Ratgeber zu Ebay - privat + gewerblich über 1 Account?

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Okt 2004

Hallo!

Folgende Frage ist bei einer Diskussion über Ebay aufgetaucht:

Ein Ebay-Nutzer hat seinen Account bisher rein privat für Käufe und Verkäufe genutzt (eben aller möglicher Kram, den man so loswerden will). Er hat damit im Laufe der Jahre eine kleine, aber feine Sammlung von guten Bewertungen erreicht (sagen wir mal so 80-100). Jetzt hat er eine Idee für einen Handel in zwar kleinem, aber eindeutig schon gewerblichen Stil für eine ganz bestimmte, eng umgrenzte Warengruppe entwickelt, sagen wir mal handgestrickte Socken. Die kann er günstig bekommen und deshalb mit einem bescheidenden Gewinn weiter verkaufen.
Der Nutzer hält sich brav an die Regeln und meldet ein nebenberufliches Gewerbe für den "An- und Verkauf von handgestrickten Socken über das Internet" an. Er erwartet keine riesen Gewinne, aber ein paar Zusatzeuros im Monat.

Natürlich möchte er gerne den Vorteil, den er sich mit seinem Account durch die guten Bewertungen aufgebaut hat, erhalten und diesen jetzt auch für seinen Sockenverkauf nutzen. Kann er ja erstmal ohne weiteres...Vielleicht benennt er ihn ja sogar um, damit er passender ist, "Sockenkiste" oder so... Jetzt kommt die eigentliche Frage:

Kann er diesen Account trotzdem weiter auch für private Verkäufe nutzen, die eindeutig nichts mit dem Socken-Gewerbe zu tun haben, z.B. für die Bilderbücher seiner Tochter oder Omas alte Kuckucksuhr?...Oder handelt ein gewerblicher Verkäufer immer gewerblich, auch wenn er sich außerhalb seines eigentlichen Geschäftsbereiches bewegt? Oder muß er private Verkäufe zur Verdeutlichung des Unterschiedes jedenfalls über einen anderen Account abwickeln? Wäre es vielleicht besser, den Account nicht in Sockenkiste umzubennen, weil das von sich aus schon den Eindruck eines gewerblichen Geschäftes erweckt?...

Viele Fragen, keine Einigkeit. Was meint ihr dazu?

Grüße und einen guten Start ins Wochenende,

Silke

26 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              Re: 2 Accounts von Vorteil

Hi Chris!

Das Problem ist eher "familiärer" Natur *gggg*...Ehefrau möchte das Kleingewerbe aufziehen (von dem der Gatte nicht soooo überzeugt ist) und hätte gerne die guten Bewertungen als "Starthilfe". Göttergatte will die aber nicht so gerne "rausrücken", weil er hauptsächlich derjenige ist, der privat verkauft und besitzergreifend-stolz auf die Bewertungen ist...
              Also eher eine Frage des häuslichen Durchsetzungsvermögens, die man hoffte, durch einen doppelt genutzten Account umgehen zu könne.

Aber das muß dann jetzt eben ausdiskutiert werden ;-)))...

Grüzis,
              Silke

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ebay - privat + gewerblich über 1 Account?

Hallo,

hier ganz wertfrei ;-) die entsprechende Antwort aus dem ebay-Forum:

Handeln mit privaten Artikeln / Privatverkäufe.

Manche gewerbliche Verkäufer sind der Meinung, private eigene Artikel oder auch Artikel im Auftrag von Freunden oder Bekannten mit dem Zusatz "Privatverkauf" über ihren gewerblichen Handelsaccount zu verkaufen und dort die Pflichten, die ihnen der Status eines Unternehmers auferlegt, durch Beschränkungen oder Ausschlüsse zu umgehen.

Dies ist nicht möglich. Kein Gericht erkennt im Streitfall eine Pseudo-Trennung auf einem ebay-Account an. Dort heisst es wie im RL alles oder nichts. Der Account ist euer Ladengeschäft.

