Verkehrswert einer Arztpraxis

Ich habe folgende Frage:
Wie kann der Verkehrswert (d.h. Verkaufswert) einer abzugebenden Arztpraxis berechnet werden? Welches Einkommen spielt eine Rolle und welche Einkünfte können angerechnet werden (auch Privatpatienten?)

Guten Tag Herr Heinerbeck,

der Anstand begrüsst es mit einer Anredeformel angesprochen zu werden.

Eine Arztpraxis einzuschätzen ist keine Rechtsfrage sondern eine fiskalische. Dafür gibt es spezielle Unternehmen und Beratungsgesellschaften. Empfehlung zur Kontaktvermittlung: APO-Bank.

Christian Schulz

Ich habe folgende Frage:
Wie kann der Verkehrswert (d.h. Verkaufswert) einer
abzugebenden Arztpraxis berechnet werden? Welches Einkommen
spielt eine Rolle und welche Einkünfte können angerechnet
werden (auch Privatpatienten?)

hallo christian,

um den unternehmenswert einer arztpraxis zu berechnen, müssen viele faktoren berücksichtigt werden. das lässt sich nicht mit der hilfe eines buches bewerkstellingen.

ich möchte ihnen nahe legen, falls sie eine praxis verkaufen oder kaufen wollen, einen unternehmensberater zur ermittlung des unternehmenswertes zu beauftragen.

freundlichst,

markus hübner

der Anstand begrüsst es mit einer Anredeformel angesprochen zu
werden.

Na Christian,
wo bleiben denn Deine „freundlichen Grüße“ am Schluß?
Einvernehmlich lächelnd: Anja

okay
.

Eine Arztpraxis einzuschätzen ist keine Rechtsfrage sondern

eine fiskalische.

letzteres stimme ich auch zu. aber ersteres ist existenziell wichtig.

kein unternehmenskauf ohnen rechtsanwalt und ohne unternehmensberater.

wer weiss schon, dass der passus im kaufvertrag: „der verkäufer haftet für die verbindlichkeiten bis zum tage der übernahme“ gar nicht rechtsgültig ist.

ich habe so einen vertrag schon von einem notar gesehen. mein auftraggeber, der die praxis kaufen wollten, dachte, ach ist der seriös, schreibt das sogar rein…

dies zum thema (rechts-)beratung,

gruss, markus