Internetprojekt Rechtsfragen

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Okt 2003

Ich habe mehrere Fragen zum Thema Webseite veröffentlichen.

Und zwar muss ich die Vorgeschichte dazu mal erleutern.
Ich habe ein Konzept erschaffen wie ich über das Internet Geld verdienen kann. Habe meine Idee schnell umgesetzt und die Webseite dazu vertiggestellt. Jetzt habe ich aber zweifel das ich wo möglich auf neider stoßen kann. und das ist nicht mein einziges Problem.

Meine erste frage stellt sich nun ob ich auf meiner Webseite einfach ein © und meinen Webseiten Name dahinter eintragen kann. Oder muss ich dazu den Namen vorher irgendwo eintragen lassen?
Ich habe mal etwas recherchiert aber den Name scheint es noch nicht zu geben und ich verletzte vermutlich auch keine Copyrights.

Zumal ich der Materiellberechtigte von der Domaine in dieser der Name vorkommt bin, dürfte es da keine Probleme geben.

Meine Zweite Frage:

kann ich mein Projekt irgendwie schützen? So das keiner mir die Idee klauen kann. Eine eigene Webseite aufmacht unter anderem Namen und meine Idee ins Web stellt. Sich dann so eine Art Patent eintragen lässt und dann mich auffordert meine Webseite zu schließen.

Vielleicht hab ihr noch andere Tips für mich. Ich würde mich freuen und bedanke mich schon mal im vorraus...

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internetprojekt Rechtsfragen

Hi

zur 2ten Frage kann ich eine Antwort geben ;)

Ich selbst entwickle gerade mit ein paar Bekannten ein Projekt. Wir haben uns hierfür ein Geschmacksmuster eintragen lassen (Patent). Das ist das beste, um eine Idee wirklich sinnvoll zu schützen.

Gruß Thomas

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Internetprojekt Rechtsfragen

Ok danke für die Tips ich habe die Webseite inzwischen hochgeladen. Da ich aber keine Werbung machen will unterlasse ich es die URL zu posten.

2. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internetprojekt Rechtsfragen

Ich habe mehrere Fragen zum Thema Webseite veröffentlichen.

Und zwar muss ich die Vorgeschichte dazu mal erleutern.
    Ich habe ein Konzept erschaffen wie ich über das Internet Geld
    verdienen kann. Habe meine Idee schnell umgesetzt und die
    Webseite dazu vertiggestellt. Jetzt habe ich aber zweifel das
    ich wo möglich auf neider stoßen kann. und das ist nicht mein
    einziges Problem.
    Gegen Ideenklau kannst Dich kaum schützen. Wenn sich die Idee - rechtlich - dazu eignet, dann kann man ein Gebrauchsmuster beantragen. Wann das zutrifft, kannst bei http://www.patentamt.de nachlesen. Alternativ, mit sehr guten Erläuterungen bei http://www.akademie.de
    Meine erste frage stellt sich nun ob ich auf meiner Webseite
    einfach ein © und meinen Webseiten Name dahinter eintragen
    kann. Oder muss ich dazu den Namen vorher irgendwo eintragen
    lassen?
    Wenn es sich um einen aussagekräftigen Namen handelt, der noch nicht, auch NICHT in Varianten, existiert, dann melde ihn beim Markenamt an (eine Abteilung beim Patentamt). Es kann durchaus sein, daß jemand den Namen gut findet und ihn vor Dir anmeldet, dann hast Pech gehabt und darfst den Namen nicht mehr verwenden! Ich habe mal etwas recherchiert aber den Name scheint es noch
    nicht zu geben und ich verletzte vermutlich auch keine
    Copyrights.

Zumal ich der Materiellberechtigte von der Domaine in dieser
    der Name vorkommt bin, dürfte es da keine Probleme geben.
    Ob Du die Domain angemeldet hast, kratzt einen, der den Namen beim Markenamt schützen läßt - fast - nicht! Die Folge ist ein sog. Markenstreit. Der Ausgang ist offen. Denke an den lieben Gott und die Hohe See. Man braucht zum Namensschutz keinen Anwalt/Patentanwalt. Du kannst aber, wenn Du Dich nicht bzw. nicht gut auskennst, Fehler machen, die teuer kommen. Also prüfe die Einschaltung eines FACHanwaltes
    Meine Zweite Frage:

kann ich mein Projekt irgendwie schützen? So das keiner mir
    die Idee klauen kann. Eine eigene Webseite aufmacht unter
    anderem Namen und meine Idee ins Web stellt. Sich dann so eine
    Art Patent eintragen lässt und dann mich auffordert meine
    Webseite zu schließen.

Vielleicht hab ihr noch andere Tips für mich. Ich würde mich
    freuen und bedanke mich schon mal im vorraus...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!