Völker-/Staatsrecht

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mär 2004

Hallo Juristen,

Max Planck hat seinen Nobelpreis 1949 vor Gründung der Bundesrepublik erhalten. Angeblich stand auf der Urkunde, wo sonst das Herkunftsland genannt ist, "ohne Staatsangehörigkeit" (oder sinngemäßes).

Was war denn ein Deutscher zwischen 1945 und 1949? Ein Staatenloser? Ein am./brit./frz./sowj. Besatzungszonist? Immerhin sang man ja im '49 Karneval "Wir sind die Einwohner von Trozonesien" ;-)

Gruß von
Andreas

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Völker-/Staatsrecht

Hallo !

Hat er zwei bekommen? Den einen doch schon 1918.

Natürlich waren wir Deutschen deutsch. Jeder hatte einen Ausweis in irgendeiner Art. Ohne Papiere konnte man nicht auf die Strasse. Alle paar Meter wurde man kontrolliert.
    Die Alliierten hätten den Deutschen ruhig die Staatsbürgerschaft abnehmen sollen, dann wäre es vielen besser gegangen. Deutsch zu sein, war so gut wie kriminell zu sein.

gruß Max

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Völker-/Staatsrecht

Hi,

Max Planck starb 1947. Er kann also schlecht 1949 den
        Nobelpreis gewonnen haben.
        Er erhielt ihn 1919 rückwirkend für das Jahr 1918.

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Planck

In der Frage stimmt nichts. Geh mir los mit Wikipedia!!!!
        1949 vor Gründung der BRD!!!

Gruß max

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Völker-/Staatsrecht

Nee, ich glaube, das stimmt schon so. Er erhielt ihn 1918. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/PlanckMax/

Interessanterweise lese ich, dass Fritz Haber jüdischer Herkunft sei. Im Chemieunterricht ( "DDR" ) lernten wir, dass ihm als Wissenschaftler die sonst gewohnheitsmäßig angetragene Allgemeinehrung versagt bleiben solle, da er bei der Giftgasentwicklung für mil. Zwecke federführend gewesen sei. Das aber waren andere auch, die man nicht ächtete. Doch Antisemitismus in der "DDR", von Staats wegen ?

HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!