Die von einem Kaufmanne vorgenommenen Rechtsgeschäfte gelten im Zweifel als zum Betriebe seines Handelsgewerbes gehörig.

HGB § 344
    http://dejure.org/gesetze/HGB/344.html

BGB § 475 Abweichende Vereinbarungen
    http://dejure.org/gesetze/BGB/475.html

Wer also private Artikel anbieten möchte sollte dies auch über einen eigens dafür eingerichteten privaten Verkaufsaccount vornehmen.
    ______

Der entsprechende Thread im ebay-Verkaufsforum, bei dem alle Rechte und Pflichten eines Verkäufers aufgelistet werden ist übrigens sehr empfehlenswert: http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=34&thread=271...

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ebay - privat + gewerblich über 1 Account?

Hi Myriam!

Danke! Klare Aussage, auch wenn das Ergebnis leider etwas lästig ist *ggg*...Wieso hab´ ich den Thread übersehen *wunder*...

Na gut, dann werd´ ich das wohl so weiterleiten müssen.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Silke

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    ERGÄNZUNG: Den 'Alten' zm Geschäftsaccount machen?

Und nochmal hallo!

Gerade ist mir eine Folgefrage in den Sinn gekommen:

Wenn ich nun für gewerbliche und private Verkäufe zwei getrennte Accounts haben muß, kann ich denn dann überhaupt den "alten", bisher privaten Account zum Geschäftsaccount machen und für die Privatverkäufe einen neuen anlegen?

Oder heißt es dann wohlmöglich, dass ist Kundentäuschung, weil der Eindruck erweckt werden könnte, dass ich mich schon länger als braver und ordentlicher Gewerbetreibender betätige...? (Vielleicht werde ich allmählich etwas paranoid??!)

Und darf ich vielleicht auf die bisher lupenreine Bewertungsstatistik auf dem anderen Account verweisen?

Nochmal Grüzis,

Silke

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re: ERGÄNZUNG: Den 'Alten' zm Geschäftsaccount mac

Hallo,

es ist bei ebay gängige Praxis, dass Privataccounts zu Geschäftsaccounts werden, das ist kein Problem.

Nochmal zum Thema "privat und geschäftlich getrennt": jenseits von allen Paragraphen sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass es sinnvoller ist, so etwas zu trennen. Das schafft einfach mehr Transparenz für den Kunden (und auch fürs Finanzamt) und erspart viel Ärger und Aufwand. Wenn mein Kunde nämlich bei mir etwas privat kauft, erwartet er vielleicht aufgrund meines Handelsvolumens die Rechte wie bei einem gewerblichen Händler. Dann müsste ich ihm erst nachweisen, dass gerade sein Artikel ein Privatverkauf war usw.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: ERGÄNZUNG: Den 'Alten' zm Geschäftsaccount m

Hi Myriam,

in der Sache gebe ich dir da vollkommen recht. Die ganze Problematik kommt auch eher aus einer ganz anderen "Ecke":

In besagtem Fall hat bisher der Göttergatte hauptsächlich Dinge von sich privat verkauft und hängt jetzt etwas besitzergreifend an dem vorhandenen Account. Die Ehefrau möchte das Kleingewerbe aufziehen und hätte die guten Bewertungen gerne als eine Art "Starthilfe", Schatzi sieht die ganze Idee mit großer Skepsis und wollte deshalb "seinen" Account nicht so gerne rausrücken...

Aber ich schätze, dass werden die beiden schon ausdiskutieren ;-)))...

Nochmal Grüzis,

Silke

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: ERGÄNZUNG: Den 'Alten' zm Geschäftsaccount m

Hi,

als "Einzig-und-Allein"-Konto sehe ich hier keine Schwierigkeiten, wenn du die Bewertungen übernimmst. Einen Mix zwischen Privat- und Gewerbe-Verkäufe würde ich jedoch vermeiden!

Soll halt lieber dein Mann mit "0" neu starten. Ist doch einfacher, als wenn man gewerbl. Absichten hat.

Gruß
          Falke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!