Bäume

Hallo.
Darf man Bäume ober Sträucher die über dem Zaun hängen einfach abschneiden?
Danke

Hallo.
Darf man Bäume ober Sträucher die über dem Zaun hängen einfach
abschneiden?
Danke

Hallo,

nein, man muss den Eigentümer/Nachbarn auffordern, die Sträucher oder Bäume zu schneiden.

Gruss Günter

nein, man muss den Eigentümer/Nachbarn auffordern, die
Sträucher oder Bäume zu schneiden.

Reicht mündlich oder besser schriftlich.
Und was kann passieren wenn man den Baum schon geschnitten hat.
Gruss Uschi

Hallo.
Darf man Bäume ober Sträucher die über dem Zaun hängen einfach
abschneiden?
Danke

Hallo !

Nein, man muß ihn auffordern, dieses zu machen. Passiert wiederholt nichts, kann man sie kostenpflichtig für den Besitzer der Bäume, entfernen lassen.
Schriftlich ist man natürlich auf der sicheren Seite, denn, wer erstmal diese Probleme mit dem Nachbarn hat, muß damit rechnen, dass dieser später abstreitet, jemals dazu aufgefordert worden zu sein.

mfgConrad

Hallo Uschi,

solche Angelegenheiten sind oftmals durch sogenannte
„Nachbarschaftsgesetze“ der jeweiligen Bundesländer geregelt. In Sachsen-Anhalt gibt es das, und dazu gibt es vom Justizministerium auch eine ins Netz gestellte Broschüre, die nicht bloß mit den Paragraphen um sich schlägt, sondern vorne weg Texterläuterungen auch zum Thema „überhängende Zweige“ hat. Hier dazu ein Link:

http://www.justizministerium.sachsen-anhalt.de/servi…

Das gibt es für Dein Bundesland sicherlich auch, ich würde empfehlen, da zunächst mal nachzulesen, was geht und was nicht.

So gesattelt würd ich aber trotzdem versuchen, mit dem Nachbarn eine gütliche Einigung zu erzielen, denn man hat diesen Nachbarn unter Umständen ja ein Leben lang. Nur wenn gar nichts einvernehmlich geht, würd ich das auf dem formellen Weg machen.

Hilfe bekommt man bei Nachbarschaftsstreitigkeiten u.a. auch bei den örtlich zuständigen Schiedsstellen. Die können auch mit beiden Betroffenen nach Anhörung einen Ortstermin machen, und Festlegungen treffen, wie das ab sofort und in Zukunft zu laufen hat. Da kann man sich auch beraten lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt sendet
Die Dorit.