Mieter verschweigt Waffen

Unser frisch eingezogener Mieter hat uns gestern seinen Waffenschrank mit Gewehren präsentiert. Kann ich verlangen, daß er die Waffen wo anders lagert ? Hätter er mir das vor Vertragsabschluß sagen müssen ?

Muss jeder Mieter sein Hobby offenbaren oder Dir seine Sammlungen zeigen?
Wenn er einen Waffenschein hat ist doch alles ok,oder?

1. Wenn er eine WBK (Waffenbesitzkarte)hat, darf er die Waffen besitzen.
  2. Geht’s Dich rechtlich garnichts an (sorry, aber ist IMHO so).
  3. Sei froh, daß er sie in einem Schrank unter Verschluß hält.
  4. Ich denke nicht, daß Du verlangen kannst, daß er sie woanders lagert. Übrigens - wenn Du dir das Waffengesetz durchliest, wirst du dich IMHO wundern, was alles darunterfällt und welche Gegenstände in deinem Haushalt darunterfallen.
    Poste doch auch mal in Kriminalistik.
    Gruß Andi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, das muß er nicht. Er muß seine Waffen den gesetzlichen Vorschriften entsprechend aufbewahren. Das bedeutet, daß der Waffenbesitzer alle Vorkehrungen dafür zu treffen hat, daß nur er über die sogenannte tatsächliche Gewalt verfügt und daß der Zugriff eines Nichtberechtigten ausgeschlossen ist. Weiterhin ist die Munition getrennt von den Waffen aufzubewahren, was mit einem gesonderten Schrank oder mit einem abschließbaren Fach innerhalb des Waffenschrankes gewährleistet wird.
Und ich denke, daß sich ein (legaler) Waffenbesitzer, der all diese Auflagen erfüllt, automatisch als verantwortungsvolle Person qualifiziert. Dieser Mensch hat keine Vorstrafen und einen einwandfreien Leumund. Er hatte vor dem Erwerb der Waffen einige bürokratische Hürden zu überwinden, mußte auch finaziell mehrere Klimmzüge machen und hat weiterhin seine Pflichten, denen er nachkommen muß. Ansonsten ist er seine Waffen in kürzester Zeit wieder los! Weniger die Waffen muß man mögen, das steht jedem frei. Aber einem solchen Nachbarn bzw. Mieter traue ich grundsätzlich mehr Verantwortungsgefühl zu als vielen anderen.

Gruß!
Tino

Poste doch auch mal in Kriminalistik.
Gruß Andi.

Andreas, Dein Hinweis, in der Rubrik „Kriminalistik“ zu posten, ist eine Frechheit! Das eine hat mit dem anderen nichts - aber auch gar nichts - zu tun. Mit Deinem unterentwickelten Gefühl für Menschen und Deiner Aufnahmebereitschaft für Halb- und Unwahrheiten würde ich DIR im Leben keine Waffe anvertrauen! Vielleicht war’s auch nur ein Ausrutscher oder ein irregeleiteter Gedankenblitz, das sei Dir verziehen. Doch aus Erfahrung klug geworden rechne ich nicht damit.

Gruß!
Tino, ein Waffenbesitzer

Hi!

Das du eine Waffe hast ist ja net schlimm, aber mußtest du Dir damit gleich durchs Hirn schießen?!? ;o))

Zumnidest läßt dein Kommentar nur diesen Schluß zu!

Dumm, unqualifiziert, unhöflich, beleidigend, usw… halt niveaulos

Bernd

Das du eine Waffe hast ist ja net
schlimm, aber mußtest du Dir damit gleich
durchs Hirn schießen?!? ;o))

Zumnidest läßt dein Kommentar nur diesen
Schluß zu!

Dumm, unqualifiziert, unhöflich,
beleidigend, usw… halt niveaulos

Bernd

Bernd, sollte ich meinen vorherigen Beitrag wirklich nochmal schreiben müssen??? Du reihst Dich perfekt ein.
Da habe ich keine Fragen mehr. Ich sprach ja von Erfahrung und werde diesbezüglich nur äußerst selten enttäuscht.

Tino

Du hast Erfahrung?!? Naja… no comment…

Bin aber net überrascht, daß so ein Kommentar anstatt einer Entschuldigung Deines niveaulosen Benehmens gegenüber dem anderen erfolgt…

Das so jemand wie du noch eine Waffe haben darf ist da schon eher erschreckend und beweist, daß Niveau und Verantwortungsbewußtsein keine Bedingung für nen Waffenschein ist…

Mein Beileid

last comment

Bernd, Du solltest nicht erwarten, am Stammtisch mit Fakten konfrontiert zu werden, die irgendeiner Überprüfung standhalten. Statt dessen empfehle ich Dir http://www.fwr.de.
Dort wirst Du auch erfahren, was ein Waffenschein ist.

