Ich habe kein anderes Forum gefunden, daher denke ich, dass es hier auch reinpasst.
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo,
ist wirklich nicht so ganz einfach aber ich versuche meine Frage mal zu formulieren.
Meine Eltern sind seit fast 30 Jahren geschieden, seit 1976 glaub ich. Mein Vater bezieht seit 3 Jahren Rente, er ist mit einer 30%igen Behinderung mit 60 in Rente gegangen, nun ist er 63. Er bekommt etwas aus der gesetzlichen Rentenversicherung und etwas aus einer betrieblichen Altersversorgung. Nun ist er allerdings sehr schwer erkrankt und meine Mutter überlegt ernsthaft ihn wieder zu heiraten, mein Vater natürlich auch. Bei der Heirat 1961 hatte meine Mutter sich ihre Rentenanwartschaften auszahlen lassen, 1976 hat sie auf Versorgungsansprüche verzichtet. Würde meine Mutter bei einer Heirat einen Anspruch auf die Rente meines Vaters haben. Meine Mutter ist 62 Jahre alt und bezieht zur Zeit Arbeitslosenhilfe und hat auch nur geringe Rentenansprüche. Es ist davon auszugehen, dass mein Vater wohl nur noch wenige Monate zu leben hat, hat das Auswirkungen bei einer eventuellen Heirat.
MfG
Uwe