Frage zur Wehrpflicht

Hallo zusammen,

ist es möglich sich von der Wehrpflicht befreien zu lassen wenn man eine schwerkranke Person zu Hause hat und sich um diese kümmern muss? Andere Personen die sich um diese kümmern müssen sind nicht vorhanden.

Viele Grüße,
Oliver

Hi,

ist es möglich sich von der Wehrpflicht befreien zu lassen
wenn man eine schwerkranke Person zu Hause hat und sich um
diese kümmern muss? Andere Personen die sich um diese kümmern
müssen sind nicht vorhanden.

ja, das denk ich schon, weiß es aber leider nicht mehr genau.
Bei der Musterung wird man aber nach solchen familiären Dingen gefragt. Es sollte auf jeden Fall ein Grund für einen KDV sein.
Dies hat natürlich Zivildienst zur Folge oder sollte der auch ausgeschlossen sein ?

mfg Martin

HÄÄÄÄÄ?
Hi,

Bei der Musterung wird man aber nach solchen familiären Dingen
gefragt. Es sollte auf jeden Fall ein Grund für einen KDV
sein.

Wieso sollte das ein Grund für eine Kriegsdienstverweigerung sein? Was hat das bitte mit Gewissensgründen zu tun?
Nur damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Eine Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe (den Wehrdienst kann man in der BRD nicht verweigern) ist ausschließlich aus Gewissensgründen möglich. Alle anderen (natürlich vorhandenen) Möglichkeiten beruhen auf anderen Rechtsnormen und haben auch keinen Verfassungsrang (dritter Sohn u.ä.).

Auf die konkrete Frage weiß icvh allerdings auch keine aktuell gültige Antwort…:frowning:

Gruß Stefan

Hallo,

Dies hat natürlich Zivildienst zur Folge oder sollte der auch
ausgeschlossen sein ?

mfg Martin

der Zivildienst sollte auch ausgeschlossen werden

Gruß,
Oliver

Hallo!

ist es möglich sich von der Wehrpflicht befreien zu lassen
wenn man eine schwerkranke Person zu Hause hat und sich um
diese kümmern muss? Andere Personen die sich um diese kümmern
müssen sind nicht vorhanden.

Nein, meines Wissens nicht. Wir hatten damals auch jemanden, dessen Vater einen Schlaganfall hatte und dadurch pflegebedürftig war. Die einzige Chance war eine heimatnahe Stationierung. Ich weiß aber nicht, wie die Lage momentan ist. Es soll ja schonmal jemanden gegeben haben, der gegen die Wehrpflicht klagte und gewann. Am besten im Kreiswehrersatzamt oder beim Wehrbeauftragten fragen, ob Lösungsmöglichkeiten existieren.

mfG Dirk