kostenlose gif-archive

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Dez 2004

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema "gif- und smilyarchive":

Im Internet gibt es ja eine Menge an solchen Sammlung die kostenlos angeboten werden. Aber jedes Bild hat dich sicher einen Urheber mit REchten an seinem Bild.
Müssten denn die Betreiber einer solchen Sammlung nicht aufpassen dass sie keine Urheberrechte verletzen? Aber bei solch einer Menge an Dateien/ Bilder ist es wohl kaum möglich?
Gibt es da unterschiede vom kostenlosen Angebot zum kostenfreien angebot?

Vielen Dank,

Victoria

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: kostenlose gif-archive

Hallo Victoria,

Also ich trau mich zu sagen, daß gut 95 % der Abbildungen im Internet
    Urheberrechtverletzungen darstellen (vorausgesetzt die Abbildungen geniesen
    urheberrechtlichen Schutz).
    Die Leute die zig oder 100te Lichtbilder verwenden, sind dann ganz erstaunt, wenn
    Sie angeschrieben oder geklagt werden, da Sie sich nicht vorstellen können, daß
    es Ihnen nichts hilft wenn Sie vorher einen Seitenbetreiber gefragt haben, ob Sie
    einen Inhalt übernehmen dürfen, dieser dieses auch "Erlaubt" ohne Rechteinhaber
    zu sein.

Ob bei Gif Grafiken eine entsprechende Schöpfungshöhe in jedem Fall erreicht ist,
    da denk ich ist die Grenze unscharf.
    Natürlich gibts Gifs wo die Schöpfungstiefe ganz klar erreicht ist, und nicht
    ernsthaft angezweifelt werden kann.

OL

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

in der Tat muss man da sehr aufpassen. Wobei die Frage der Schöpfungshöhe natürlich zu beachten ist, die für einen Schutz zunächst einmal erreicht sein muss. D.h. für Banalitäten gibt es ohnehin keinen Schutz. Was aber etwas höherwertig ist, ist durchaus geschützt. Natürlich ist der Begriff der Schöpfungshöhe wunderhübsch dehnbar und man kann sich vorstellen, dass gerade hierüber im Zweifelsfall dann gerne gestritten werden wird.

Unabhängig davon sollte man aber auf jeden Fall beim Aufbau entsprechender Angebote extrem vorsichtig sein, und sich nichts einfach zusammenkopieren, was man anderswo gefunden hat. Man weiß nie, welche Vereinbarungen dahinter stehen, auch wenn Dinge frei verfügbar gemacht worden sind. Am besten arbeitet man immer nur direkt mit den Urhebern zusammen, dann kann nichts passieren.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi,

eigentlich wurde diesbezüglich schon alles richtig gesagt. Insbesondere bei "ausgeliehenen" Toons von Warner Broth., Disney & Co. sehe ich besondere Gefahren darin. Hier dürfte die Frage der fehlenden Schöpfungshöhe wohl nicht gegeben sein. Auch sind diese Unternehmen auf Urheberrechtsverletzungen zumeist nicht gut zu sprechen!

Noch erwähnen sollte man, dass der so oft verwendete Satz "Ich wollte nichts klauen - wenn einer meint, dass ich gegen Gesetze verstoßen habe, bitte nicht verklagen sondern einfach mailen. Ich werde die Bilder dann entfernen" absolut nichts bringt und nur das Unrechtbewußtsein des Betreibers deutlich macht!!!

Gruß
    Falke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!