Web-Datenbank mit personenbezogen Daten

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Dez 2003

Hi,

ich hatte die Idee eine Adressverwaltung für eine mir befreundete, pädagogische Einrichtung zu schreiben und auf meiner Webseite per MySQL und PHP zu hosten.
Leider teilte mir die Heimleitung mit, daß dies aus juristischen Gründen nicht erlaubt ist, da "personenbezogene Daten nicht in's INternet gestellt werden dürfen"...

Das ganze sollte über eine Authentifizierung und SSL verschlüsselt werden.

Kennt jemand den obigen Einwand und kann mir sagen, ob das stimmt, bzw. was dahinter steht?

Gruß
Jens

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Web-Datenbank mit personenbezogen Daten

Auch Hi, Leider teilte mir die Heimleitung mit, daß dies aus
    juristischen Gründen nicht erlaubt ist, da "personenbezogene
    Daten nicht in's INternet gestellt werden dürfen"...
    Die beste Informationsquelle in solchen Fällen ist imho das BSI-Grundschutzhandbuch. http://www.bsi.de/gshb/deutsch/download/gshb2002_neu... (Achtung! 15 MB)

Allerdings liest man sich daran 'n Wolf! Kennt jemand den obigen Einwand und kann mir sagen, ob das
    stimmt, bzw. was dahinter steht?
    Ja klar doch. Personenbezogene Daten genießen den zweithöchsten Datenschutz, den es gibt. Dafür gibt es SEHR strenge Regeln, die eingehalten werden müssen. Eigentlich müsste der Datenschutzbeauftragte des Heims (den MUSS es geben!) Dir da auch Materialien geben können.

Gruß
    Stefan

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Datenschutz im Web

Hallo Jens, Kennt jemand den obigen Einwand und kann mir sagen, ob das
    stimmt, bzw. was dahinter steht?
    ein früherer Arbeitgeber hat da im Zusammenhang mit Marktforschungsdaten einiges gemacht, gänzlich legal. Dass die Heimleitung erstmal vorsorglich blockt, ist verständlich, weil sich im Zusammenhang mit der Veröffentlichung personenbezogener Daten reihenweise Fallgruben auftun. Was hier genau an Zugangsbeschränkungen, Anonymisierung, Verschlüsselung etc. notwendig ist, kannst Du bei dem für Dein Bundesland zuständigen Datenschutzbeauftragten in Erfahrung bringen. Die freuen sich in der Regel, wenn sie gestaltend aktiv werden können und nicht immer bloß die bereits verbockten Fälle zerpflücken müssen.

Je nach Fall kann Dir bei den Datenschutzbeauftragten auch Auskunft gegeben werden, wer Dein Werk begutachten muss, bevor irgendein Dritter Zugang erhält.

Eine Sammlung der Adressen für die einzelnen Bundesländer findest Du:

http://www.datenschutzzentrum.de/ldsh/dsblinks.htm

und kannst Dich dort weiterlinken lassen.

Frohes Schaffen wünscht

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!