AGB- wie sollten die formuliert sein

Hallo !

Wenn ich über meine Website was zum Verkauf anbiete, brauche ich ja unbedingt AGB’s (soweit mir bekannt jedenfalls).
Wie sollten die formuliert sein ? Kann ich einfach irgendwelche von einer anderen Website übernehmen und für meine Zwecke abwandeln ? Welche Bestandteile sind UNBEDINGT PFLICHT der AGB ?

Danke schon mal,

Micha

Kann ich einfach
irgendwelche von einer anderen Website übernehmen und für
meine Zwecke abwandeln?

Das würde ich nicht machen. Ich würde zu einem Notar spazieren und mir dort für genau meine Belange eine AGB formulieren lassen. Da geht man wenigstens sicher, dass sich niemand ein Schlupfloch suchen kann, da notarielle Dokumente/Texte fehlerfrei sein müssen. Ansonsten kann man - glaube ich - sogar den Notar für die entstandenen Schäden belangen!

Gutes Geschäft wünscht …
Chris

Wenn ich über meine Website was zum Verkauf anbiete, brauche
ich ja unbedingt AGB’s (soweit mir bekannt jedenfalls).

Keineswegs. Wenn Sie keine AGB verwenden, so richten sich die Geschäfte, die Sie abschließen, nach den jeweiligen gesetzlichen Regelungen. AGB eröffnen Ihnen lediglich die Möglichkeit, im Rahmen des gesetzlich Zugelassenen Regelungen zu treffen, die in Ihrem Interesse von den allgemeinen gesetzlichen Regeln abweichen.

Wie sollten die formuliert sein ? Welche Bestandteile sind
UNBEDINGT PFLICHT der AGB ?

Was Sie in AGB regeln, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen und Interessen ab. Es gibt keine Bestandteile, die in AGB zwingend enthalten sein müssen.

Kann ich einfach irgendwelche von einer anderen Website
übernehmen und für meine Zwecke abwandeln ?

Grundsätzlich ja. Sinnvoller ist allerdings, sich AGB durch einen Rechtsexperten für das eigene Geschäft „maßschneidern“ zu lassen. Als geeigneter Experte kommt vor allem jeder Rechtsanwalt in Betracht; er muß nicht gleichzeitig auch Notar sein.

Mit freundlichen Grüßen

A. Tillmann

Hallo Micha,

zusätzlich zu dem, was meine Vorredner ausgeführt haben, scheint es mir dringend empfehlenswert, mal einen Blick in AGB-Gesetz zu werfen (z. B. hier: http://www.fen.baynet.de/norbert.arnoldi/law/agbg.html). Da kann man sich zumindest mal einen Überblick verschaffen, welche Klauseln auf gar keinen Fall in AGBs enthalten sein dürfen.

Gruss
Peter