Tipps zu Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Do, 16. Dez 2004
Meine Eltern sind hoch verschuldet und waren schon
oft am Rande einer Insolvenz. Seine Pension als ehemaliger
Offizier verbessert sich mein Vater durch einen Teilzeitjob.
Veräußerbares Vermögen besitzen meine Eltern nicht. Mit
Hilfe einer Schuldenberatung ist es gelungen, ein weiteres
Ansteigen der Schulden zu verhindern.

Leider ist die Zahlungsmoral meiner Eltern nicht immer
so gut. Außerdem ist es absehbar, daß mein Vater seinen
Teilzeitjob altersbedingt nicht mehr lange ausüben kann.
Seine Pension alleine würde nicht ausreichen, um seine
monatlichen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Können Gläubiger das Geld von den Kinder zurückfordern,
wenn die Eltern ihre Schulden nicht mehr bezahlen können?
Eine Bürgschaft liegt nicht vor.

20 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
            Re^5: Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?
            Und wo steht da, dass ein Kind alle Gläubiger seiner Eltern befriedigen muss???

(Nur um das Ergebnis vorwegzunehmen: Das ist natürlich gar nicht so! Unterhalt und Zahlungen an das Sozialamt etc pp, alles schön und gut, aber ich muss doch als Kind nicht grundsätzlich den Gläubigern meiner Eltern deren Geld zahlen - das wäre ja noch schöner!)

Levay
          • Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Unterhaltspflicht vs für Schulden haften
            Hallo Simon! Aus einer Unterhaltspflicht deinen Eltern gegenüber.
            http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi...
            Unterhaltspflichten sind eine andere Sache als Haftung für Schulden. Die Haftung für Schulden der Eltern kann sich aus der Erbschaft ergeben, wobei Erben die freie Wahl haben, das Erbe anzunehmen oder es zu lassen. Ansonsten gibts noch die Inanspruchnahme aus einer Bürgschaft. Eine Bürgschaft geht man aus freien Stücken ein oder läßt es. Eine Haftung der Kinder für Schulden der Eltern gibt es nicht.

Gruß
            Wolfgang
    • Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?
      Nein
      So pauschal ist das nicht richtig, schließlich bist du gegenüber deinen Eltern zum Unterhalt verpflichtet (bei 1250€ Selbsterhalt), sowas kann ganz schnell gehen.
      Wie auch schon an anderer Stelle gepostet empfehle ich mal folgendes zu lesen: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi...

mfg
      Simon
      • Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?
        gegenüber deinen Eltern zum Unterhalt verpflichtet (bei 1250€
        Unterhaltspflichten umfassen aber nicht die Pflicht, generell für deren Schulden einzustehen! Von sozialrechtlichen Besonderheiten abgesehen, ist das natürlich völlig falsch, was du da behauptest.

Umgekehrt übrigens auch: Meine Eltern haben mir mein Studium finanziert und waren mir unterhaltspflichtig. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie für meine Schulden aufkommen mussten.

Levay
        • Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?
          Bei "normalen Schulden" -um das mal einfach zu fassen- ist sicherlich korrekt was du sagst, aber bei Überschuldung in einer Form, dass der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert werden kann sitzt du ganz schnell mit im Boot. Ich bin mir klar, dass der verlinkte Sachverhalt nicht komplett anwendbar ist. Er gibt allerdings eine erste Idee und man kann sich ja in dem entsprechenden Fachbereich dort auf der Seite nach weiteren ähnlichen Fällen umschauen.

mfg
          Simon
          • Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
            aber bei Überschuldung in
            einer Form, dass der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert
            werden kann sitzt du ganz schnell mit im Boot.
            Nein! Dann musst du vielleicht den Lebensunterhalt deiner Eltern bezahlen, ok, aber du musst nicht deren Schulden übernehmen. Egal, wie du es drehst und wendest, deine Antwort war einfach falsch und das mit wichtigen Konsequenzen: Es macht nämlich einen Unterschied, ob man nur den Lebensunterhalt seiner Eltern finanzieren muss oder ob man deren 500.000 Euro Schulden an der Backe hat. Nur weil beides irgendwie was damit zu tun hat, dass man für seine Eltern etwas zahlt, sind das noch keine Sachverhalte, die sich irgendwie gleichen würden: weder in den Voraussetzungen, noch den rechtlichen und finanziellen Folgen.

