Auto-Leasing und Probleme

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Jun 2000

Hallo Ihr`s,

hatte das problem vor einigen monaten bereits mal angesprochen, aber ich benötige wieder Hilfe.

Ein Freund hat sich im seeligen Zustand ( betrunken) zu einer Bürgschaft für ein Auto überreden lassen. Die Bürgschaft hätte nicht zustande kommen dürfen, da der Leasing-Geber keine Überprüfung der Bonität meines Freundes vornahm. Laut Vertrag und Recht darf das Einkommen des Bürgen und der Leasing-Wert in keinem Missverhältniss stehen. Der Leasing-Wert liegt bei 33.000 DM, das damalige Einkommen bei 1.100 DM. Das weiss das Autohaus auch. Aber viel wichtiger ist, dass der Leasing-Nehmer, also nicht der Bürge nu nicht mehr zahlt. Ich weiss defintiv, dass mein Kumpel aus dem vertrag aussteigen kann. Er hat aber nun den Vertrag verloren. Ist das Autohaus verpflichtet, ein Dublikat des Leasing-Vertrages auszuhändigen oder sind meinem Kumpel nu die Hände gebunden?

Er steht nu mit einer Menge Schulden da, und kann sich selber nicht helfen, ich kann ihm nur indirekt helfen, da ich 750 km weg von ihm bin.

Bitte keine Erklärungen, warum Bürgschaften sch.. seien oder so, mein Freund braucht dringend helfende Tips!

Dank an Euch

Mails mit Tips bitte an folgende Addi, nicht an meine:

[E-Mail-Adresse entfernt] Betreff: Peter/Leasing!

Nochmals dank!

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!