Unerwünschte Anrufe = Nötigung ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, gegen meine Schwester vorzugehen, da sie mich und meine Familie ständig mit beleidigenden Faxen etc. „beglückt“ ?! Ist das evtl. als Nötigung anzusehen, da ich ihr auch schon schriftlich mitgeteilt habe, dass sie von Anrufen und Faxen abzusehen hat und ich mir ansonsten weitere Schritte vorbehalten werde…

Hallöchen

Tja, schwierig - ich würde mal sagen, es kommt darauf an, was in den Faxen drinsteht. Stehen dort Sachen drin, die man schon als erpresserisch ansehen könnte (wenn du das und das nicht machst, passiert das …), würde ich behaupten, es könnte unter Nötigung fallen. Andererseits müsstest Du ja die Faxe ja gar nicht lesen, sondern einfach so in den Müll werfen, was ja aber auch nicht einfach zu bewerkstelligen ist (die Neugier des Menschen schlägt einem da ja manchmal ein Schnippchen).
Anyway, mein Tip (unabhängig vom letzten Satz oben): Bewahre diese Faxe mal auf. Wenn Deine Schwester allzu ausfällig und - wie erwähnt - erpresserisch wird, kannst Du ja mal, falls es wirklich nötig sein sollte, damit zu einem Anwalt und Dich beraten lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Moni

PS: Hast Du eigentlich schon mal ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwester gesucht und versucht herauszufinden, warum sie Dich und Deine Familie „belästigt“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nötigung oder andere Straftatbestände hängen von dem Inhalt der Faxe ab.
Willst du deine Ruhe haben, versuche bei deinem zuständigen Amtsgericht eine richterliche Anordnung zum Unterlassen der Faxe zu bekommen.
Deine Schwester macht sich bei Zuwiderhandlung zwar nicht strafbar, aber es kann eine ganze Menge Geld kosten - u.U. mehr als eine Geldstrafe.

andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]