Was darf sich die Stadt alles erlauben?
Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Dez 2003
Hi!
Folgendes Problem: Meine Eltern haben ein 3 Familien-Haus. Zwei der drei Wohnungen sind schon seit Jahren in Eigengebrauch. Die oberste Wohnung ist aber erst seit 9 Monaten mieterfrei. Dort bin ich eingezogen, als der Mieter gegangen ist. Nun habe ich ein Problem und weiss nicht, ob ich das so ertragen muss.
Die Laternen in unserer Straße stehen nicht auf Pfosten, sondern sind zwischen mehreren Häusern befestigt, damit sie direkt über der Straße strahlen können. Die Befestigung erfolgt mittels Drahtseilen an mehreren Häuserwänden. Leider wackeln die Seile schon bei geringem Wind und erzeugen ein sehr störendes und auch nicht gerade leises Geräusch, das durch die Wand direkt in mein Schlafzimmer übertragen wird (es klingt so, als würde jemand vor dem Fenster gegen ein großes Stück Blech klopfen). Vor allem im Frühling und im Herbst, wo es viel Wind gibt, wird das manchmal unerträglich - erst recht nachts. Im Sommer hatte ich keine Probleme damit, aber so langsam nervt es mich wieder. Die Mieter konnten bisher wohl gut damit leben, da die Miete vergleichsweise niedrig war. Doch ich als "Hausbesitzer" möchte meine Ruhe genießen können. Das geht aber oft nicht.
Ich habe mich auch schon diesbezüglich bei der Stadtverwaltung beschwert, worauf mir Arbeiter vorbeigeschickt wurden. Die sagten aber nur, dass da rein handwerklich nichts zu machen sei. Schließlich gehöre die Laterne der Sicherheit wegen dorthin und ich müsse damit leben.
Dass ich das zum Wohle der Allgemeinheit vielleicht ertragen muss, leuchtet mir auch irgendwie ein, aber dass ich das ohne Gegenleistung machen soll, nicht so ganz. Kann ich wegen dieser fast permanenten Ruhestörung nicht irgendjemanden verantwortlich machen? Schließlich muss der Staat ja für Enteignungen auch gleichwertigen Ersatz leisten. Und hier werde ich enteignet - nicht materiell, aber meine Ruhe ist mir auch wichtig. Kann ich also ein bisschen Schadenersatz verlangen?
Bin wirklich dankbar für jede Hilfe.
Grüße
Akif