Was darf sich die Stadt alles erlauben?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Dez 2003

Hi!

Folgendes Problem: Meine Eltern haben ein 3 Familien-Haus. Zwei der drei Wohnungen sind schon seit Jahren in Eigengebrauch. Die oberste Wohnung ist aber erst seit 9 Monaten mieterfrei. Dort bin ich eingezogen, als der Mieter gegangen ist. Nun habe ich ein Problem und weiss nicht, ob ich das so ertragen muss.

Die Laternen in unserer Straße stehen nicht auf Pfosten, sondern sind zwischen mehreren Häusern befestigt, damit sie direkt über der Straße strahlen können. Die Befestigung erfolgt mittels Drahtseilen an mehreren Häuserwänden. Leider wackeln die Seile schon bei geringem Wind und erzeugen ein sehr störendes und auch nicht gerade leises Geräusch, das durch die Wand direkt in mein Schlafzimmer übertragen wird (es klingt so, als würde jemand vor dem Fenster gegen ein großes Stück Blech klopfen). Vor allem im Frühling und im Herbst, wo es viel Wind gibt, wird das manchmal unerträglich - erst recht nachts. Im Sommer hatte ich keine Probleme damit, aber so langsam nervt es mich wieder. Die Mieter konnten bisher wohl gut damit leben, da die Miete vergleichsweise niedrig war. Doch ich als "Hausbesitzer" möchte meine Ruhe genießen können. Das geht aber oft nicht.

Ich habe mich auch schon diesbezüglich bei der Stadtverwaltung beschwert, worauf mir Arbeiter vorbeigeschickt wurden. Die sagten aber nur, dass da rein handwerklich nichts zu machen sei. Schließlich gehöre die Laterne der Sicherheit wegen dorthin und ich müsse damit leben.

Dass ich das zum Wohle der Allgemeinheit vielleicht ertragen muss, leuchtet mir auch irgendwie ein, aber dass ich das ohne Gegenleistung machen soll, nicht so ganz. Kann ich wegen dieser fast permanenten Ruhestörung nicht irgendjemanden verantwortlich machen? Schließlich muss der Staat ja für Enteignungen auch gleichwertigen Ersatz leisten. Und hier werde ich enteignet - nicht materiell, aber meine Ruhe ist mir auch wichtig. Kann ich also ein bisschen Schadenersatz verlangen?

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

Grüße
Akif

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Selbsthilfe

Hi,

Als Hauseigentümer hat man ja irgendwelche handwerklichen Mittel.
    Wie wäre es damit, auf die Leiter zu steigen um die Seilaufhängung zu fetten?
    Auf die Ferne sehe ich natürlich die genaue Lage vor Ort nicht, aber irgend eine einfache Lösung wird es schon geben.
    Wenn mit einfachen Vorschlägen zur Stadtverwaltung gehst, sind die bestimmt kooperativ.
    Gruss,

• Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
      Re: Selbsthilfe

Hi,

wenn es denn wirlich am Fett liegt, dann hätten die Typen von der Stadt das ja machen könenn, wenn die doch schon mal mit einem geeigneten "Kran"-Fahrzeug da waren. Ich habe nämlich erstens keine so hohe Leiter (und bezweifle, dass überhaupt irgendein normaler Mensch so etwas hat), und zweitens bin ich nicht lebensmüde und steige an einer so stark befahrenen Straße in eine Höhe von (geschätzt) 12 m.

Sollte ich also nochmal versuchen mit denen zu reden, oder soll ich die gleich in die Pfanne hauen?

ciao

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re^2: Selbsthilfe

Sollte ich also nochmal versuchen mit denen zu reden, oder
        soll ich die gleich in die Pfanne hauen?

Hi
        echt toll,
        da existiert irgendetwas seit Jahren - jetzt stört es dich und du hast die Behörde in die Pfanne.
        Toll - weiter so.
        Jeder wird dir danken.

