Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Bezieher

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Aug 2005

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie viele Bewerbungen ein AlG II-Bezieher versenden muss (im Monat, Vierteljahr, ...)!?

Jährlich kann man 260 € Bewerbungskosten erstattet bekommen!
Pro Bewerbung werden 5 € pauschal gerechnet. Machen 52 Bewerbungen im Jahr!

Wenn man diese 52 Bewerbungen im Jahr versandt hat, kann man dazu verpflichtet werden noch mehr zu versenden? Frage, da man diese Kosten ja nicht mehr erstattet bekommen kann!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Bezi

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst sich dein fiktiver AlG2-Empfänger also nach 52 Bewerbungen: So, jetzt ist Schluß, ich hab mein Pensum für dieses Jahr erfüllt.
    Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Da geht mir glatt die Hutschnur hoch.
    Ein kleiner Tip meinerseits:
    Immer mehr Arbeitgeber bieten die Möglichkeit einer ONLINE-Bewerbung an. Diese kostet, bei DSL-Flatrate und auf den Monat gerechnet, höchstens ein paar Cent.
    Soweit ich das verstanden habe, muß man jederzeit seine Bemühungen nachweisen können.
    Wenn man sich also nicht um eine Stelle bemüht, steht einem auch kein Geld zu, weil man seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.
    Wer also wirklich arbeiten will, sollte keine Kosten und Mühen scheuen, einen Job zu finden.
    Koste es was es wolle!!!

Gruß
    Sticky [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Be

Hi,

mal langsam. Natürlich sollte man sich unbedingt bemühen, Arbeit zu bekommen. Aber nicht jeder Arbeitgeber nimmt Online-Bewerbungen an, und die Bewerbungsmappen und -fotos kosten richtig Asche. Daher ist die Frage erstmal berechtigt - man sollte doch erstmal davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Sozialschmarotzer handelt.

Gruß
      Cess

• Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Bewerbungen allgemein

Hallo. mal langsam. Natürlich sollte man sich unbedingt :bemühen,
        Arbeit zu bekommen. Aber nicht jeder Arbeitgeber nimmt
        Online-Bewerbungen an, und die Bewerbungsmappen und :-fotos
        kosten richtig Asche.
        Soweit richtig. Sinnigerweise kann es passieren, dass Spamfilter der jeweiligen Firme auf das Wort 'Werbung' reagieren -> mails mit Be-'Werbung'-en im Betreff kommen u.U. gar nicht in den Gesichtskreis der Ansprechsperson. Dazu gilt es die Qualität/Quantität der Unterlagen auf den AG masszuschneidern: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
        ...so die Stelle überhaupt noch besetzt werden soll. Daher ist die Frage erstmal berechtigt -
        man sollte doch erstmal davon ausgehen, dass es sich :nicht um
        einen Sozialschmarotzer handelt.
        Stimmt.

HTH
        mfg M.L.

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Be

Hallo! ...und die Bewerbungsmappen :und -fotos kosten richtig :Asche.
        Geeignete Mappen (mit Blattgold ausgelegter Prägedruck ist entbehrlich) kosten im Büromarkt unter 1 € und Bewerbungsfotos lässt man sich vom Fotografen auf CD geben.

Gruß
        Wolfgang

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re^4: Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Be

Hi, Geeignete Mappen (mit Blattgold ausgelegter Prägedruck ist
          entbehrlich) kosten im Büromarkt unter 1 € und Bewerbungsfotos
          lässt man sich vom Fotografen auf CD geben.
          geeignete Mappen kosten mehr als ein Euro, ich hab den Marathon hinter mir. "Geeignet" ist allerdings auch ein weiter Begriff.
          Und die Foto-CD nutzt mir gar nichts, wenn ich keinen gescheiten Drucker habe (kostet), mit Farbpatrone (kostet) und Fotopapier (kostet auch, aber das ist wirklich vernachlässigbar).

Ich für meinen Teil schicke lieber Online-Bewerbungen, geht in meinem Beruf auch ganz gut, aber selbst da verlangen die ein oder anderen das Printmedium (zu dem immer noch die Umschläge und das Porto dazukommen, darf man auch nicht vergessen).

Möglich, dass es für den Otto-Normal-Verbraucher alles nur kleine Beträge sind, aber wenn man wirklich in der Arbeitslosigkeit drinsteckt (oder aber besch... verdient), dann kann man tatsächlich vor dem Problem stehen, Bewerbungen schreiben zu müssen/wollen, aber nicht wirklich zu können.

Gruß
          Cess

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Be

Hey, Bewerbungsfotos braucht man auch nicht so viele, die kommen
              nämlich wieder zurück.
              was leider in den seltensten Fällen passiert. Ich habe selten Bewerbungsmappen zurück bekommen.
              Außerdem verwende ich keinen Schnickschnack bei Bewerbungen, sondern einfache Mappen zum Aufklappen, wo der Kram nur reingeklemmt wird. Allerdings sollten die einen festen Pappdeckel haben, und die kosten eben Geld (obwohl ich mich immer wieder wundere, wie so ein bißchen Pappe verhältnismäßig so teuer sein kann).

Gruß
              Cess

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Denkste!

Bewerbungsfotos braucht man auch nicht so viele, die kommen
              nämlich wieder zurück.
              Äh....sorry, da kann ich nur sagen: willkommen in der neoliberalen Wirklichkeit, wo der Großteil der Unternehmen die Bewerbungsunterlagen nicht mal auf Aufforderung hin zurückschickt!

Gruß
              Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Wie viele Bewerbungen muss man als AlG II-Be

Hi,

guck mal hier :
              http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Bewerbungsfotos braucht man auch nicht so viele, die kommen
              nämlich wieder zurück.
              Ja, nach einem halben Jahr und später. Außerdem sind sie oft schön abgegriffen und zerknittert. Das macht einen besonders guten Eindruck, wenn du die speckigen Fotos noch mal auf den Weg bringst.
              Gruß
              André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!