Namensrecht im Internet

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Okt 2004

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Art Namensrecht.

Darf man auf einer Internetseite Dinge über einen VIP veröffentlichen, der aber ausdrücklich nicht ausgeschrieben wird sondern z.b. T. Gottschalk.

Ich würde gern auf meiner Internetseite Dinge über VIPs veröffentlichen die so im TV zusehen und zu hören sind, möchte aber nicht am Ende eventuell Probleme bekommen, weil der Text nicht zu 100% wahr ist oder sich die Person angegriffen fühlt.

Ist mit dem Abkürzen des Vornames rechtlich ausgeschlossen, dass man Probleme bekommen könnte? Es könnte ja schließlich auch Theodor Gottschalk gemint sein über den ich schreibe (ein Kollege von mir).

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke Maxe

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
    Re: Namensrecht im Internet

    Ist mit dem Abkürzen des Vornames rechtlich ausgeschlossen,
    dass man Probleme bekommen könnte?
    Nein, wenn Du jemanden verleumdest, hilft das auch nicht, und wenn nicht, kannst Du den Namen ruhig ausschreiben.
    Womit Du ev. Probleme bekommen könntest, wäre, wenn Du den Namen irgendwie als "Marke" nutzt - etwa die Domain thomas-gottschalk.de registrierst und verwendest.

    Reine Berichte sind aber kein Problem.
    siehe auch: http://www.hoeflichepaparazzi.de/

    LG
    Stuffi

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Namensrecht im Internet

      Nein, wenn Du jemanden verleumdest, hilft das auch nicht, und
      wenn nicht, kannst Du den Namen ruhig ausschreiben.
      Ich habe nicht vor jemanden absichtlich zu verleumdnen, ich würde nur Berichte aus TV und Zeitung abtippen. Aber leider bekommen auch solche Firmen (bestes bsp. CNN) oft Klagen von VIPs, weil etwas nicht ganz stimmt.

      Wie kann ich mich zu 100% absichern? Wie muss ich den Namen verändern, dass jeder noch weiß wer gemeint ist, aber ich keine Probleme mit den Personen bekommen kann.

      Maxe

      PS: Ich will keine Internetseiten mit Namen o.ä. kaufen, nur Berichte schreiben und dazu Meinungen anderer einholen!

      • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Namensrecht im Internet

        Hai, ... ich
        würde nur Berichte aus TV und Zeitung abtippen.
        Da bekommst Du möglicherweise Probleme ganz anderer Art, nämlich im Bereich des Urheberrechts.

        Inwieweit Zitate zulässig sind, welche Quellenangaben erforderlich sind und unter welchen Umständen ein Zitat kein Zitat mehr, sondern eine urheberrechtswidrige Übernahme eines Werkes ist, solltest Du vorher klären. Ich erinnere mich dunkel, dass es da ziemlich genaue Bestimmungen und/oder Urteile dazu gibt.

        Grüße
        Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!