Mehrmalige Reaparturen während der Garantiezeit

Hi,

habe vor gestern vor zwei Jahren einen Laptop gekauft, der die meiste Zeit (bis auf ein oder zwei Monate) beim Händler war. Grund: einerseits habe ich das Gerät teils Monate nicht abgeholt. Teils lag es auch daran, daß das Gerät nun das fünfte Mal in Reparatur war.

Beim dritten Mal als ich das Geld zürck wollte, hieß es, das Gerät sei im Haus einem 72aründigem Dauertest unterzogen worden und es liefe einwandfrei. Es sei total verdreckt gewesen (wie bitte, wenn ds Gerät meistens beim Mediamarkt war?), Ich nahm Software mit um vorort zu belgegen, daß das Teil Mängel hat. Bereits mit dem Vorgänger des Gericom Laptops hatte ich nichts wie Ärger und das wurde zurückgenommen. Das Gerät schaltet sich nach einigen Stunden ständig aus, wobei die Abstände in denen es sich ausschaltet, zunehmend kürzer werden. Darüberhinaus, wenn ich schneller tippe, friert das Bild ein. Mit Photoshop arbeiten und nebenbei noch was im Hintergrund haben, verkraftet der Supersonotronic (weiß nicht mehr das genaue Modell) nicht. Auch beim Tippen passiert es, daß der Cursor dann einige Wörter zurück hüpft udn dann an in einer bereits geschriebenen Stelle weiterschreibt. Als ich das vorführen wollte, wobei ich Angst hatte, daß es nun ausnahmsweise funktionieren wollte, schaute keiner recht zu. Das Gerät wurde dann betrachtet, mal wieder eingeschickt und ich machte klar, daß dies das letzte Mal für mich sei. Als das Gerät dann zurückkam aus der sogenannten vierten Reparatur, es bei Gericom dreimal eingesandt war, wurde mri wieder gesagt, es sei alles in Ordnung. Doch kaum hatte ich 10 Minuten drauf geschrieben, war wieder dieselben Probleme da. Der Händler meinte, das müsse überprüft werden und ich solle die Rechnung schicken. Leider habe ich den Fehler gemacht und das dann schleifen lassen, weil ich die Rechnung nicht auf Anhieb fand. Nun, zwei Monate später, wurde mir gesagt, was sie schon Zeit mit mir verbracht hätten, sie hätten noch was anderes zu tun, das Gerät würde einwandfrei laufen, und ich könne es abholen. Das kam mir fast schon gnädig vor. Wie dem auch sei, ich bestand darauf, den Fehler vorzuführen. Mir wurde gesagt, Geld gäbe es keines zurück und sollte tatsächlich bei meiner Vorführung ein Fehler auftreten, dann würde das als erster Fehler gesehen werden, denn bislang hätte ich ja nichts an belegbarem Fehler aufzeigen können. Die spinnen wohl>?!

Tja, und der nächste Witz ist, Software dürfe ich hierfür keine aufspielen bzw. meine Probleme seien wohl wie in fast allen Fällen Softwareprobleme. Als ich meinte, Hardware allein laufe jedoch schlecht und ohne Betriebssystem würde auch nix gehen. Naja, wenn ich das Gerät vorführe, gibt es hier tatsächlich Software, die ich nicht draufspielen darf, um Belege für Hardwarekonflikte zu belegen?

Ich habe jedenfalls zwei weitere Laptops, bin von Gericom auf Sony umgestiegen, und bin hier hochzufrieden, sieht man mal von dem aktuellen Virus, Wurm oder was auch immer ab. Hier läuft meine Software komplett problemlos. Doch das interessiert die Mediamarkt Mitarbeiter nicht. Als ich sagte, ich müsse ja wenigsten wohl Word aufspielen können bzw. sie könnten auch ihr Word nehmen, wurde mir gesagt Office 2000 hätten sie nicht. Und es käme wohl drauf an, um welches Word es sich handeln würde, denn auch damit könnte es Konflikte geben.

Die Jungs machen es sich verdammt einfach. Der Vorgänger war auch x-mal in Reparatur bis ich das Geld zurückbekam. Dieses Gerät kaufte ich in einer anderen Niederlassung und der will kein Geld locker machen.Gegen ein neues Gerät wäre nichts einzuwenden, wobei ich gegenwärtig keines brauche. Doch was will ich mit einem Gericom Laptop? Ich persönlich habe damit nur Probleme. Dieses Modell wurde auch bereits nach 14 Tagen ausgetauscht, weil es sich gleich ausgeschalten hat.

Es ist mein Fehler gewesen, die Sache solange schleifen zu lassen. Doch wie gesagt, das Gerät stand fast die ganzen zwei Jahre beim Mediamarkt und ich habe in der Zeit mit meinen Sony Laptops nur positive Erfahrungen gemacht.

Was nun tun? Ich will diese ca. 4500 DM die das Gerät kostete, sicherlich nicht in den Wind schießen.

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana :smile:

also ich bin zwar keine Frau vom Fach, aber hast du schonmal den Hersteller selber angeschrieben ???
Vom Mediamarkt hab ich sowas schon häufiger gehört, is halt ein großes Unternehmen, die können sich das Leisten.

Aber mal ein Tipp vielleicht für den nächsten Laptop:
Viele kleine, private Händler gehen inzwischen mit dem Preis runter, wenn du ihnen ein billigeres Angebot vorlegst. Dann hast du einen Ansprechpartner in der Nähe und für die ist jeder Kunde bares Geld wert, die werden eher versuchen dir zu helfen, als große Firmen wie Mediamarkt, Saturn, etc.

gruß
Karin :smile: