mist, es geht ja um ganzschön viel Geld und das ist ein Powerseller so richtig mit Unternehmen und Rechnung und so…
fuers naechste Mal - der Widerruf reicht aus, danach musz der Verkaeufer dir dein Geld zurueckgeben, du kannst mit dem Versand des Artikels warten, bis das Geld da ist. Mit Absenden des Widerrufs musz das Geld ausgezahlt werden, ohne irgendwelche Fristen o.ae.
Und genau aus diesem Grund gewaehren auch viele Unternehmen statt dem Widerrufsrecht ein Rueckgaberecht. Denn beim Rueckgaberecht erfolgt der Widerruf immer durch Ruecksendung der Ware.
Ich wuerde eine weitere Frist per Post (Einschreiben) schicken und dann ggf. nen Mahnbescheid.
danke, du hattest mir glaube ich schonmal geantwortet.
Mein Problem:
Die Kosten für Einschreiben mit Rückschein, schreibe ich die dann mit in die Mahnung oder trage ich das lieber selbst?
Wie mache ich das mit dem Mahnbescheid und welche Kosten entstehen da und welches Risiko gehe ich ein und vorallem
was mache ich, wenn der Verkäufer auf dem Mahnbescheid ankreuzt (das ist glaube ich möglich?) das er Widerspricht und dann? Muss ich dann gerichtlich gegen ihn vorgehen und wie?
Ebay - Sofortkauf - Artikel: 349 Euro, 19 Euro Porto.
Ich bezahlte, erhalte Artikel, widerrufe nach Fernabsatzgesetz
per E-Mail, weil Verkäufer nicht auf AGBs verwiesen hat in der
Auktion.
Und warum kaufst du dann erst? Nur um hinterher zu widerrufen?
Er bestätigt und sagt ich solle Artikel
zurückschicken. Mache ich auch als versichertes Paket (9,70
Euro) und schreibe eine Mail, in welcher ich meine
Bankverbindung mitteile sowie ein Frist von ca. 1,5 Wochen
setze (kalendermässig).
Tja, seitdem nichts mehr gehört, Frist ist abgelaufen… und
jetzt?
Poste mal unter EBAY, da sitzt dein Handelspartner und beschwert sich gerade über dich!
Was kann ich machen, was kann noch auf mich zukommen???
Mist, es geht ja um ganzschön viel Geld und das ist ein
Powerseller so richtig mit Unternehmen und Rechnung und so…
Tja dann nix wie ran ans Telefon und anrufen und fragen und wenn dann nix kommt zum Anwalt. Was ist da denn so schwer dran!
deinen Schilderungen entnehme ich, das der Verkäufer grundsätzlich
kein Problem mit dem Fernabsatzgesetz hat und willig ist den
Kauf zu wandeln. Ich gehe also davon aus, das du dein Geld auch
erhalten wirst. Es soll nur halt Firmen geben, die haben nur
einen Zahlungslauf / Monat, d.h. überweisen Ihre Rechnungen
z.B. nur zu jedem Ersten des Monats. Zudem hat die Firma auch ein
gutes Recht darauf die Ware erst nach Erhalt zu prüfen (Gebrauchspuren, Beschädigungen etc.) wodurch sich die Rückzahlung
ebenfalls verzögern kann. Vielleicht (was dumm für dich wäre) ist das Paket auh schon wieder auf dem Rückweg zu dir, weil du vor lauter
Begeisterung bereits die Originalverpackung aufgerissen hast oder so
und der Händler somit eine Rücknahme nicht mehr gestatten möchte ?
Mein Rat:
Prüf ob deine Sendung überhaupt bei dem Verkäufer ausgeliefert
wurde (derzeit braucht DHL eh ca. 4-5 Tage für ein Paket), forder
bei DHL ein Abliefernachweis an.
Ruf den Händler an und frag woran es scheitert
… und du wirst sehen, alles wird gut !
Gruss
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]