Tino

Hallo Tino,

ich verstehe nicht gnaz worüber Du dich aufregst, den Verweis auf Kriminalistik war garantiert nicht in dem Sinne gemeint:" Alles was mit Waffen zu tun hat, ist kriminell", sonden eher :" Da sind bestimmt auch Leute, die sich mit Wafenrecht auskennen".

Und dann gleich so überzureagieren… Ich kann ja verstehen dass Du als Waffenbesitzer diversen Anfeindungen ausgesetzt bist, aber so zu reagieren, verbessert das Bild der Waffenbesitzer bestimmt nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, das Waffemn nicht in privathände gehören, und das Schiessen kein Sport ist, aber solange der Gesetzgeber anderer meinung ist, darfst Du Waffen besitzen und ich feinde den Staat an, nicht Dich, denn Du hälst Dich ja an die Gesetze…

Die von die genannte Webseite www.fwr.de habe ich mir mal angeschaut. Sorry aber objektive Infos habe ich da nicht gefunden. Nur Hetze gegen Waffengegner und fadenscheinige Argumente pro Waffen… Die Statistiken sind für den Müll wie fast alle Statistiken. Wie kann man Texas oder New York mit Provinzstataaten vergleichen ? Genauere Infos zum Waffenrecht (z.B. was man tun muss um Waffen besitzen zu dürfen) habe ich dort nicht gefunden, habe ich was übersehen ?

Gruß
Arne

Hallo Tino,

ich verstehe nicht gnaz worüber Du dich
aufregst, den Verweis auf Kriminalistik
war garantiert nicht in dem Sinne
gemeint:" Alles was mit Waffen zu tun
hat, ist kriminell", sonden eher :" Da
sind bestimmt auch Leute, die sich mit
Wafenrecht auskennen".

Arne, dieser Querverweis ist aber genau das, was einen ehrlichen Sportler, und ein Sportschütze ist so einer, sauer werden läßt. Das kommt doch nicht von ungefähr. Da wird nicht mit dem Kopf gedacht, sondern
mit dem Bauch bzw. gar nicht. Es geht so schnell, und es wird mit absoluter Regelmäßigkeit kritiklos weiterverbreitet.
Also stempeln wir einen hochtrainierten Leistungssportler, der mit seiner SCHARFEN Waffe beispielsweise um olympische Ehren ringt, zum Kriminellen? Oder vielleicht doch nicht? Weil… das ist ja ganz was anderes? Welch eine Doppelzüngingkeit! Dieser Mensch übt auch nicht mit Platzpatronen oder
Flitzegummis. Irgendwann fing er an, sich für das Schießen zu interessieren. Und ganz bestimmt nicht, weil er sich ausmalte, welchen Schaden ein solches Projektil wohl in einem menschlichen Körper anrichten
würde.
Ich denke, die Rubrik „Recht“ ist für ein solches Thema weniger geeignet. Außer, wir erweitern es um die Begriffe „Verleumdung“ und „üble Nachrede“.

Gruß!
Tino

Tino, ein kleiner kommentar am rande

Arne, dieser Querverweis ist aber genau
das, was einen ehrlichen Sportler, und
ein Sportschütze ist so einer, sauer
werden läßt.

wieso der querverweis auf ein brett, in dem es auch um „polizei“ und „polizeirecht“ geht ehrabschneidend sein soll ist nicht leicht nachzuvollziehen.
Also, wieso kränkt dich der verweis auf ein brett, das sich speziell an polizisten (=leute die berufsmäßig mit waffen umgehen und daher die einschlägigen gesetze aus dem ff kennen)wendet?
*kopfschütteld*
Robert

Robert, wenn es so gemeint ist, habe ich kein Problem damit. Aber die Masse macht’s halt anders. Die zieht den privaten Waffenbesitz trotz Vorhandensein einer gültigen Waffenbesitzkarte inklusive Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen automatisch in Raum des Unrechts und der Kriminalität. Die wenigen Menschen, die an dieser Stelle anders denken und fühlen, obwohl sie selbst keine Waffen besitzen, gehen doch völlig unter. Und wie immer wieder haltlose Rundumschläge gegen pflichtbewußte Waffenbesitzer unternommen werden, nehme ich mir heraus, gegen Nichtdenker, Nachplapperer und gegen die Diffamierung vorzugehen. Dabei treffe ich bei meinem eigenen Rundumschlag durchaus auch manchmal auch einen Unschuldigen, das mag sein. Aber umgekehrt werden FAST IMMER ehrenhafte Menschen getroffen. Diese Unverhältnismäßigkeit steht im Raum und wird ebenso hemmunglos wie grundlos vermehrt.

Tino

nicht die masse macht es anders sondern so ein Depp wie du

bloss das in meiner Stammkneipe lediglich einer ist dem du eventuell das Wasser reichen könntest und der ist ein verblödeter Nazi

Menschen, die in solcher Form unbegründet überreagieren sollten natürlich Waffen besitzen - schon klar!
Sinnvoll wäre es auch gewesen zum Thema zu posten - jedoch fiel Dir dazu wohl nichts ein.

Andi.