Rückgabe defekter Artikel - wer zahlt den Versand?

Hi,
angenommen, jemand bestellt bei einem Online-Shop ein technisches Gerät. Leider funktioniert dieses Gerät nicht.
Derjenige weiß natürlich, daß er die Rücksendekosten bei Nichtgefallen zahlt (da unter 40€), aber was ist mit den Rücksendekosten wegen des technischen Defekts?
Muß die zweite Lieferung des besagten Geräts seitens des Shops für denjenigen kostenlos sein oder darf der Shop erneut Portokosten zahlen?

MfG
Julia

Hallo,

das Paket kann unfrei an den Absender zurückgeschickt werden, da der Artikel ja defekt ist. Liegt vielleicht sogar ein Rücksendeaufkleber oder ähnliches bei?
Für die Neulieferung darf kein Porto berechnet werden, das hast du ja schon bei der ersten Lieferung bezahlt. So lief es zumindest bei meinem Ex-Arbeitgeber, einem großen Versandhaus.

Ich würde aber vorher nochmal bei der Firma anrufen.

Gruß

Kristin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Paket kann unfrei an den Absender zurückgeschickt werden,

Da wäre ich aber ein wenig vorsichtig. Eine unfreie Sendung muß niemand annehmen.
Deshalb:

Ich würde aber vorher nochmal bei der Firma anrufen.

Gruß
Axel (ianal)

Hi Kristin,
sorry, hab vergessen zu erwähnen, daß ein Rücksendeaufkleber nicht beigelegt wurde. Daß unfreie Pakete nicht angenommen werden, wurde explizit angegeben.

Ein Gespräch mit der Firma ergab, daß die zunächst prüfen wollen, ob das Gerät wirklich defekt ist. Weitere Infors erhielt ich zunächst nicht.

MfG
Julia