Verkehrsrecht - Fahrrad ?
Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Apr 2000
Hallo,
2 Situationen die mir fast täglich auf'm Radl passieren wie sieht die Rechtslage aus ?
1. Auf einer Strasse endet der Fahrradweg, da die Strasse für Strassenbahntrasse, Fahrspur und Radweg zu schmal ist. Also muss ich wohl auf der Strasse weiterfahren. Folge: Die Autos quetschen sich mit teilweise nur 20-30 cm an mir vorbei. Weiter ausweichen tun die meisten nicht, da sie ja dann (zum Leidwesen ihrer Reifen) auf die Strassenbahntrasse (wie ein flacher Bordstein ca. 10 cm) müssten. Von gesetzlichen Mindestabstand (IMHO 1,5 Meter) ist da weit und breit nichts zu merken. Auf eine paralell verlaufende Strasse mag ich auch nicht ausweichen, da ich dann einen größeren Umweg in Kauf nehmen müsste.
Wenn ich Autofahrer die mich so geschnitten habe dann an der nächsten Ampel (meistens treffe ich sie da wieder und weiss deshalb zu allem Überfluss auch noch, dass ihnen ihre Überholmanöver rein gar nichts brimngen) dann drauf anspreche, sind die sowas von aggresiv und uneinsichtig und schreien mich nur an ich soll von der Strasse verschwinden.
Bevor ich jetzt anfange die, die mich arg schneiden anzuzeigen wollte ich doch noch mal nachfragen, wie ich da rechtlich stehe. Abgesehen davon, dass man ja auch oder besonders im Strassenverkehr freundlich miteinander umgehen sollte....
2. Wie ist es, wenn ich auf den Radweg, entlang einer Vorfahrtsastrasse fahre und an eine Ausfahrt von z.B. einem Supermarkt komme.. Habe ich da dann auch Vorfahrt wie die paralell zu mir fahrenden Autos ? Oft stehen da nämlcih so ein paar Gscheidle mitten auf dem Fahrrdadweg und ich darf drumrumkurven oder anhalten und warten bis die sich bequemen wegzufahren... Ich weiss dass ich als Radfahrer niemals auf meine Vorfahrt bestehen sollte, da ich der Schwächere bin, aber bevor ich denen an die Scheibe klopfe und frage wann sie denn denken mich durchzulassen, sollte ich da doch sicher sein, dass ich im Recht bin...
Ansonsten bitte ich alle Autofahrer mehr Rücksicht auf uns Radlfahrer zu nehmen und auch an alle Radfahrer. Auch für uns /Euch gelten Regeln... haltet Euch gefälligst dran.. sonst bleiben wir für immer Freiwild....
Gruß und Danke schon mal
Arne
*der sich über jeden freut der bis hier hin durchgehalten hat....*