Levay
          • Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
            Hallo Simon! aber bei Überschuldung in
            einer Form, dass der :Lebensunterhalt nicht mehr :gesichert werden kann sitzt :du ganz schnell mit im Boot.
            Das Sozialamt zahlt nicht, wenn der Schuldner sein laufendes Einkommen bei Gläubigern läßt. Der Lebensunterhalt des Schuldners hat Vorrang vor Gläubigerbefriedigung. Private Gläubiger können sich unter keinen Umständen an die Kinder des Schuldners halten. Bei Bürgschaften sieht es anders aus, aber das hat nichts mit Verpflichtungen von Kindern gegenüber ihren Eltern zu tun.

Im Fall der Insolvenz verschuldeter Eltern verbleibt diesen aus laufendem Einkommen genug für den Lebensunterhalt. Wirtschaftlich eigenständige Kinder sind von der Insolvenz der Eltern nicht berührt, soweit es um Begleichung irgendwelcher Schulden geht.

Gruß
            Wolfgang
            • Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?
              Hallo ihr fleissigen Debattierer.

Fakt ist jedenfalls, dass Kinder ihren Eltern gegenüber unterhaltsverpflichtet sein können (innerhalb des gesetzlichen Rahmens). Ob die Eltern dieses Geld aber zum Tilgen von Schulden verwenden steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wer Schulden macht, hat dafür selbst einzustehen...

In diesem Sinne
              mfg M.L.
            • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?
              Nichtsdestotrotz lautet die Antwort auf die Frage "Haften Kinder für die Schulden ihrer Eltern?" "Nein". [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Kurze Zwischenbemerkung
            Hi Experten!
            Eine kleine Zwischenbemerkung am Rande: Bei "normalen Schulden" -um das mal einfach zu fassen- ist
            sicherlich korrekt was du sagst, aber bei Überschuldung in
            einer Form, dass der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert
            werden kann sitzt du ganz schnell mit im Boot.
            Es heisst so oft, wenn Kinder zu Sozialhilfeempfänger werden, haften die Eltern. Das scheint aber nicht die Regel zu sein, denn ich kenne einen ziemlich krassen Beispiel und ich weiß es ist nicht der einzigen, nämlich:
            Eine frisch geschiedene Mutter zwei Kinder. Wohnort in A (deutsche Großstadt). Vater der Kinder unterhaltspflichtig. Vater (Opa der Kinder) ist Ausländer und wohnt in seiner Heimat (EU-Land). Mutter (Oma der Kinder) Deutsche und lebt in B (ebenfalls eine deutsche Großstadt). Die Oma besitzt eine große Villa in dieser Großstadt und da wohnt sie auch. Darüber hinaus verfügt sie über andere Inmobilien und weitere Vermögen. Tatsache: Mutter Sozialhilfeempfängerin. Vater berufstätig und unterhaltspflichtig (aber eben so wenig, daß seine Ex Sozialhilfeanspruch hat). Opa in Ausland und Oma äußerst vermögend, in Deutschland lebend und zu keinerlei Zahlungen ggnbr. ihre tochter und enkelkinder jemals aufgefördert.
            Mir ist es bekannt, daß dies absolut keine Ausnahme ist bzw. ich kenne mehrere solche Fälle.
            Schöne Grüße aus Nürnberg
            Helena
            PS. Die Mutter hat immer ihre Mädchenname getragen. Während der Ehe, als Doppelname. Jetzt hat sie der Nachname seines Verflossenes abgelegt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!