Hallo Jerry,
meine eMail hat Dir nichts gebracht? Denn man kann teilweise auch mit seinem Fall-Manager reden, bei mir im Gespräch wurde ich auf meine Rechte und Pflichten aufmerksam gemacht. Im Gegenzug natürlich auch auf die Rechte und Pflichten der Agentur für Arbeit.
Und mir wurde u.a. mitgeteilt, wie ich mich bewerben soll und wieviel ich erstattet bekomme. Ob es nun „nur“ eine Höchstsumme pro Jahr gibt oder auch pro Monat weiß ich nicht.
Hingehen und fragen? Leider gibt es wohl solche und solche Fall-Manager 
Zu Showbee…
ja nee klar, als ALG2-Empfänger hat man auch mal eben locker 175 Euro übrig…
Die Kosten der Bewerbungen sind teilweise höher als die Erstattungen, weil man sich nicht nach der von der Agentur geforderten Anzahl der Bewerbungen zurücklehnt. OK, „man“ weiß ich nicht, ich schon.
Und falls die Frage aufkommt: ich möchte arbeiten, es gibt ein paar Probleme die nicht so einfach sind und nur mich und meinen Fall-Manager angehen und ich habe jetzt wenigstens eine Weiterbildung erhalten - auf _meine_ Anfrage, mit einem Abschluß vor der Handwerkskammer. Die Fahrtkosten sind teurer als die erstatteten Fahrtkosten, aber das ist mir egal. Die Prüfung muß ich auch selbst bezahlen (ca. 350 Euro sind verdammt viel Geld) aber irgendwie krieg ich das schon hin, wünsche ich mir halt zum Geb und zu Weihnachten je einen Teil.
Es k**** mich langsam an, daß man hier im w-w-w nicht mehr sagen darf, daß mal ALG2 -Empfänger ist ohne gleich angegiftet/angegriffen zu werden
Nicht jeder ist ein Sozialschmarotzer. Sooo supertoll kann man von dieser enormen Summe nicht leben und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen… trotz Sparsamkeit fehlt irgendwie ab 20. Geld für Einkauf 
Manchmal wünsche ich denen, die so giften, daß sie auch mal in die Lage kommen 
Genauso wie ich mir manchmal wünsche, daß die, die die Höhe des zum Lebensunterhalt notwendigen Betrages ausgerechnet haben, mal 3-4 Monate damit auskommen müssen.
Ach so, ich „zocke“ nicht die vollen Leistungen ab, da mein Partner etwas mehr verdient und das gut mit angerechnet wird. Und nicht sagen, daß man ja durchs kündigen des I-Nets sparen kann. Das braucht mein Partner für seinen Beruf.
Gruß
Tanja