Frage Auokauf Ebay

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Feb 2006

Mal angenommen jemand hat bei Ebay ein interessantes Angebot gesehen.
Ein Firmen PKW / Bus.
wie stark ist der Artickeltext bindend?

Mals angenommen es sind 90000 Km angegeben, Tüv/ Asu neu und der Text:

Das Fahrzeug hat eine komplette, Festintegrierte Inneneinrichtung (der auf den Bilder ersichtliche Warenbestand wird nicht mitverkauft) Der Wagen war als Kundendienstauto sowie auch als Baustellenfahrzeug im Einsatz und hat deshalb einige Schönheitsfehler. Rost sind an den Radläufen und an der Heckklappe. Front-Unfallschaden im Jahre 2002 wurde in einer Ford-Werkstatt repariert, ebenso alle Kundendienste. Reparaturrechnung ist vorhanden. Fahrersitz hat einige Risse im Kunstleder, Beifahrer-Doppelsitz ist o.k. Der Wagen wird mit Anhängekupplung, Inneneinrichtung und Dachständer verkauft. Das Fahrzeug hat eine Firmen Beklebung, die MWST ist ausweisbar.
Besichtigung jederzeit nach Kontaktaufnahme über "Frage an den Verkäufer" möglich, auch werden alle Fragen beantwortet.
Bitte keine Spassbieter. Das Fahrzeug steht in Postleitzahl xxxxx
Nach dem Kauf sind keine Nachverhandlungen mehr möglich und der Wagen muss innerhalb einer Woche mit Barzahlung oder Vorabüberweisung abgeholt werden.

Welche Gefahren können hier lauern?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Frage Auokauf Ebay

Hi! Welche Gefahren können hier lauern?
    ....dass es eine abgenudelte alte Baustellenrostlaube ist.

Grüße,

Mathias

2. Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich
    Re: Frage Auokauf Ebay

hallo. wie stark ist der Artickeltext bindend?
    naja... lügen dürfen nicht drinstehen. Mals angenommen es sind 90000 Km angegeben, Tüv/ Asu neu
    d.h. licht und bremsen haben zum zeitpunkt der prüfung funktioniert. Das Fahrzeug hat eine komplette, Festintegrierte
    Inneneinrichtung (der auf den Bilder ersichtliche Warenbestand
    wird nicht mitverkauft) Der Wagen war als Kundendienstauto
    sowie auch als Baustellenfahrzeug im Einsatz
    ... ist also in keinster weise geschont worden Rost sind an den Radläufen und an der
    Heckklappe.
    ... wo noch rost ist, verrat ich lieber nicht. Der Wagen wird
    mit Anhängekupplung, Inneneinrichtung und Dachständer
    verkauft.
    ... damit wenigstens noch etwas von wert dran ist Das Fahrzeug hat eine Firmen Beklebung
    ... die jede menge roststellen verdeckt... Besichtigung jederzeit nach Kontaktaufnahme über "Frage an den
    Verkäufer" möglich
    das ist auch dringend anzuraten. Bitte keine Spassbieter.
    ich will das ding endlich loswerden!

gruß

michael

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frage Auokauf Ebay

Hallo Michael,
      Also das Fahrzeug ist ein Kundendienst / Baustellen Fahrzeug.
      Was mich etwas verwundert sidn die wenig KM.
      Mal angenommen das fahrzeug währ genau das aber was ich brauche.
      Ein Baustellen/Kundendienstfahrzeug.

Was währe wenn der VK, der ja eine Firma ist, etwas verschwiegn würde?
      Ich habe das Fahrzeug dann mal zum Durchchecken udn da währe zum Beispiel, der Ramen durchgerostet oder etwas gestaucht etc. oder der findet raus der Wagen hat 300000km drauf etc.

Die Ford Transit rosten gerne, aber die 2l Benziner sind sehr gute Motoren, also fahren wird er lange und kann auch mal was ziehen oder mal ordentlich was eingeladen werden ohne das der Motor leidet. Nur der Rost ist halt das naja, dafür aber der Preis halt günstig.

Also was ist den da wenn sich später (1/2 Jahr - Jahr) erhebliche Mängel oder eien Teuschung festellen? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Frage Auokauf Ebay

hallo. Was mich etwas verwundert sidn die wenig KM.
        Mal angenommen das fahrzeug währ genau das aber was ich
        brauche.
        ok. aber ratsam wär's trotzdem, es vorher in begleitung eines fachmanns zu inspizieren, probefahrt inklusive. Also was ist den da wenn sich später (1/2 Jahr - Jahr)
        erhebliche Mängel oder eien Teuschung festellen?
        bei manipuliertem tachostand hätte man sehr gute chancen, sein geld wiederzukriegen. da gibt's etliche gerichtsurteile.

manche "erhebliche" mängel sind aber für den laien nicht sichtbar. der verkäufer wird behaupten, davon nichts gewußt zu haben.
        außerdem läßt sich argumentieren, die mängel hätte der tüv (der ja erst vor kurzem gemacht wurde) feststellen müssen. ob der gern mal was "übersieht", sei dahingestellt, aber es gilt eben nur das, was im prüfbericht steht.
        hier eine täuschungsabsicht nachzuweisen kostet mindestens nerven und zeit - bei bescheidenen erfolgsaussichten.

gruß

michael

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Frage Auokauf Ebay

Ja, wenn würde ich dann einen Mechaniker mitnehmen und nach dem Kauf auch das Auto bei der Atu oder Dekra kurz durchchecken lassen (Das bieten die jezt für 22 Euro an)
          Einerseits denke ich mir das Auto verkauft ja eien Handwerksfirma, die werden da nicht gross rumtriksen wollen andrerseits ist immer vorsicht geboten.

Wie ist das denn mit den Kaufvertrag. Ist das bei Ebay dann der KAufvertrag ansich. Also die Seite nach dem Kauf ausdrucken, beide unterschreiben und darauf Quitieren lassen Betrag erhalten? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Frage Auokauf Ebay

Ja, wenn würde ich dann einen Mechaniker mitnehmen und nach
            dem Kauf auch das Auto bei der Atu oder Dekra kurz
            durchchecken lassen (Das bieten die jezt für 22 Euro an)
            ich würd's lieber von der dekra machen lassen. Einerseits denke ich mir das Auto verkauft ja eien
            Handwerksfirma, die werden da nicht gross rumtriksen wollen
            wenn du meinst. ich denke eher, privatleute werden nicht groß rumticksen wollen :-) andrerseits ist immer vorsicht geboten.
            eben. Wie ist das denn mit den Kaufvertrag. Ist das bei Ebay dann
            der KAufvertrag ansich.
            eigentlich schon. du solltest trotzdem einen musterkaufvertrag mitnehmen. solche gibt's zum beispiel vom adac, vielleicht auch vom tüv, und sicher auch irgendwo im netz.
            darin ist alles enthalten, was man als laie gern vergißt. das bietet eine gewisse rechtliche sicherheit, falls es nach dem kauf zu bösen überraschungen kommt.

gruß

michael

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Frage Auokauf Ebay

Hi Zoomi,
            da das Auto gewerblich verkauft wird steht der Händler in der Gewährleistung. Von Firma an Privat lässt sich die nicht ausschliessen.
            Weiterhin wird die Firma schon auf einen ordentlichen Kaufvertrag bestehen. Schliesslich muss das Auto sauber aus den Büchern der Firma verschwinden, von der Altautoverordnung mal ganz abgesehen.
            Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!