Inzwischen finde ich die Sache ein wenig
komplizierter: Denn wann ist eigentlich „unter gewöhnlichen
Umständen“ mit der Kenntnisnahme einer Bestellmail zu rechnen?
Und wann wurde sie faktisch zur Kenntnis genommen? Da hier
zwischen Bestellung und Widerruf nur zwei Minuten liegen, wäre
es ja durchaus nicht abwegig zu denken, dass der Zugang eben
doch zeitgleich erfolgte. Und dann wäre der Widerruf eben
wirksam.
Hallo Levay,
„unter gewöhnlichen Umständen mit der Kenntnisnahme rechnen“ ist also der entscheidende Knackpunkt. Nun stell ich mir mal einen Photo-Shop vor. Ich lade meine Digibilder hoch, klickklick, Größenwahl, Eingabe Kundennummer, klickklick, Auftrag ist Angenommen, automatische Bestätigung. Irgendwann kommt was mit der Post bzw. ich hole es beim Schl***** oder Ro****** ab.
So kenn ich es. Das zur Einleitung 
Wie ist das nun in dem Fall mit den Willenserklärungen? Ob nun mein letzter Klick oder die Bestätigungsmail die Annahme des Vertrages sind, sei mal dahingestellt, aber fakt ist, auf der anderen Seite „sitzt“ ein Computer der die Sache ganz allein abspult.
Unter gewöhnlichen Umständen gehe ich davon aus, dass meine Daten direkt in die Vearbeitung gehen und sich im Druckverlauf in die Warteschlange einreihen. Es geht alles seinen Gang.
Was nun mit Emails und Widerrufen? Unter gewöhnlichen Umständen werden diese Photolabore ein Callcenter haben oder eine Abteilung die Kundenmails bekommt. I.d.R. werden diese aber nicht so fix sein, wie der PC arbeitet.
M.E. ist unter gewöhnlichen Umständen damit zu rechnen, dass die Bilder schneller gedruckt sind / in der Druckschleife sind als das eine Mitarbeiterin den Widerruf lesen kann. Selbst wenn ich hier Annehme, dass nach „clickcklick“ sofort in Outlook geswitched wird und eine Mail hektisch verfasst wird, sollten mindestens 30-60 Sekunden bis zum Absenden vergehen. Weitere 30-60 Sekunden bis der Mailanbieter die Daten übermittelt hat.
M.E. ist zwar die Email nach ggf. 60-120 Sekunden im Callcenter, aber da ist der „clickclick“ schon als Willenserklärung verarbeitet und die Bilder sind ggf. schon verarbeitet.
Btw.: Schl***** ist fix, Upload Montag 12Uhr und der Postbote klingelt Dienstag 14Uhr schon an der Tür…
Gruß vom
showbee