Preistreiberei ???

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jul 2004

Wenn eine Immobilie (in unterschiedlichen Inseraten, auch aktuelle ) zu einem gewissen Preis angeboten wird, ist Dieser doch verbindlich???

Oder:

Kann der Makler behaupten: Er hätte mit einem anderen Interessenten einen Vorvertrag, aber man könne "etwas machen" wenn der Preis steigt.

Für mich hört sich das nach Abzocke, oder unlauterem Wettbewerb an.
Sollte man so einem Makler mit einer Abmahnung oder einer Anzeige drohen?
Wie soll man sich verhalten wenn man an der Immobilie Interesse hat?

GG

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Preistreiberei ???

Hallo Steffen,

rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Pech gehabt. Denn soweit ich weiss, sind solche Preisangaben in den Inseraten nicht bindend (genausowenig wie die Preisschilder im Supermarkt). Sie sind lediglich die "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" (invitatio ad offerendum), es kann sich hier ja noch nicht um einen gültigen Vertrag handeln, der Verkäufer weiss ja gar nicht, wer die Anzeige liest.

D.h. wenn du zu dem Makler gehst (oder eben im Supermarkt an die Kasse) machst du ein Angebot diesen Gegenstand für x EUR zu kaufen. Der Verkäufer kann dieses Angebot nun annehmen, muss aber nicht.

Man kann nun jetzt versuchen zu taktieren (wenn man den dringenden Verdacht hat, das der Verkäufer nicht ganz ehrlich ist und eigentlich keinen weiteren Interessenten hat, denn warum sollte er sonst den Vorvertrag mit dem anderen verletzen indem er an dich verkauft?). Aber letzten Endes läufts wohl darauf hinaus: zahlen oder bleiben lassen.

Gruß
    Daniel

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Preistreiberei ???

Hallo Steffen,

die Verbraucherzentralen (als Klageberechtigte) interessieren sich immer für solche Makler............:=)

Aber mal im Vertrauen...schlag ihn doch mit seinen eigenen Waffen....:=)

Sprech dich mit einem Freund ab...der soll sich auch mal bei dem bewerben......*grinz*

wird bestimmt interessant......:-)))

mfg

Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!