Tipps zu Französisches Recht
Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Feb 2006
Hallo,
mich beschäftigt ein bestimmtes Thema.
Nehmen wir mal an, ein Kraftfahrerkollege wird in Frankreich von der Polizei kontrolliert, natürlich auch seine Tachoscheiben.
Nun hat er ab und an mal 10 Minuten zu lange gefahren oder mal 10 Minuten zuwenig Pause gemacht.
Man weiß, das man in Frankreich diesbezüglich ziemlich viel zu zahlen hat. Nehmen wir mal an in diesem Fall 500 €.
Nun hat dieser Fahrer nicht soviel Geld dabei, was aber die Polizei nicht interessiert.
Dann muss der Fahrer eben an Ort und Stelle stehen bleiben, bis er das Geld irgendwie aufgetrieben hat.
Fiktiv gehen wir mal davon aus, dass der Fahrer das Geld nicht auftreiben kann.
Kann der Fahrer gezwungen werden, bis ultimo stehen zu bleiben und was kann im Endeffekt die Polizei unternehmen, wenn der Fahrer partout nicht zahlt?
Mir ist es zum Glück bis jetzt noch nicht passiert, weil ich versuche meine Tachoscheiben immer sauber zu halten, aber ich höre es immer wieder von Fahrerkollegen und will mich davon nicht freisprechen.
Denn wenn ich unerwartet mal eine Stunde im Stau stehe und die fällige Pause nicht machen kann, habe ich auch ein Problem, denn die Polizei interessiert dort nicht der Grund für die Fahrtzeitüberschreitung.
Also nochmal, was kann dem Fahrer im schlimmsten Fall passieren wenn er nicht zahlt und wie weit darf die Polizei gehen?
Kennt sich jemand damit aus?
Danke und Gruß
Rocco