Re^9: Impressumpflicht fuer nicht gewerbl. Seiten
Genau hier sehe ich ein Problem mit der Angabe eines
Impressums auf privaten Seiten: Die Angabe einer Telefonnummer
impliziert eine Verfügbarkeit während der üblichen
Geschäftsstunden. In einigen Fällen im Zusammenhang mit
Streitigkeiten bezügl. der neuen Umlautdomains ist sogar eine
Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit verlangt worden. Durch
Anbringung eines Impressums hast du ein gewichtiges Argument
gegen eine diesbezügliche windige Abmahnung leichtfertig aus
der Hand gegeben, da in einem allfälligen Verfahren die Frage,
ob du überhaupt impressumspflichtig bist, u. U. zu deinen
Ungunsten gar nicht erst geprüft werden würde.
Oh je... also waere der sinnvollere Weg, da es sich ja doch eher um eine private Seite handelt, das Impressum wegzulassen und falls es wider Erwarten zu einem Verfahren kommt, das Gericht feststellen zu lassen, ob ich meine Pflicht ein Impressum auf die Seite zu packen, vernachlaessigt habe... ist es dann besser, sich im Falle des Falles auf ein Verfahren einzulassen, statt die Abmahnung unterschrieben zurueckzuschicken (Was ja mit Kosten verbunden ist).
Da du auf deiner Webseite weder Tele- noch Mediendienste
anbietest, sehe ich (kein Jurist!) in deinem Falle keine
Impressumspflicht. Selbst eine Formulierung wie Wir - die
Regulars - bauen für niemanden irgendwelche Seiten, auch wenn
noch so höflich gefragt wird... natürlich ändert ein großer
Batzen Geld diese Einstellung sehr schnell. ändert daran
nichts. Wenn du aber ein Impressum anbringen willst, sollte
dieses selbstverständlich vollständig sein, eine Telefonnummer
(soweit vorhanden) also beinhalten.
Naja, dieser Satz ist auch mehr oder weniger ein Scherz, wie man moeglicherweise an der Formulierung "großer Batzen Geld" erkennen koennte... vielleicht sollte ich sowas aber auch einfach weglassen. Allerdings habe ich im Teledienstgesetz nicht gefunden, dass man zur Angabe einer Telefonnummer verpflichtet ist... nur eben diese schwammige Formulierung der "Kontaktaufnahme auf elektronischem Weg". Da waere es ja fast schon sinnvoll, sich fuer sowas eine zusaetzliche Handy Nummer anzuschaffen. Wie ist das eigentlich, wenn man da ne 0190 Nummer anbringt? Die ermoeglicht ja auch eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme, kostet halt den Anrufenden nur etwas.
Einige Seiten sagen zu dem Thema ja auch, dass eigentlich jede Seite im Internet als ein Teledienst anzusehen ist und somit Impressumpflichtig ist. Ich blick da langsam gar nicht mehr durch *sigh*.
Naja, vielen Dank jedenfalls fuer deine Meinung.
Patrick