Jetzt mal im ernst:
        Schau mal ins Grundbuch, ob da nicht eine Baulast oder so eingetragen ist,
        oder existiert ein Vertrag?
        Dann hilft reden meistens, wenn man es in ruhigem Ton vorträgt.
        Ob du das kannst, wage ich jedoch aufgrudn deiner provokanten Schreibe zu bezweifeln.

Gruß
        HaWeThie

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Selbsthilfe

Hallo Hawethi, Dann hilft reden meistens, wenn man es in ruhigem Ton
          vorträgt.
          Ob du das kannst, wage ich jedoch aufgrudn deiner provokanten
          Schreibe zu bezweifeln.
          Vielleicht mehr arbeiten gehen, dann isser auch richtig müde.... :-))

gruß

dennis

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi,

dass es mich erst jetzt stört, ist doch klar: bisher war ich ja nie selbst davon betroffen. Ich kannte das Problem nicht einmal, weil sich bisher keiner der Mieter beschwert hatte.

Das mit dem "in die Pfanne hauen" habe ich ja nicht so brutal gemeint. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute hier in den Foren etwas lockerer drauf sind, und so eine Sprache etwas gelassener deuten würden. Woher hätte ich denn wissen sollen, dass ihr euch gleich selbst in die Pfanne gehauen fühlt, wenn ich schon nur diesen Ausdruck verwende. Naja, ab jetzt versuche ich in meiner Schreibweise ganz sachlich zu bleiben.

Ciao

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

da existiert irgendetwas seit Jahren - jetzt stört es dich und
          du hast die Behörde in die Pfanne.
          Toll - weiter so.
          Jeder wird dir danken.
          war das polemik? im gegenteil finde ich das super, daß endlich jemand nicht das maul hält sondern um sein recht kämpft. also weiter so. quietschgeräusche des nachts können einem den schlaf und in weiterer folge die gesundheit rauben. das ist keine lappalie!

gruß
          datafox

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Selbsthilfe

Danke, datafox, dass ich hier von manchen auch ernst genommen werde.

ciao

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Selbsthilfe

war das polemik? im gegenteil finde ich das super, daß endlich
            jemand nicht das maul hält sondern um sein recht kämpft. also
            weiter so. quietschgeräusche des nachts können einem den
            schlaf und in weiterer folge die gesundheit rauben. das ist
            keine lappalie!

gruß
            datafox
            Hallo Fox,
            ich hatte mich ein bischen darüber gewundert, dass ein jahrelanger Zustand jetzt plötzlich durch "in die Pfanne hauen" der Behörde geändert werden soll.
            Bisher kein Wort darüber, ob diese Befestigung durch Baulast oder Vertrag geregelt ist - kein Wort darüber, wie die Befestigung überhaupt erfolgt - erst spät ein Hinweis darauf, dass er da selbst nicht rankommt - kein Wort darüber, dass mit den zuständigen Leuten auf dem Amt vernünftig gesprochen und verhandelt wurde - NEIN es soll "in die Pfanne gehauen" werden.
            Das erinnert mich an: Wenn du nicht willst, schreibe ich an die Bild und Extra und Akte und..........

Meiner Meinung nach soll man erst einmal eine vernünftige Lösung suchen, bevor der Hammer ausgepackt wird.

Gruß
            HaWeThie

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^5: Selbsthilfe

Hallo hawethie!

Du hast wohl den ursprünglichen Beitrag nicht gut durchgelesen. Da stand doch drin, dass die schon mal bei mir waren, aber es ganz lässig abgelehnt haben etwas zu tun, weil das nunmal so sein müsse. Wie freundlich und vernünftig muss ich denn noch sein, wenn die mich nicht mal ernst nehmen? Schließlich sind die ja dazu da, um den Bürgern zu dienen. Und wenn die mich verarschen, dann haue ich sie nunmal in die Pfanne. Ein Vertrag über diesen monstermäßigen Haken besteht nicht. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Aber vergiss es! Ich versuche doch noch einmal mit denen zu reden, und dann wird erst in die Pfanne gehauen.

ciao

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!